1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

background-size: cover funktioniert nicht unter Firefox...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von elbkomplizen, 17. März 2017.

Schlagworte:
  1. elbkomplizen

    elbkomplizen Member

    Registriert seit:
    17. März 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem, für das ich in keinem Forum eine wirkliche Lösung gefunden habe:

    Ich habe auf meiner Seite drei Sektionen mit Parallaxbildern. Diese habe ich in einem größeren Format hoch geladen, damit sie auch auf einem 4K-Monitor noch vernünftig dargestellt werden. Um die Ansicht aber auch auf allen kleineren Monitoren optimal darstellen zu können, habe ich im CSS den Befehl background-size: cover; angelegt... das funktioniert auch in allen Browsern genau wie gewünscht - nur im Firefox nicht!!!???

    Ich habe es auch auf mehreren verschiedenen Rechnern ausprobiert - keine Änderung...

    Folgendermaßen sieht der Codebereich aus:


    section.parallax_section_holder {
    padding: 0;
    -moz-background-repeat: no-repeat;
    background-repeat: no-repeat;
    background-color: transparent;
    -moz-background-position: center center;
    background-position: center 0;
    -moz-background-attachment: fixed;
    background-attachment: fixed;
    background-size: cover important;
    -moz-background-size: cover important;
    -o-background-size: cover important;
    -webkit-background-size: cover important;
    min-height: 500px !important;
    }



    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich Plan von CSS oder HTML habe...

    Kann mir irgendjemand kurzfristig weiterhelfen, so dass ich es verstehe?!

    Vielen Dank im Voraus.

    Andreas
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Versuch mal vor dem important bei "cover" ein Ausrufezeichen zu setzen (also !Important).
    So ohne Ausrufezeichen ist es eigentlich nicht korrekt. Vermutlich ist das das Problem. Die anderen Browser scheinen da dann etwas "gnädiger" bei der Fehlerkorrektur zu sein.
     
  3. elbkomplizen

    elbkomplizen Member

    Registriert seit:
    17. März 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Das fehlende Ausrufezeichen habe ich auch vorhin gesehen und korrigiert... hat leider nichts geändert... :(

    Habe gerade festgestellt, dass es unter IE auch nicht funktioniert... unter Opera, Safari und Chrome funktioniert es einfandfrei??!!
     
    #3 elbkomplizen, 17. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Poste mal einen Link zur Seite. So theoretisch ist das immer sehr schwer zu sagen.
     
  5. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
  6. elbkomplizen

    elbkomplizen Member

    Registriert seit:
    17. März 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Seite leider nicht online... nur lokal auf meinem Mac... Die Browserversion ist aktuell und ich habe es auch schon auf nem anderen PC probiert... Immer das Gleiche! IE & Firefox reagieren nicht auf den Befehl...
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ok, kein Problem.
     
  8. elbkomplizen

    elbkomplizen Member

    Registriert seit:
    17. März 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst!!! Zumindest kurzfristig...

    Ich habe die CSS Zeilen - wie bei allen anderen Änderungen auch - im Editor des Childthemes eingetragen. Das scheint mit Firefox nicht zu funktionieren. Nach der Eingabe im Editor des Haupt Templates funktioniert es auch unter Firefox einwandfrei...

    Was jedoch nach einem Update des Templates passiert , kann ich noch nicht sagen...

    Weiß vielleicht irgend jemand, woran das liegen kann und wie ich das umgehen kann?
     
  9. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden