1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

the_post_thumbnail mal links mal rechts 2.0

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von nhekho, 3. April 2017.

  1. nhekho

    nhekho New Member

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich hab folgendes Problem: ich arbeite grade an einem Blog wo, wie der Titel des Themas schon verrät, die Beitragsbilder abwechselnd mal rechts und mal links sind. Zwar habe ich die Methode mit der Nummerierung der posts gefunden

    http://forum.wpde.org/design/63294-the_post_thumbnail-mal-links-mal-rechts.html

    allerdings habe ich die Positionierung des Beitrags und der Beitragsbilder nicht im CSS festgelegt, sondern direkt im loop

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also ich habe den zweiten Beitrag einfach "gespiegelt".
    Mein Problem ist nun, dass sobald die Anzahl der Beträge ungerade ist erscheint der "gespiegelte Beitrag" trotzdem am Ende als leere Columns. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Loop zu beenden bevor der zweite Beitrag ausgegeben wird? Habe einiges probiert und bis jetzt hat nichts funktioniert.

    Danke schonmal für Eure Hilfe und seid bitte nicht allzu streng mit mir und dem Code.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    Man könnte es z.B. mit einer solchen Konstruktion lösen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder anhand $rechts nur eine CSS-Klasse ergänzen und die Anzeigeposition dann über diese CSS-Klasse machen. Oder einfach die Liste ohne jegliches extra PHP ausgeben und die Anzeigepostion alleine nur per CSS :nth-child(even/odd) machen.
     
    #2 b3317133, 3. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich kann gerade nicht ganz folgen: gibt es einen sinnvollen Grund, die Art der Anzeige über PHP ausgeben zu lassen? Ich dachte immer, genau dafür wäre CSS da? … Trennung von Inhalt und Gestaltung … könnte ja z.B. sein, dass man auf kleinen Bildschirmen Bilder nicht auch noch rechts oder links ausrichten will …

    Stichwort für CSS nth-child oder nth-of-type und odd und even …

    Gruß
    helix
     
  4. nhekho

    nhekho New Member

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich probiere es gleich mal mit dem Konstrukt aus.


    Die eigentliche Gestaltung passiert auch im CSS. Das ist nur die Reihenfolge der divs bzw columns die getauscht wird.
    Ich bin allerdings auch ein Anfänger und habe wenig Ahnung von PHP.. das erste mal bei mir dass ich einen Wordpress Blog erstellt habe. Das kam mir mit meinem "know-how" am einfachsten vor, weswegen ich es versucht habe so umzusetzen. Hat nicht zu 100% geklappt und es wäre für mich auch spannend gewesen ob eine einfache weitere if- oder while Schleife oder ein anderer kleiner Handgriff das Problem gelöst hätte.

    Liebe Grüße
    Nhekho
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden