1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Herunterladen von Bildern in der Originalgröße statt in der angezeigten Größe

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von gilgamesch, 16. April 2017.

  1. gilgamesch

    gilgamesch Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi.


    Ich habe folgendes Anliegen. Und zwar habe ich auf meiner Website eine Seite kreiert zum Ansehen/Herunterladen diverser Bilder. Den Bildern habe ich allesamt eine jeweils individuelle Größe zugewiesen (Seite bearbeiten -> [Bild] -> Bearbeiten (Bild-Details) -> Größe), um sie zu verkleinern, weil sie in der jeweiligen Originalgröße zu viel Platz einnehmen würden auf der Seite. Ich möchte allerdings, dass beim Runterladen (Rechtsklick -> Bild speichern unter...) die Originalgröße und nicht die individuelle Größe heruntergeladen wird. Ist dies einstellbar und, wenn ja, wie?


    Besten Dank im Voraus.


    Gruß, gilgamesch


    PS: Habe keine Vorkenntnisse im Bereich Webdesign/WordPress/HTML/CSS.
     
  2. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Du kannst für Bilder beim einfügen einstellen "Link zur Medien-Datei", dann sollte man über Klick auf das Originalbild kommen.

    Aber nicht per Rechtsklick ;)
     
  3. gilgamesch

    gilgamesch Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&quot]Die Originalgröße ist bereits verlinkt („Link zur Medien-Datei“). Ich hätte aber gerne, dass man, um die Originalgröße herunterzuladen, nicht erst per Linksklick den Link zur Medien-Datei aufrufen muss. Sondern dass man bereits per Rechtsklick auf das Bild in Individualgröße das Bild in Originalgröße herunterladen kann.[/FONT]
    [FONT=&quot]Gruß, gilgamesch[/FONT]
     
  4. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Der sinnvolle und standardkonforme Weg wäre, den Link zur Datei in Originalgröße mit dem Download-Attribut zu versehen (=> Child-Theme mit entsprechender Template-Anpassung).
    Kleiner Schönheitsfehler: Können / machen nicht alle Browser => http://caniuse.com/#feat=download

    Alternative ist, einen Download-Link zur Verfügung zu stellen. Dafür gibt es etliche PlugIns. Schauen, ob eines „passt“.
    Für mich gleichwertige Alternative zum (separaten) Download-Link wäre ein kleiner Hinweis: „Rechtsklick und dann Ziel speichern unter … wählen“.

    Wenn du anfängst, das gewohnte Browserverhalten zu manipulieren, bist du schnell dabei, den Besuchern deiner Seite Verwirrung statt Service zu bieten. Meine Meinung …

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden