1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Contentbreite nach Veröffentlichung verändert sich

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Travel-Cycle.com, 19. Februar 2017.

  1. Travel-Cycle.com

    Travel-Cycle.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    wie kann ich den Content in der Breite verändern, dass er genau so breit ist, wie das Bearbeitungsfenster der Beiträge im Dashbord?

    wenn ich einen Beitrag schreibe und ich ihn dann veröffentliche, stelle ich fest, dass der Beitrag im Content eine andere Breite hat.

    puhh, wenn ihr mich nicht versteht, fragt bitte nach.

    Danke
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Doch, verstehe ich schon.

    Ich weiß nur nicht, ob es gut für die Sache ist – also die Darstellung des Contents auf deiner Seite –, wenn man sich allzusehr drauf einlässt?
    Oder ob es nicht sinnvoller wäre, du gehst einen Schritt zurück und setzst dich nochmal grundlegend mit den Unterschieden zwischen Printlayout und Layout fürs Web auseinander. Die große Herausforderung beim Layouten fürs Web ist, dass man nicht weiß, auf welchem Ausgabegeräte die Seite angesehen wird, also sollte / muss die Seite auf allen verfügbaren Größen funktionieren und auch möglichst gut aussehen.

    Beispiel Contentbreite: Der Contentbereich sollte also nicht so schmal werden, dass selbst ein mittellanges Wort nicht mehr draufpasst – also bei kleinen Bildschirmgrößen kein Text neben dem Bild und auch nicht mehrere Spalten. Und der Contentbereich sollte nicht so breit werden, dass man beim Versuch, es zu lesen, „die Zeile verliert“.
    Für deinen Fall: Ist die Contentbreite / Zeilenlänge, die sich auf deinem Rechner / Monitor im Adminbereich (zufällig) ergibt, wirklich das Ideale, auf das du die Ausgabe für jegliches Gerät „optimieren“ solltest – oder ist die Ausgabe im Frontend nicht eigentlich schon gut gelöst und du gewöhnst dich daran, dass die Zeilen je nach Ausgabegerät unterschiedlich umbrechen?

    Wenn es nach Betrachtung mit etwas Abstand (den berühmten Schritt zurücktreten) und Nachdenken bei einer Veränderung der Contentbreite bleiben soll, ist CSS dein Freund.
    Da du offensichtlich Gestaltungsvorstellungen hast / entwickelst, ist das auf jeden Fall für dich wichtig und richtig, dich hier einzuarbeiten.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden