1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

css will nich wie ich will

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von HolgerGr, 2. März 2017.

  1. HolgerGr

    HolgerGr Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt, zwei Spalten auf Seitenhöhe (100%) zu setzen und mit einer Hintergrundfarbe (hier jetzt mal aqua) zu versehen.
    Hier ist das Beispiel (kläglich): http://wighty.de/13/schlafzimmer/

    Das Grundgerüst stammt vom siteorigin plugin. Das sorgt später automatisch für die nötige Responsivität.
    Die einzelnen Spalten spricht siteorigin mit der classe .panel-grid-cell an. Ich habe also in die style.css geschrieben:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Höhe wurde dann auch richtig angepasst aber die Hintergrundfarbe wird nicht angezeigt. Der Firefox Inspektor sagt mir "ungültiger Wert für Eigenschaft". Wenn ich es aber direkt ins Inspektorfenster eintippe (Inline) wird der Hintergrund angezeigt.
    Doch da tut sich dann auch schon das nächste Problem auf.
    Es wird nur der Bereich der Spalte mit Hintergrund versehen, der ohenhin schon mit Content gefüllt ist. Allkes darunter bleibt transparent.

    Ich raume mir schon die Haare

    Hat jemand ne Idee was da schiefläuft?

    Danke und Grüße
    Holger
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    #00000 -> #000000
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Soll den alles schwarz sein, wo jetzt ein Hintergrundbild ist?
     
  4. HolgerGr

    HolgerGr Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry, ich war auf dem ganz ganz falschen dampfer. Jetzt ist alles aqua :) Ist auch klar weil die Panels alle mit der gleichen Klasse angesprichen werden. Muss die erst noch einzeln identifizieren. Oh je....

    Nein, eigentlich sollen nur zwei Spalten eine Hintergrundfarbe bekommenb, die anderen sollen transparent bleiben.

    Aber genau das ist ein Problem bei dem Teil, denn siteorigin nummeriert die Spalten durch...
     
    #4 HolgerGr, 2. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Welche Teile möchtest Du schwarz?
     
  6. HolgerGr

    HolgerGr Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Die Spalte mit dem Menu und die Spalte mit dem Content sollen beide Seitenhöhe haben und eine einheitliche Hintergrundfarbe (erst mal egal, welche). Das größte Problem dabei: siteorigin lässt zwar die Angabe einer eigenen Zeilenklasse zu, nicht aber einer Spaltenklasse. Die Zeile heisste "Muster" aber die Spalten werden durchnummeriert. Wenn später neue Seiten hinzu kommen, können sich die Spaltenzahlen ändern.
     
  7. HolgerGr

    HolgerGr Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs :) Allerdings ist die Seite jetzt nicht mehr responsive. Und eine Lösung um auf jeder Seite die gleichen Spalten anzusprechen habe ich auch noch nicht....

    Geht das nicht irgendwie nach dem Schema: 1 und 3. Spalte statt #pgc-125-0-1 #pgc-125-0-3?
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Damit die Seite responsiv bleibt, könntest Du Media Queries verwenden.

    Was die Spalten betrifft, weiss ich nicht genau, was Du gebaut hast, frage mich aber, ob der SiteOrigin Page Builder in diesem Falle nicht hinderlich ist.
     
  9. HolgerGr

    HolgerGr Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir Edi.

    Ich habe gerade eben die fixe Spaltenhöhe für kleine Displays über die Media Queries ausgeschaltet. Das klappt schon mal.

    Ja, ich hatte auch darüber nachgedacht, ob ich nicht selber zwei div-Container bastele in die ich den Content packe. Aber dann muss ich ja alles bis zum kleinsten Bisschen an die Responsivität anopassen. Siteorigin macht das innerhalb seiner panels problemlos vollautomatisch. Er packt die Inhalte darin immer genau so zusammen wie es auf dem jeweiligen Bildschirm vorteilhaft ist. Das kriege ich so perfekt niemals hin....denke ich.

    Bei den Spalten habe ich einfach die id der jeweiligen Spalte angesprochen, also

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es wäre aber vorteilhafter sagen zu können: Die zweite Spalte auf der Seite oder: die fünfte Spalte auf der Seite.
     
  10. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Das könnte mit JavaScript/jQuery gemacht werden.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    Ein id wird in der .css Datei mit einem #-Zeichen versehen, also in diesem Fall:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Evtl. mal zu :nth-child() nachlesen, das könnte hier auch nützlich sein.
     
  12. HolgerGr

    HolgerGr Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, ich sehe es ein. So schön siteorigin auch ist - dafür ist es nicht geeignet. 2/3 der Spalten sind nur Platzhalter um die Abstände zum Rand und zueinander einzuhalten. Das kann es ja wohl nicht sein. Ich versuche es jetzt einfach mal mit zwei eigenen Containern.

    Und schon gehen die Probleme los.

    Ich habe in das twentysixteen drei weitere Container eingebaut. Den ersten für das Logo. Darin befindet sich ein Widget.
    CSS ist

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann der Container für das Hauptmenü.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und zu guter letzt noch dder Container für den eigentlichen Contentbereich

    #hauptcontent {

    background-color: #FFA54F;
    width: 780px;
    padding-top: 0em;
    margin-top: 0em;
    margin-right: 50px;
    height: 900px;
    float: right;
    display: inline-block;
    }

    Das funktioniert...bis auf zwei Stellen. Erstens rutscht der hauptcontent-Container nicht bis ganz nach oben an den Seitenrand sondern nur bis auf Höhe des logobanners. Ist klar weil das bei float nicht mitmacht. Es kann aber nicht mitmachen weil sonst menu1 rechts neben logobanner rutschen würde. Dann wären es drei Container nebeneinander. logobanner und menu1 sollen aber unereinander bleiben. Ich könnte jetzt einen Minuswert bei margin-toüp eingeben aber der stört wahrscheinlich an irgendeiner späteren Stelle wieder. Muss doch auch eleganter gehen.

    Zweitens gibt's in dem Theme einen "bearbeiten"-Link, der eigentlich obehalb des Footers zu finden ist. In meinem Fall ist er aber in den hauptcontent gerutscht und ich habe keinen Schimmer, wieso. Ich würde ihn ja ganz rauslöschen aber im Theme selber finde ich keinen Container mit der ID oder Klasse.#

    Link ist hier: http://wighty.de/13/test11/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden