1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widgets grafisch von einander unabhängig...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mischaef, 10. März 2017.

  1. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen,

    ich habe in meiner Sidebar zwei Widgets - Neuste Beiträge und das Archiv. Mein Problem ist jetzt die grafische Umsetzung, den default werden die Widgets ja als ein großes in der Sidebar dargestellt. Ich würde aber gerne die einzelnen Bereiche von einander unabhängig gestalten (z.B. mit einem Rahmen oder einer Schattierung um jedes einzelne Widget).

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Besten dank

    Michael
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ja, sowas geht recht einfach über css.
     
  3. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Naja, so einfach scheint es ja nicht zu sein. Im Code finde ich zwei stellen, die ich formatieren könnte:

    - aside_infobox_wrapper_header
    - ul

    Wenn ich jetzt einfach einen Rahmen drum machen wolle würde, wäre das wirklich einfach, weil ich diesen an den beiden Berührungspunkten weglassen könnte. Bei einem Schatten wird es aber schwieriger - denn der soll an den Berührungspunkten zwischen aside_infobox_wrapper_header und ul ja nicht dargestellt werden - sonst wäre das ja nicht mehr eine Fläche. Mit einem Wrapper drumm herum wäre das viel einfacher, aber das geht ja beim Widget nicht...
     
  4. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    ohne einen link ist es quasi unmöglich dir genau und zielorientiert zu helfen
     
  5. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Bitte schön...

    So weit bin ich aktuell gekommen...ist aber alles noch nicht fertig...
     
  6. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Wartungsmodus... :roll:
     
  7. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ach stimmt...so...jetzt aber...
     
  8. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Wie sind die beiden Widgets denn bei Dir eingebunden? Ist das Themespezifisch als ein Widget zusammengefasst oder sind das die Wordpress eigenen separaten Widgets?

    So wie es momentan ist, wird es nicht einfach die Elemente zusammengefasst anzusprechen, alleine wegen dem Schatten, damit der nicht unterbochen wird. Am besten wäre es, wenn sie wie die anderen Widgets in einem Container "div.box" aufgeteilt wären.
     
  9. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Die sind alle bei den Widgets unter "Sidebar" zusammengefasst und da sind dann "Neuste Beiträge" und "Text-Widget" drinn. Beide Widgets sind von WP selbst (also unter Design -> Widgets), im Text-Widget hab ich lediglich ein PHP-Snipet für das Jahresarchiv eingefügt.

    Ja, das mit dem Div hab ich auch im Entwurf gemacht und das klappte natürlich wunderbar.

    Die Schatten hab ich zudem nur zur Verdeutlichung so stark gemacht. Du hast ja auch direkt erkannt, worin das Problem lag.
     
  10. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    dann nutz mal eben das Standard Archiv-Widget anstatt deinem PHP Snippet, mal schauen wie es sich auf den Code auswirkt...

    Oder versuche Dein Snippet mal in einen Extra Container zu setzen
     
  11. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mal gemacht, aber das kollidiert, glaube ich, wegen der aside_infobox_wrapper_header, die muss ich ja für die anderen Widgets formatieren. Ich hab um das Archiv zwar ein div gezogen (.box_archiv), aber der Schatten geht nicht in den Header.

    Beim Original-Widget für das Archiv hat es keinen Unterschied gebracht...
     
  12. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich sehe es... Du hast eine PN

    Andere Idee, versuch mal dieses Plugin. Damit kannst Du deinen Widgets separate Klassennamen geben, vielleicht hilft Dir das, damit Du sie im ganzen einzeln ansprechen kannst.

    https://de.wordpress.org/plugins/widget-css-classes/
     
    #12 AmFearLiath, 10. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2017
  13. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin hat bei mir leider nicht funktioniert - aber ich habe eine Lösung gefunden. So einfach dass wir vielleicht deswegen nicht drauf gekommen sind.

    Ich habe einfach in der function.php "register_sidebar" um folgendes erweitert:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt hat quasi jedes Widget einen Rahmen den ich mit dem Schatten formatiert habe...und es wird so angezeigt wie ich es wollte...

    Wenn ich das ganze noch individuell für jedes Widget machen will, sollte, nachdem was ich gefunden habe,

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    helfen um jedem Widget einen individuellen Namen zu geben.
     
    #13 mischaef, 11. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2017
  14. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    :roll: Das sogenannte Brett vorm Kopf

    Dein .box_social muss aber noch gestylt werden :lol:
     
  15. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ja, manchmal kommt man nicht auf das naheliegenste...

    Aber danke für die Hilfe!!!...^^
     
  16. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden