1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü und Header ausblenden + Problem mit transparenten Bildern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Makrele221, 11. März 2017.

  1. Makrele221

    Makrele221 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe zwei Fragen:

    1. Ich benutze das Theme Twenty Twelve und würde gerne auf einer bestimmten statischen Seite das Menü und den Header ausblenden. Wie genau kann ich das machen? Es soll nur für diese eine Seite ausgeblendet werden.

    2. Wenn ich transparente Bilder einfüge, erstellt mit Irfanview als PNG oder auch GIF, werden die Bilder zwar in der Mediathek und auch überall sonst transparent dargestellt, nicht aber wenn ich sie auf eine Seite einbinde. Dann habe ich immer einen unschönen Rahmen um das Bild. Hat das mit dem Theme zu tun oder muss ich im CSS etwas ändern?

    Danke und lg
    Markus
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    1. im Body Tag steht immer die page-id mit drin, mit der du dann über css das ganze ausblenden kannst.
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst den Rahmen ausblenden, indem Du im Customizer unter "Zusätzliches CSS" folgendes eingibst:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Makrele221

    Makrele221 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Edi,

    ich habe den Code in meine Child-Theme CSS eingefügt, leider ohne Erfolg.
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Link zu deiner Seite?
     
  6. Makrele221

    Makrele221 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128

    Ich habe es mir gerade angeschaut. Die Regel von Edi ist völlig richtig (nicht, dass ich daran gezweifelt hätte ;)).
    Etwas anderes könnte ich dir auch nicht sagen.

    Aber: Deine style.css vom Child-Theme enthält diese Regel gar nicht. D.h. entweder du hast vergessen zu speichern oder vergessen die Datei hochzuladen oder du verwendest ein Caching Plugin und hast dort den Cache nicht gelöscht.
     
    #7 danielgoehr, 12. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2017
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Edit: Daniel war schneller...
     
    #8 Edi, 12. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2017
  9. Makrele221

    Makrele221 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hats geklappt, tausend dank, ich habe vergessen den Cache zu leeren ;)
     
  10. Makrele221

    Makrele221 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe die Id der betreffenden Seite gefunden. Welchen Code brauche ich nun um das Menü und den Header auszublenden?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden