Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    PostRank: 0
    Registriert seit
    14.04.2017
    Beiträge
    2

    Sidebar Personalisieren

    Servus!

    Ich bin noch ein wenig neu, was WordPress im etwas tieferen Sinn angeht

    Folgendes Problem:

    Auf meiner Website www.tillmanngastner.de läuft momentan das "Azeria" Theme.
    Soweit so gut - mich nervt nur, dass ich bei Blogbeiträgen nicht die Sidebar ausblenden kann. Ich möchte also den Content selbst zentral und auf der ganzen Seite haben (Full-width Template)
    Bei den festen Textseiten habe ich es über die Einstellmöglichkeit "Seitenattribute" gelöst - die ist ja bei den Blogbeitragseinstellungen nicht vorhanden.

    Also kurz zusammengefasst wie es aussehen soll:

    Startseite: Sitebar da
    Alle anderen Seiten/Blogbeiträge: Weg!

    Geht das irgendwie? - ich bin da mit meinem Latein bzw. HTML am Ende

    Lieben Gruß!


  2. #2
    PostRank: 1
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Ortsunabhängig
    Beiträge
    20
    Hallo Til,

    um das Layout der einzelnen Beiträge auf volle Breite zu ändern. Versuch mal folgende Lösung:

    Per FTP die Datei /wp-content/themes/azeria/single.php in den Ordner des Child-Themes kopieren (Backup!) und dort folgende Änderungen vornehmen:

    1) Die dritte Zeile von unten löschen, um die Sidebar auszublenden
    Code:
    <?php get_sidebar(); ?>
    a

    2) Um den Content-Bereich um den freigewordenen Platz zu erweitern, diese Zeile
    Code:
    <main id="main" class="site-main col-md-8 col-sm-12 col-xs-12 <?php azeria_sidebar_class(); ?>" role="main">
    ändern in
    Code:
    <main id="main" class="site-main col-md-12 col-sm-12 col-xs-12" role="main">
    Funktioniert bei meiner Demo-Seite wunderbar.

    Gruß Marvin

  3. #3
    PostRank: 10
    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    1.653
    Ergänzend: Sowas macht man nie im Theme direkt, sondern immer in einem Child-Theme.

    Gruß
    helix

  4. #4
    PostRank: 0
    Registriert seit
    14.04.2017
    Beiträge
    2
    Hat funktioniert - Vielen Dank!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •