1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Meta-Angaben im Seitenkopf bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mogenrally, 15. März 2017.

  1. mogenrally

    mogenrally Member

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich verwende in der functions.php meines (Child-)Themes (MH Magazine) den folgenden Code, um das Meta-Tag description zu generieren:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das funktioniert prima bei Beiträgen und Seiten. Für die statische Homepage wird der "Alternative Text" verwendet. ("description" ist ein benutzerdefiniertes Feld, welches ich angelegt habe).

    Meine Idee war, daß der "Alternative Text" auch auf den Kategorie- und Schlagwort sowie Suchergebnisseiten erscheint. Pustekuchen. Es wird das Metatag des ersten gelisteten Beitrags genutzt. Naja, ich eben nur Laie was PHP angeht.

    Ich würde gerne einen der beiden Wege realisieren:

    1. Entweder das Meta Tag "description" auf den Kategorie-/Schlagwort-/Suchergebnisseiten entfernen; und vielleicht zusätzlich ein <META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX,NOFOLLOW"> aufnehmen, um doppelten Kontent zu vermeiden. Was raten da die SEO-Experten unter Euch ?

    2. Falls es aus SEO-Sicht unproblematisch ist, Kategorie-/Schlagwort-Suchergebnisseiten für Suchmaschinen offen zu lassen, das Meta Tag "description" ändern. Das kann ruhig ein statisches sein. Es wäre schön, wenn ich Variablen wie "Kategoriename", "Schlagwort" und "Suchmuster" aufnehmen könnte, also z.B. "Hier finden Sie die Ergebnisse Ihrer Suche nach 'xxx'".

    Und ich habe noch eine weitere Frage: Vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber ich kriege es nicht hin, den Seitentitel (also <title>-Tag) zu modifizieren. Ich will im Grunde nur folgendes Schema erreichen: "<Automatisch generierter Titel> | <Mein Blogtitel>"... Wordpress verwendet bislang Gedankenstriche zur Trennung, das gefällt mir nicht. Ist also eine rein optische Sache.

    Ich weiß, ich könnte das auch mit SEO-Plugins realisieren. Aber um ehrlich zu sein, die meisten finde ich recht aufgebläht für das was sie eigentlich machen. Also lieber händisch.

    Allerdings bin ich jetzt nicht so der PHP-Fachmann - aber lernfähig. :)

    Danke für Eure Hilfe vorab und liebe Grüße.
    Markus.
     
  2. mogenrally

    mogenrally Member

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Niemand hier der mir helfen kann? :(
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden