1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim erstellen meines ersten Themes

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Bane, 3. April 2017.

  1. Bane

    Bane Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe früher ein kleines Projekt gehabt, welches über die Forensoftware WBB gelaufen ist mit welcher ich kleine Erfahrungen mit CSS und HTML machen konnte.
    Jetzt reizt es mich wieder mehr, kleine Websites zu erstellen und habe deswegen damit angefangen die Homepage meiner Schwester zu designen.

    Zum Problem:
    Meine Schwester soll nach Möglichkeit alle Inhalte der Seiten im Admin Panel bearbeiten können.
    Deshalb wollte ich eigentlich versuchen dass die im Adminbereich erstellten Seiten im Hintergrund von der Style.css so formatiert werden dass man selbst nichts mehr ändern muss.

    Nur funktioniert dass nur mit allen Seiten auf einmal, nicht für jede Seite einzeln.
    Kann ich also "Seite x" mit der selben style.css anders aussehen lassen wie "Seite Y"?
    Mir fehlen die unterschiedlichen DIV ID's dafür.

    Wäre sehr dankbar für Hilfe und Anregungen.
    Außerdem könnt ihr auch gerne mal die Website besuchen und Tipps abgeben, falls euch Programmierfehler oder ähnliches auffallen.

    www.pfeifferhof-rimsting.de
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    schau dir mal die css Klassen im body Tag an.
     
  3. pinkabelle

    pinkabelle Member

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bane,

    vorab ich bin in css & co. (noch) kein Profi :D Soweit ich aber weiß geht das, du musst dann halt die css für jede seite einzeln erstmal festlegen. Das könnte meines Wissens nach über die IDs gehen (Bei Beiträge geht es auf jeden Fall mein ich). Ansonsten (ich hoffe ich krieg jetzt hier kein Drüber), gibts keine Plugin Lösung dafür, die unkompliziert funktioniert?

    Habe mir die Webseite mal angeschaut, finde sie optisch echt sehr gelungen. Spricht mich an :) Aber die Seite Schmankerlkorb funktioniert noch nicht richtig, oder? Und die Bilder brauchen etwas lange zum Laden (bei mir zumindest). Die haben auch riesengroße Abmessungen. Vielleicht an die Größe anpassen, die sie auf der Webseite haben sollen und nochmal hochladen, verbessert die Ladezeit ungemein.

    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ihr bei Google gefunden werden wollt, solltet ihr eure Texte und Bilder auf jeden Fall auch noch Keyword technisch etwas optimieren.

    Grüße,
    Jasmin
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hier kriegt keiner einen drüber ;)

    Tatsächlich ist das, was du meinst aber das selbe was @maxe schon gesagt hat. Jede Seite und jeder Beitrag hat Body-Klassen, über die man die jeweilige Seite oder den jeweiligen Beitrag gezielt ansprechen kann.

    Ein Plugin wird dafür nicht benötigt.
     
  5. Bane

    Bane Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank für die Antworten!
    Hab es allerdings doch anders gelöst indem ich den einzelnen Seiten einzelne Templates zugewiesen habe.
    Dadurch lässt man sich mehr optionen offen.
    Aber wie gesagt trotzdem vielen Dank für die Antworten!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden