Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    PostRank: 0
    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    4

    background-size: cover funktioniert nicht unter Firefox...

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem, für das ich in keinem Forum eine wirkliche Lösung gefunden habe:

    Ich habe auf meiner Seite drei Sektionen mit Parallaxbildern. Diese habe ich in einem größeren Format hoch geladen, damit sie auch auf einem 4K-Monitor noch vernünftig dargestellt werden. Um die Ansicht aber auch auf allen kleineren Monitoren optimal darstellen zu können, habe ich im CSS den Befehl background-size: cover; angelegt... das funktioniert auch in allen Browsern genau wie gewünscht - nur im Firefox nicht!!!???

    Ich habe es auch auf mehreren verschiedenen Rechnern ausprobiert - keine Änderung...

    Folgendermaßen sieht der Codebereich aus:


    section.parallax_section_holder {
    padding: 0;
    -moz-background-repeat: no-repeat;
    background-repeat: no-repeat;
    background-color: transparent;
    -moz-background-position: center center;
    background-position: center 0;
    -moz-background-attachment: fixed;
    background-attachment: fixed;
    background-size: cover important;
    -moz-background-size: cover important;
    -o-background-size: cover important;
    -webkit-background-size: cover important;
    min-height: 500px !important;
    }



    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich Plan von CSS oder HTML habe...

    Kann mir irgendjemand kurzfristig weiterhelfen, so dass ich es verstehe?!

    Vielen Dank im Voraus.

    Andreas


  2. #2
    PostRank: 9 Avatar von danielgoehr
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.436
    Versuch mal vor dem important bei "cover" ein Ausrufezeichen zu setzen (also !Important).
    So ohne Ausrufezeichen ist es eigentlich nicht korrekt. Vermutlich ist das das Problem. Die anderen Browser scheinen da dann etwas "gnädiger" bei der Fehlerkorrektur zu sein.

  3. #3
    PostRank: 0
    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    4
    Danke für die Antwort. Das fehlende Ausrufezeichen habe ich auch vorhin gesehen und korrigiert... hat leider nichts geändert...

    Habe gerade festgestellt, dass es unter IE auch nicht funktioniert... unter Opera, Safari und Chrome funktioniert es einfandfrei??!!
    Geändert von elbkomplizen (17.03.2017 um 11:31 Uhr)

  4. #4
    PostRank: 9 Avatar von danielgoehr
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.436
    Poste mal einen Link zur Seite. So theoretisch ist das immer sehr schwer zu sagen.

  5. #5
    PostRank: 3
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    142
    Vielleicht benutzt du ältere Browser Versionen?

    http://caniuse.com/#feat=background-img-opts

  6. #6
    PostRank: 0
    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    4
    Hab die Seite leider nicht online... nur lokal auf meinem Mac... Die Browserversion ist aktuell und ich habe es auch schon auf nem anderen PC probiert... Immer das Gleiche! IE & Firefox reagieren nicht auf den Befehl...

  7. #7
    PostRank: 9 Avatar von danielgoehr
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.436
    Zitat Zitat von elbkomplizen Beitrag anzeigen
    Hab die Seite leider nicht online... nur lokal auf meinem Mac...
    Ok, kein Problem.

  8. #8
    PostRank: 0
    Registriert seit
    17.03.2017
    Beiträge
    4
    Problem gelöst!!! Zumindest kurzfristig...

    Ich habe die CSS Zeilen - wie bei allen anderen Änderungen auch - im Editor des Childthemes eingetragen. Das scheint mit Firefox nicht zu funktionieren. Nach der Eingabe im Editor des Haupt Templates funktioniert es auch unter Firefox einwandfrei...

    Was jedoch nach einem Update des Templates passiert , kann ich noch nicht sagen...

    Weiß vielleicht irgend jemand, woran das liegen kann und wie ich das umgehen kann?

  9. #9
    PostRank: 7 Avatar von AmFearLiath
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    731
    Wie hast Du denn das Childtheme eingebunden? Hast Du die Registrierung der Main-CSS Dateien mittels wp_deregister_style() in Deiner functions.php aufgehoben und neu eingebunden? Dies kann manchmal notwendig sein. Eine gute Anleitung dafür findest Du hier

    https://die-netzialisten.de/wordpres...nlegen-update/

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •