Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    PostRank: 0
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    2

    Meta-Angaben im Seitenkopf bearbeiten

    Hallo,

    ich verwende in der functions.php meines (Child-)Themes (MH Magazine) den folgenden Code, um das Meta-Tag description zu generieren:

    PHP-Code:
    /* Benutzerdefiniertes Feld für Meta-Tag "Description" einfügen. */
    function add_custom_meta_description() {
    global $post; ?>
    <meta name="description" content="<?php
        
    if ( get_post_meta($post->ID"description"true) !='' )
            {echo 
    get_post_meta($post->ID"description"true);}
            else
            {echo 
    "Alternativer Text";}
        
    ?>"/>
    <?php }
    add_action('wp_head''add_custom_meta_description'1);
    Das funktioniert prima bei Beiträgen und Seiten. Für die statische Homepage wird der "Alternative Text" verwendet. ("description" ist ein benutzerdefiniertes Feld, welches ich angelegt habe).

    Meine Idee war, daß der "Alternative Text" auch auf den Kategorie- und Schlagwort sowie Suchergebnisseiten erscheint. Pustekuchen. Es wird das Metatag des ersten gelisteten Beitrags genutzt. Naja, ich eben nur Laie was PHP angeht.

    Ich würde gerne einen der beiden Wege realisieren:

    1. Entweder das Meta Tag "description" auf den Kategorie-/Schlagwort-/Suchergebnisseiten entfernen; und vielleicht zusätzlich ein <META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX,NOFOLLOW"> aufnehmen, um doppelten Kontent zu vermeiden. Was raten da die SEO-Experten unter Euch ?

    2. Falls es aus SEO-Sicht unproblematisch ist, Kategorie-/Schlagwort-Suchergebnisseiten für Suchmaschinen offen zu lassen, das Meta Tag "description" ändern. Das kann ruhig ein statisches sein. Es wäre schön, wenn ich Variablen wie "Kategoriename", "Schlagwort" und "Suchmuster" aufnehmen könnte, also z.B. "Hier finden Sie die Ergebnisse Ihrer Suche nach 'xxx'".

    Und ich habe noch eine weitere Frage: Vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber ich kriege es nicht hin, den Seitentitel (also <title>-Tag) zu modifizieren. Ich will im Grunde nur folgendes Schema erreichen: "<Automatisch generierter Titel> | <Mein Blogtitel>"... Wordpress verwendet bislang Gedankenstriche zur Trennung, das gefällt mir nicht. Ist also eine rein optische Sache.

    Ich weiß, ich könnte das auch mit SEO-Plugins realisieren. Aber um ehrlich zu sein, die meisten finde ich recht aufgebläht für das was sie eigentlich machen. Also lieber händisch.

    Allerdings bin ich jetzt nicht so der PHP-Fachmann - aber lernfähig.

    Danke für Eure Hilfe vorab und liebe Grüße.
    Markus.


  2. #2
    PostRank: 0
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    2
    Niemand hier der mir helfen kann?

  3. #3
    PostRank: 10
    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    1.616
    Für die Ausgabe des alternativen Description-Textes auch bei Kategorie-, Schlagwort- und Suchergebnisseiten solltest du mit Conditional Tags weiterkommen.
    https://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

    Für den (oder das?) Title-Tag hilft dir vielleicht das hier?
    http://wordpress.stackexchange.com/q...itles-function

    Gruß
    helix

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •