Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Benzli

Thema: Child-Theme: Allgemeine Fragen von Anfänger ;)

  1. #1
    PostRank: 0
    Registriert seit
    20.03.2017
    Beiträge
    1

    Child-Theme: Allgemeine Fragen von Anfänger ;)

    Hallo @ all,

    ich habe da mal ein paar Fragen zu Child-Themes.

    1. Ich hab das Plugin "Child Themes" installiert. Das soll ein Generator sein, dass automatisch aus meinem Theme ein Child macht, ohne dass ich irgendwas selber programmieren muss. Kann ich das bedenkenlos anwenden?

    2. Wenn ich das Child Theme erstellt habe und es dann aktiviere, werden dann alle Einstellungen von meinem bisherigen (Eltern-)Theme übernommen?

    3. Ich habe gelesen, dass ich dann das Child-Theme auch erweitern kann. Brauche ich dazu Programmier-Kenntnisse, die ich leider nicht habe oder gibt es da auch Plugins, die mir das Leben einfach machen könnten?

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!


  2. #2
    PostRank: 10 Avatar von SuMu
    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    5.861

  3. #3
    PostRank: 5
    Registriert seit
    02.01.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    396
    Leider finde ich ist in der oben verlinkten Anleitung nichts erklärt was die Fragen beantwortet die der TE hatte, aber es ist eine schöne Anleitung.

    Ich kenne dieses PlugIn auch nicht, aber wenn du denkst das es was taugt, teste es.
    Kann ja eigentlich nichts schief gehen, solange du schön deine Backups zur Hand hast. Die solltest du ja sowieso regelmässig machen.

    Wobei ich persönlich auch die händische Variante genommen habe und es hinbekommen habe.

    Was das ändern angeht, du kannst im Child Theme alles ändern was du möchtest. du kannst auch PlugIns hinzufügen, so als wäre es das eigentliche Theme.
    Vorteil ist eben das es am Original nichts verändert und bei einem Update des Theme nichts verloren geht.

    Bei meiner Anleitung damals stand aber noch das man es bei einem unbearbeiteten, also frisch installierten Theme machen soll. Denn die bereits gemachten Änderungen würden nicht übernommen werden. Also war da noch ein PlugIn für sowas damit ich die Einstellungen rüber Kopieren konnte.
    SuMu likes this.

  4. #4
    PostRank: 10 Avatar von SuMu
    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    5.861
    Zitat Zitat von flugdackel Beitrag anzeigen
    Hallo @ all,

    ich habe da mal ein paar Fragen zu Child-Themes.

    1. Ich hab das Plugin "Child Themes" installiert. Das soll ein Generator sein, dass automatisch aus meinem Theme ein Child macht, ohne dass ich irgendwas selber programmieren muss. Kann ich das bedenkenlos anwenden?

    2. Wenn ich das Child Theme erstellt habe und es dann aktiviere, werden dann alle Einstellungen von meinem bisherigen (Eltern-)Theme übernommen?

    3. Ich habe gelesen, dass ich dann das Child-Theme auch erweitern kann. Brauche ich dazu Programmier-Kenntnisse, die ich leider nicht habe oder gibt es da auch Plugins, die mir das Leben einfach machen könnten?

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
    1. Ja das Plugin funktioniert, ggf. die Doku/Anleitung lesen, es wird gut bewertet (wenn du dieses Plugin meinst)
    2. Wenn du dein Eltern Theme verändert hast, könnte es sein, dass du deine Veränderungen selber eintragen musst.
    3. Lerne WP kennen (ggf. kaufe dir ein Buch oder lese Webseiten, die sich damit befassen, z.B. perun.net), probiere es aus. Grundkenntnisse in html + CSS sind auf jeden Fall empfehlenswert. Du kannst auch hier im Forum gezielt Fragen stellen oder jemanden beauftragen, dir zu helfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •