1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Confit: darf "Stolz präsentiert..." entfernt werden?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Pe.ter.Schmidt, 18. Februar 2017.

  1. Pe.ter.Schmidt

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin da etwas unsicher.
    Verschiedentlich liest man, dass es empfohlen ist, den Footer "Stolz präsentiert von WordPress | Theme: NAMEvomTHEME von WordPress.com" zu entfernen und manchmal ist es nicht erlaubt. Wie ist das mit dem theme "confit"? Darf ich diesen Hinweis entfernen oder verstoße ich gegen ein Copyright?

    Danke für Klärung!
     
  2. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress ist open source, also kannst du es normalerweise löschen. Ich sage also ja, zu 99,9%.

    Anhang:
    https://wordpress.org/about/gpl/ GNU General Public License

    Ich erhöhe auf 99,999999% :)
     
    #2 rantanplan2000, 18. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2017
  3. Pe.ter.Schmidt

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für Deine Meinung.
    Bei Wordpress gibt es scheinbar Einschränkungen. Ich habe z.B. diesen Text bei der Supportseite von Wordpress.org gefunden:
    https://de.forums.wordpress.com/topic/bloggen-auf-wordpresscom-the-confit-theme-entfernen

    Bezieht sich das nun auf Blogs oder alles? Hängt das nicht auch vom verwendeten theme ab?
    Ich weiß, dass haufenweise Seiten existieren, die erklären, wie der Hinweis zu entfernen ist und die haben scheinbar kein Problem.
    Nur wollte ich auf der rechtlich sicheren Seite stehen und nicht eine eventuell allseits tolerierte aber möglicherweise bedenkliche Praxis nachahmen.
    Es gibt ja (DenkdireineBeleidigungaus)Zeitgenossen, die mit einer Abmahnung wegen Unkenntnis andere finanziell schädigen.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Vorsicht. Nur weil WordPress Open Source ist, gilt das nicht automatisch auch für Themes, plugins etc. Die können problemlos anderen (auch kommerziellen und/oder sehr eingeschränkten) Lizenzen unterliegen. In dem Fall wäre es ggf. nicht immer erlaubt, einfach Copyright-Hinweise zu entfernen.

    Ich hab jetzt nicht explizit geprüft, unter welcher Lizenz dein Theme veröffentlicht ist. Aber wenn es auch Open Source/GPL ist, ist das entfernen kein Problem.
     
  5. addn

    addn Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    wobei ich der Fairness des Autor gegenueber dazu tendieren, einen Hinweis zum Theme zu geben, zB im Impressum - aber eben nicht auf jeder Seite so praesent im Footer!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden