1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Leerzeile erzwingen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ellop, 3. März 2017.

  1. ellop

    ellop Member

    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Nach ewiger Suche im Netz habe ich zwar mehrere Lösungen für das Problem der erzwungenen Leerzeile gefunden, diese funktionieren aber nicht wirklich. Ich bin WP Anfänger und HTML und CSS Kenntnisse sind eher rudimentär. Mir ist irgendwie nicht klar, warum Formatierungen im Editor nicht funktionieren bzw. vom System abgeändert werden. Die ist im Besonderen bei Leerzeilen der Fall.

    Füge ich im visuellen Editor eine Leerzeile ein, ist sie nach dem Abspeichern wieder verschwunden. Beim Einfügen von "<br oder <p" im Texteditor werden Leerzeilen zwar sichtbar, jedoch diese sind nach dem Speichern wieder gelöscht.

    Alternative Versuche:

    "<br class="clear" />" wird nach dem Speichern vom System automatisch zu "<p>&nbsp;</p>" abgeändert. Dann bleiben die Leerzeilen erhalten. Jedoch habe ich irgenwo gelesen, dass dieser Code Schnipsel nicht "die feine Art" darstelle und zu Darstellungsproblemen führen könnte.

    Beispiel:
    ...allgemein anerkannter Standard mittelfristig etabliert werden soll.</p>
    <p>&nbsp;</p>
    <p style="text-align: justify;">[accordions id="1125"]</p>
    <p>&nbsp;</p>
    <p>Ausführliche Informationen über das...

    Ansicht siehe Bildanhang!


    versuchte Änderungen im Stylesheet (style.css) ebenfalls ohne Erfolg:
    p {
    margin-bottom: 20px;
    }


    Mir scheint, ich mache da irgend etwas falsch! Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Am Liebsten wäre mir ja eine Lösung via Programmierungs-Änderung im WP Editor (Leerzeile direkt einfügen wie z.B. die "horizontale Linie"), damit man nicht für jede Leerzeile den Code Schnipsel "<p>&nbsp;</p>" einfügen muß!

    Danke für Eure Beiträge!
    LG Lorenz
     

    Anhänge:

  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Das sollte nicht der Fall sein. Welches Theme verwendest Du? Ist das bei einem Standardtheme auch so? Gibt es einen Link zur Website?

    Damit keine Missverständnisse entstehen: Eine Leerzeile kannst Du mit dem Editor einfügen, mehrere nicht.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Würde dem Accordion-Block ein margin-top und ein margin-bottom via CSS geben.

    Die entspr. Klasse kannst Du im Frontend durch Rechtsklick auf den Accordion-Block und "Element untersuchen" o.ä. herausfinden.
     
  4. ellop

    ellop Member

    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich verwende das Theme "Nirvana". Das Netz ist voll mit ähnlichen Fragen zur Leerzeile, also geht`s anscheinend nicht nur mir so. Mit dem Editor gehts nicht oder ich bin zu doof! Wie geschrieben die Leerzeile funktioniert nur mit dem Code Schnipsel "<p>&nbsp;</p>".
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Kann mich nur b3317133 anschließen.

    Brich doch einfach mal das „Gebot des Contents“ auf die kleine Einheit runter. Eine Leerzeile enthält: nix. Kannste dir schenken.

    Abstände mit Leerzeilen zu machen, das ist halt … Word …
    Auch im Printdesign, will sagen: wenn man mit einem ernstzunehmenden Layout-Programm arbeitet, macht man Abstände nicht mit Leerzeilen => sondern: mit Absatzformaten.

    Wenn das Netz voll ist mit ähnlichen Fragen, ist das lediglich ein Indiz dafür, wieviele Menschen – aus mehr oder weniger guten Gründen – sich nicht mit standardkonformer Formatierung auseinandersetzen können oder wollen.
    Wenn es im Netz dazu vergleichsweise wenig Antworten gibt: Weil von denjenigen, die sich mit standardkonformer Formatierung über CSS einigermaßen auskennen, ziemlich viele keine Zeit mehr in die Beantwortung der Frage investieren, was der Tiny MCE richtig macht und was nicht – zumal es sich andauernd ändert. In Abhängigkeit von TinyMCE- und Browserversionen …

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden