1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child-Theme: Allgemeine Fragen von Anfänger ;)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von flugdackel, 20. März 2017.

  1. flugdackel

    flugdackel New Member

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ all,

    ich habe da mal ein paar Fragen zu Child-Themes.

    1. Ich hab das Plugin "Child Themes" installiert. Das soll ein Generator sein, dass automatisch aus meinem Theme ein Child macht, ohne dass ich irgendwas selber programmieren muss. Kann ich das bedenkenlos anwenden?

    2. Wenn ich das Child Theme erstellt habe und es dann aktiviere, werden dann alle Einstellungen von meinem bisherigen (Eltern-)Theme übernommen?

    3. Ich habe gelesen, dass ich dann das Child-Theme auch erweitern kann. Brauche ich dazu Programmier-Kenntnisse, die ich leider nicht habe oder gibt es da auch Plugins, die mir das Leben einfach machen könnten?

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  3. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Leider finde ich ist in der oben verlinkten Anleitung nichts erklärt was die Fragen beantwortet die der TE hatte, aber es ist eine schöne Anleitung.

    Ich kenne dieses PlugIn auch nicht, aber wenn du denkst das es was taugt, teste es.
    Kann ja eigentlich nichts schief gehen, solange du schön deine Backups zur Hand hast. Die solltest du ja sowieso regelmässig machen.

    Wobei ich persönlich auch die händische Variante genommen habe und es hinbekommen habe.

    Was das ändern angeht, du kannst im Child Theme alles ändern was du möchtest. du kannst auch PlugIns hinzufügen, so als wäre es das eigentliche Theme.
    Vorteil ist eben das es am Original nichts verändert und bei einem Update des Theme nichts verloren geht.

    Bei meiner Anleitung damals stand aber noch das man es bei einem unbearbeiteten, also frisch installierten Theme machen soll. Denn die bereits gemachten Änderungen würden nicht übernommen werden. Also war da noch ein PlugIn für sowas damit ich die Einstellungen rüber Kopieren konnte.
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    1. Ja das Plugin funktioniert, ggf. die Doku/Anleitung lesen, es wird gut bewertet (wenn du dieses Plugin meinst)
    2. Wenn du dein Eltern Theme verändert hast, könnte es sein, dass du deine Veränderungen selber eintragen musst.
    3. Lerne WP kennen (ggf. kaufe dir ein Buch oder lese Webseiten, die sich damit befassen, z.B. perun.net), probiere es aus. Grundkenntnisse in html + CSS sind auf jeden Fall empfehlenswert. Du kannst auch hier im Forum gezielt Fragen stellen oder jemanden beauftragen, dir zu helfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden