1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

User Agent Stylesheet in Wordpress überschreiben?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Design.MSchmelz, 13. März 2017.

Schlagworte:
  1. Design.MSchmelz

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte nun kürzlich in Wordpress kleine Icons wie FB, Instagramm und Email mit jeweiligen Links und Mailto hinterlegt.
    einen wunderbaren weißen Rahmen (der vom Template kam), habe ich im Custom CSS beseitigt.
    Nun aber sah ich immernoch störende Unterstiche die ich einfach nicht weg bekommen konnte.
    Beim Untersuchen war das a mit -webkit- bla bla irgendwas belegt.
    Kopieren von genau diesem hat nix gebracht, trotz des !imortant css befehls.
    Runterschreiben aller a möglichkeiten für links ebenso wenig.

    Nun war mir auch aufgefallen, dass diese Einstellung (welche einfach nicht überschrieben wurde) von User Agent Stylesheet kam.
    Und nach einigem gegoogle habe ich erfahren dass dies vom Browser definiert wird.
    Gleichzeitig aber auch sehr einfach überschrieben werden kann, in dem genau für diese Einstellung im CSS ein anderes Verhalten gegeben wird.

    Nun war aber der fall, dass ich doch per Custom CSS ein anderes Verhalten für die Links gesetzt habe, um die text-decration auf none zu setzen.
    Diese wurde aber trotz aller Bemühungen nicht überschrieben.

    Mit besten Grüßen und Dank für Eure Vorschläge, Hinweise und Aufklärungen.
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    äh wenn ich mich design und irgendwas nennen würde ... könnte ich wenigstens die url Posten - sonst kann man hier nur raten ...
     
  3. Design.MSchmelz

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe, dass es schwerer ist ohne eine URL zu dem Problem, eine gute Hilfestellung zu geben.
    Da ich mich aber auch "design und irgendwas" nenne, möchte ich keine unvollständige Webseite online stellen.

    Wenn es hilft, werde ich das Problem genauer definieren und mit Screenshots unterlegen.
    Die Screenshots würden verglichen zu der URL auch späteren Besuchern mit ähnlichen Problemen eine größere Hilfe sein, als die URL mit dem inzwischen hoffentlich gelösten Problem.

    Mit besten Grüßen und Dank für das Feedback.
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Um sich anschauen zu können, was das CSS macht oder eben nicht, braucht es nun einmal die URL.

    Ganz abgesehen davon, dass ich gerne weiss, wen ich unterstütze und ob da allenfalls ein Design.Irgendwer meine kostenlose Hilfe jemandem in Rechnung stellt.
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich verstehe die Beschreibung leider nicht so richtig. Was sind "User Agent Stylesheets"? Meinst du das Vendor-Prefix?
    Insgesamt schreibst du einiges, was nicht so einfach zu verstehen ist. Mir ist klar, dass nicht jeder gleich für alles die richtigen Fachbegriffe parat hat, aber so ist es wirklich schwer herauszufinden, was die Ausgangssituation ist und was du eigentlich vor hast.

    Ich würde in diesem Fall sogar soweit gehen und sagen: Nicht "schwerer", sondern schlicht unmöglich.
     
  6. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ich gehe mal davon aus er meint das hier:
    uas.png
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Und das Theme, um das es geht, hast Du auch erraten? ;)
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Mit Screenshots ein so beschriebenes Problem zu debuggen, ist komplett sinnlos. Es ist nichtmal der Browser und dessen Version genannt.

    Entweder der Thread-Ersteller hat einen Fehler in seinem Browser gefunden, was überraschend wäre, oder einfach falsches CSS für ggf. das falsche Element geschrieben...
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Was ja das vermutete Vendor-Prefix wäre ;)

    Edit: Ah, ich sehe gerade rechts, dass da "User Agent stylesheet" steht. Welcher Browser zeigt denn das so an? Hab ich noch nie gesehen...
     
  10. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay .. :) wollte gerade antworten das Vendor-Prefixe eher sowas für mich sind

    -webkit-border-radius:8px;
    -moz-border-radius:8px;
    -ms-border-radius:8px;
    -o-border-radius:8px;
    also webkit für chrome / moz für mozilla und ms für IE na und o für Opera

    zu deiner Frage eigentlich benutzt das jeder Browser, damit werden die Standardelemente wie h1 - hx, Listen (ol/ul), Tabellen (table), Radio/Checkboxen etc. gestylt.
    Das Bild ist von den Entwicklertools aus dem Chrome.
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Jetzt wird's zwar OT, aber auf deinem Screenshot sind links die Vendor-Prefixe zu sehen. Deshalb dachte ich im ersten Moment, dass du das meinst. Das mit dem "User Agent Stylesheet" rechts hatte ich erst danach gesehen, deshalb der "Edit".

    Das es die gibt, weiß ich natürlich. In dem Fall wir mir allerdings der "Fachbegriff" nicht geläufig (und das, wo ich vorher genau das bemängelt habe ;)). Aber man muss auch mal unrecht haben...
     
  12. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Einen gewissen Grad von Absurdität hat der Thread immerhin bereits erreicht. Ich warte gespannt, ob sich das noch toppen lässt. So im Sinne von: Ich habe da ein Problem... Ratet bitte einmal welches.
     
  13. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ja, nur das er weder Link noch Bilder gepostet hat... Ich bin jetzt hier ehrlich gesagt raus, es sei denn es gibt irgendwie nochmal sinnvolle Informationen vom TE.
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Evtl. kommt der Unterstrich gar nicht von text-decoration, sondern von einem border-bottom o.ä. des Links oder eines übergeordneten Elements wie span oder li. Ein Screenshot zum CSS-Debugging ist hier völlig unzureichend.

    Jeder Entwicklungs-Website kann mit einem Passwort-Schutz versehen werden, bei dem man für Hilfe/Einblick von aussen eben kurz mal temporär ein entspr. Passwort setzt, z.B. "forumhilfe" o.ä., und wenn das passiert ist, das Passwort wieder anders setzt.

    An der für den einen oder anderen hier offenbar nötigen "Geheimhaltung" von Links sieht man ganz gut die fachliche Kompetenz des jeweiligen "Entwicklers" oder es handelt sich um Agenturen, die selbst keine Ahnung haben und Hilfe brauchen, aber auf jeden Fall verhindern wollen, dass Dritte mal bei Ihrem Auftraggeber nachfragen, was da für Pfeifen beauftragt wurden. Im zweiten Fall wäre eine "Geheimhaltung" nachvollziehbar, aber trotzdem lächerlich.

    Und für die "aber wenn ich den Link poste, erfasst das Google" Spezialisten: Eine Erfassung von Suchmaschinen während der Entwicklung lässt sich wirkungsvoll durch einen og. Passwortschutz und entspr. robots-Direktiven bzw. eine Datei robots.txt verhindern.
     
    #14 b3317133, 14. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2017
  15. hanswerner

    hanswerner New Member

    Registriert seit:
    27. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133: Seit wann ist denn bitte ein Screenshot zum CSS-Debuggen nicht ausreichend? Da muss doch nur die Entwicklungskonsole mit allen entsprechenden CSS-Angaben des Elementes sichtbar sein, schon könnte man eine Rückmeldung zu dem Problem geben.

    So aufgebracht wie hier zu so einem marginalen Problem geschrieben wird, kann ich aber auch nachvollziehen, dass der TE nicht mehr antwortet.........
     
  16. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    1. Beitrag und bereits wird reklamiert. Ja, ein Screenshot reicht nicht aus, weil verschiedene Faktoren eine Rolle spielen können.

    Wenn Du weisst, wie hier besser Support geleistet werden kann: Mach es!

    So oder so: Wahrscheinlich bist Du der TE mit einem neuen Account.
     
  17. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Erster Post und gleich mal unbeliebt gemacht. Respekt :p

    PS. Du darfst dem TE gern helfen. Keiner von uns wird dich aufhalten.
     
  18. hanswerner

    hanswerner New Member

    Registriert seit:
    27. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Edi: dann könnte der TE zum Beispiel einen Screenshot mit allen CSS-Angaben aus dem Entwicklertool posten, weil das ausreicht um zu sehen welche Angabe für einen Unterstrich verantwortlich ist :D
     
  19. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    @hanswerner: Ja, warum eigentlich keine Screenshots.

    screenshot.png
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden