1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

H1 Tag wird nicht erkannt?!

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Schmidii87, 23. April 2017.

  1. Schmidii87

    Schmidii87 Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Seite SEO-technisch (nach meinem laienhaften Können) zu optimieren. Dazu wollte ich die Anmerkungen diverser "SEO Checks" mal angehen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass alle SEO Checks bei meinem Blog anmeckern, dass ich keine H1 Tags verwendet hätte. Wenn ich aber die Überschriften genau untersuche, wird der H1 Tag vom Theme erstellt.

    Wird der Tag nicht richtig erzeugt/definiert oder hat das was mit Wordpress zu tun, dass die Beitragstitel nicht als H1 Tag anerkannt werden? Oder stehe ich gerade total auf dem Dampfer?

    Vielleicht kann ja mal der ein oder andere einen Blick auf die Sache werfen.. Danke schonmal im vorraus!

    https://wanderlustbaby.de/

    Viele Grüße, Steffen
     
  2. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
  3. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann sicher nicht genau deuten was hier gefragt wird. aber wie ich die Fehlermeldung aus dem SEO-Check interpretiere, vermisst er eine Überschrift zur Seite in h1 -Tags.

    Wenn dem so ist, dann stimmt das auch, da Deine Überschrift im Header mit h2-tags deklariert ist. Hoffe das ist das was ich denke.

    http://prntscr.com/ezx1jr
     
    #3 misaf, 23. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2017
  4. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Nur zur Anmerkung - ich habe nicht die Startseite überprüft - sondern eine Unterseite... ;)

    LG
     
  5. Schmidii87

    Schmidii87 Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten! Ich weiß nun, wo der Hund begraben liegt.. ich habe nur die Startseite testen lassen und diese hat tatsächlich keine H1 Tags. Wenn ich die Beiträge prüfe, dann passt alles. Da habe ich wohl zu schnell einen Threat auf gemacht - sorry.

    Aber wenn wir schonmal dabei sind... wie sehr wirken sich

    - die Seitenladezeit
    - alt-attribute bei Bildern

    auf das Ranking bei google aus?

    Viele Grüße aus Gili Air (Indonesien) :wink:
     
  6. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    1) Es ist nicht nur für Google super, wenn die Seite in kürzester Zeit ladet. Auch Deine Besucher werden es Dir danken!! - Google macht sich aber nichts daraus, wenn die Seite vor der Optimierung 4 Sekunden geladen hat, und danach vielleicht 3,5 Sekunden. Nur bei "größeren" Sprüngen von 4 auf 1 Sek. wird auch Google dahingehend reagieren!

    2) Wenn Du Bilder im Google-Bilder-Index haben möchtest, ist das Alt-Attribute für Google eine Art Beschreibung um was es auf dem Bild geht, obwohl Google dies mittlerweile auch schon selbst sehr gut erkennt! Jedoch sollte man diese Information ausfüllen!!

    PS: Du solltest unbedingt die SSL-Umstellung fertig machen. Es werden noch reihenweise "Mixed-Content-Daten" geladen, dies bedeutet = Seite unverschlüsselt!

    LG
     
  7. Schmidii87

    Schmidii87 Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, FloRet!

    Bin gerade dabei die Bilder zu komprimieren. Scheint wohl dahingehend noch was zu holen zu sein. Das mit den Alt-tags mach ich bei neuen Bildern, die alten lass ich vorerst mal.

    Zwecks der Umstellung von http auf https ist ein guter Einwand! Daran wollte ich mich schon die ganze Zeit machen. Kannst du mir sagen, wie ich da am besten vorgehe? Bin dahingehend wirklich Laie. Also wenn du einen guten Blogpost dazu weißt, oder selbst was dazu sagen könntest, wäre das ne super Sache.

    Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden