1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

image-icons als Aufzählungszeichen richtig einbauen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ellop, 29. März 2017.

  1. ellop

    ellop Member

    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wer hat die Lösung für mein Problem?

    Bin WP Neuling, probiere viel aus und bin dementsprechend wissbegierig.
    Habe auf meiner Seite relativ viel Listen als vertikale Aufzählung eingebaut. Die Standard-Aufzählungszeichen finde ich auf Dauer langweilig.
    Ich möchte die Sache gestalterisch aufpeppen und stattdessen kleine Icons (aus dem eigenen Logo extrahiert) verwenden.
    Die eine oder andere Lösung aus dem Netz habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
    Wie gesagt, ich bin Anfänger und die Sache mit dem CSS habe ich wohl noch nicht so ganz verstanden.

    Folgendes habe ich versucht:

    im benutzerdefinierten CSS-Bereich folgenden Code-Schnipsel eingefügt:
    <style>
    .list-style li {
    list-style-image: url(http://ellop.de/wp-content/uploads/2016/05/Haus-12-12.png);
    }
    </style>


    Im Texteditor nachfolgenden HTML-Code (Netz-Ressource) eingegeben:

    <h1><span style="color: #0086c8;">B-01.02: Beweissicherung</span></h1>
    <h2><span style="color: #0086c8;">Unsere Leistungen:</span></h2>
    <ul class="list-style">
    <li>Vorbereitung, Ausarbeitung, Fortschreibung von Verträgen</li>
    <li>Beratung zur Koordination und Dokumentation (entsprechend AHO-Fachkommission Projektsteuerung)</li>
    <li>Bauplanung, Ingenieurverträge und Gutachten</li>
    <li>Bauausführung, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Nachtragsgestaltung</li>
    <li>Quantitäts- und Qualitätsprüfung bei Verträgen mit Bauträgern und Schlüsselfertigbau</li>
    <li>Vorprozessuale Analyse von Verträgen und vertragsrelevantem Schriftverkehr</li>

    Ergebnis (siehe Screenshot im Anhang): die Standard-Aufzählungzeichen werden weiterhin abgebildet....

    Frage:
    Was ist hier falsch? Habt Ihr einen besseren Vorschlag?

    Herzlichen Dank vorab für Eure Unterstützung!

    LG
    Lorenz

    Den Anhang 16862 betrachten
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Habe schon lange nicht mehr mit list-style-image gearbeitet; kann sein, dass man da zuvor die Aufzählungspunkte „abwählen“ muss mit list-style-type: none;


    Sinnvoller finde ich mittlerweile, mit Hintergrundgrafiken für die li-Elemente zu arbeiten.
    Also ebenfalls die Standard-Aufzählungspunkte „abwählen“. Und dann für die li-Elemente Hintergrundgrafiken definieren. Kein repeat, Ausrichtung links und vertikal zentriert oder oben – je nachdem, eine Größe in em-Einheiten zuweisen, die in angemessener Proportion zur Schriftgröße steht – dann skalieren die grafischen Aufzählungspunkte auch beim Vergrößern der Seite oder auf hochauflösenden Ausgabegeräten mit.

    Genauere Anweisungen findest du in den unzähligen (und wirklich auch guten!) CSS-Tutorials im Netz.

    Gruß
    helix
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hat du es mit !important probiert? Sonst müsste man sich das mal live anschauen
     
  4. ellop

    ellop Member

    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ...der in meinem Beitrag angehängte Link zum Screenshot funktioniert leider nicht.
    Hier der Nachtrag.... Screenshot-Grafik als Aufzählungszeichen.jpg
     
  5. ellop

    ellop Member

    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ergebnis nach Code-Anpassung

    Danke für die Hinweise.
    Hab mich gleich mal drangemacht und die Vorschläge im Netz recherchiert, diesen Hinweis gefunden:

    "Bei großen Projekten oder für die schnelle Lösung kommen Sie manchmal nicht ohne ein ! important aus. Eleganter ist es aber immer, eine neue Klasse einzuführen, oder eine saubere Cascade zu schreiben."

    Link zum Thema "!important":
    http://www.css-hack.de/CSS+allgemein/%21+important

    Ich würde es ja gerne "elegant richtig" machen wollen. Wie würde denn so eine "Cascade" konkret als Code CSS + HTML aussehen?


    zu helix:
    Das Prinzip ist mir klar....durch abwählen erreiche ich, dass die Vorgaben vom originalen "Nirvana Theme" sozusagen überschrieben bzw. nicht mehr berücksichtigt werden.
    Wäre da nicht das Thema "Child-Theme" anlegen angesagt, indem dann alle Änderungen vorgenommen werden? (auch zur Sicherstellung, dass Änderungen nicht mit einem Thema-Update verloren gehen) anlegen angesagt? Das habe ich bereits versucht, jedoch weil ich halt keine Ahnung habe, ebenfalls erfolglos....

    Wie sieht denn dieser Code-Schnipsel "list-style-type: none;" in Verbindung mit dem Code für das "Grafik-Aufzählungszeichen konkret aus?

    Habe folgendes probiert:
    CSS:
    li {
    list-style-type: none;
    padding-left: 1em;
    margin-left: 1em;
    background-image:url('http://ellop.de/wp-content/uploads/2016/05/Haus-32-32.png');
    background-repeat:no-repeat;
    background-position:left center;
    }

    HTML:
    <h1><span style="color: #0086c8;">B-01.02: Beweissicherung</span></h1>
    <p>&nbsp;</p>
    <h2><span style="color: #0086c8;">Unsere Leistungen:</span></h2>
    <ul>
    <li>ert</li>
    <li>sfgh</li>
    <li>dghj</li>
    <li>fgxh</li>
    </ul>


    Was als Ergebnis rauskam, seht Ihr im Anhang....
    Bin etwas desillusioniert....vielleicht habe ich mir hier zuviel des Guten vorgenommen....

    LG Lo
     

    Anhänge:

  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ah, sorry, ich hatte dich falsch verstanden (nämlich, dass beides angezeigt wird, Grafik und Standard-Aufzählungszeichen).

    Wenn du CSS in deinen benutzerdefinierten CSS-Bereich einfügst, dann ohne <style></style> => also diese beiden Tags raus.

    Gruß
    helix
     
  7. ellop

    ellop Member

    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ...das ist schon so mit der Doppelanzeige (siehe Screenshot)!
    Wenn ich das mal mit dem "!important" ausprobieren möchte, wie sieht da der Code aus und wo packe ich den hin?
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    z.B. so list-style-type: none !important;

    Und damit du nicht alle li erwischst, gib der ul eine extra class, so wie du es hattest.
    Und warum bist du von list-style-image wieder weg?

    Schau mal hier:
    https://jsfiddle.net/3vtc6s69/
    Eigentlich müsste es so funktionieren. Wenn nicht, versuch es mit !important.

     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich glaube, unsere Posts haben sich überschnitten – war dein Beitrag#5 von 12:53 in der Moderationsschleife?

    Egal.

    Ergänze mal dein HTML wieder mit deiner Klasse .list-style (wie schon SirEctor geschrieben hat).
    Dann änderst du in der CSS, dass du vor deine li-Definition deine Klasse schreibst.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Zeile list-style-type: none; nimmst du aus dieser geschweiften Klammer raus und schreibst statt dessen drüber

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    – nötigenfalls mit dem nachgestellten !important

    Damit der Text nicht über die Hintergrundgrafik geht, musst du dem li-Element ein padding-left verpassen, das der Breite der Grafik + Abstand entspricht.

    Gruß
    helix
     
  10. ellop

    ellop Member

    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    keine Lösung in Sicht

    ...wie mir scheint, habe ich mir wohl zuviel des Guten zugemutet.
    Viel im Netz recheriert, dennoch lässt sich das Problem auch nach gefühlten 1000 Versuchen nicht lösen.
    Entweder wird die Grafik nicht angezeigt oder sie kollidiert mit dem nachfolgenden Text (vgl. Screenshot im Anhang)

    CSS:
    .list-style ul, .list-style li {
    list-style-type: none !important;
    }
    .list-style ul, .list-style li {
    padding-left: 0.4em;
    margin-left: 2em;
    background-image: url('http://ellop.de/wp-content/uploads/2016/05/Haus-12-12.png');
    background-repeat:no-repeat;
    background-position:left center;
    }

    HTML:
    <h1><span style="color: #0086c8;">B-01.02: Beweissicherung</span></h1>
    <h2><span style="color: #0086c8;">Unsere Leistungen:</span></h2>
    <ul class="list-style">
    <li>Milk</li>
    <li>Eggs</li>
    <li>Cheese</li>
    <li>Vegetables</li>
    <li>Fruit</li>
    </ul>

    Hiiiiiiilfe... Wo liegt das Problem?
     

    Anhänge:

  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    1. list-style-type gibts nur für ul, nicht für li
    2. Deine CSS-Definitionen gelten nur für ul bzw. li innerhalb eines anderen, übergeordneten Elements mit class="list-style"
    3. Um Dein ul anzusprechen, benutze im CSS ul.list-style { .. }
    4. Um Dein li im ul anzusprechen, benutze im CSS ul.list-style li { .. }

    Siehe auch hier.
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Es wäre so einfach, wenn man das mal live sehen könnte. Aber wer will schon einfach?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden