1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NextGEN Gallery fügt Overview viel zu weit unter Beitragstext ein!

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von erzsebeth, 25. April 2017.

  1. erzsebeth

    erzsebeth Member

    Registriert seit:
    31. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe einen WordPress-Internetauftritt übernommen und arbeite mich gerade erst hinein. Die WP-Version ist noch 3.5.1 und die NextGen Gallery-Version, die hier installiert/benutzt wird ist 1.5.3 - ich trau mich noch nicht das alles upzudaten, bis ich mich besser auskenne!

    Wenn ich jetzt eine neue Galerie erstellt habe und diese unter irgendeinen Text mit [nggallery id=12] einfüge, so erhalte ich einen riesen Abstand von über 6cm zwischen der letzten Textzeile und den ersten Bildern der Overview.

    Ich habe überall versucht einen Parameter zu finden, der diesen Abstand regelt, habe ihn aber weder in "Verwalten", "Optionen" oder Style gefunden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man dies im nggallery.css einstellt, aber ich kenne die dort möglichen Parameter noch nicht. Ich hab das Style daher als Textdatei beigefügt, vielleicht kann mir ja jemand sagen, welchen Parameter ich ändern muss um den Abstand zwischen Text und Galleriethumbnails zu verkleinern.

    Vielen Dank im Voraus, Eure Erzsebeth
     

    Anhänge:

  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    da kann man nur empfehlen, das du dich in den Umgang mit den Entwicklertools deines verwendeten Browser etwas einarbeitest.
    So kannst du exakt die Stellen in den css Dateien ermitteln, welche für das Layout zuständig sind.

    Es hilft auch nichts die Original css/php Dateien der Themes und Plugins anzupassen, da bei einem Update sämtliche Änderungen meist wieder verschwunden sind wenn die entsprechenden Dateien im Zuge des Update ersetzt werden. Hier wäre auch eine Auseinandersetzung mit der Thematik Child Themes, oder zumindes Custom CSS (manche Themes bieten die Möglichkeit über den Adminbereich auch eigene css Anweisungen zu Programmieren) angebracht.

    Das ist die falsche Vorgehensweise. Du solltest schauen, dass du Schrittweise erst mal auf den Aktuellen Versionsstand (WP, Plugins, Themes) kommst, sonst setzt du deine Seite und deren Besucher einem unnötigen Risiko aus, da die alten Versionen ausnahmslos diverse Sicherheitslücken aufweisen, die es ermöglichen jederzeit die Website zu hacken und den Blog in eine Viren/Spam-Schleuder zu verwandeln.

    https://codex.wordpress.org/Upgrading_WordPress_Extended (Abschnitt Upgrade Across Multiple Versions)

    Vorher aber zur Sicherheit eine Komplette Sicherung der Datenbank und des gesamten WP-Ordner machen, steht aber auch alles in oben verlinkten Artikel.
     
  3. erzsebeth

    erzsebeth Member

    Registriert seit:
    31. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Marcus! Das hat mich in bei meinem Problem jetzt ja wirklich voran gebracht! Klar, ich mach jetzt einfach mal ein Update von allem und wenns dann nicht funktioniert, weil ich einfach zu wenig Ahnung habe, dann steht die Seite halt ein paar Wochen oder Monate nicht online...und das alles nur, weil ich gern wissen wollte, wie man die Thumbnails einer Gallerie, die mit NextGen Gallery erstellt wurde näher unter den erläuternden Text bekommt - wirklich klasse Idee ! :)

    Ich hab in diesem Forum noch nicht viel gepostet, der bisherige Eindruck ist allerdings folgender: Man bekommt immer gesagt, wie etwas NICHT geht - dem einfachen User, der kein WordPress Admin werden will, ist aber viel mehr damit geholfen auf Seine direkte Frage entweder ein direkte oder - wenn mans selbst nicht weiß - einfach KEINE Atwort zu bekommen. Alles andere wird er/sie dann schon fragen, wenn er/sie meint, dass es so weit ist das zu fragen!

    Think simple! Erzsebeth :)
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, wieso? Dann spielst du dein BackUp ein und kümmerst dich um den nächsten Lösungsansatz.

    Gut, dass du so genau Bescheid weißt, wie ein Forum optimal funktioniert.
    Deine Denke ist aber noch nicht simpel genug, du solltest dabei zwei ganz simple Dinge berücksichtigen:
    1.) Die hier antworten sind keine Dienstleistungsroboter, sondern Menschen, die das übrigens auch unentgeltlich und in ihrer Freizeit machen.
    2.) Wenn du keine (für dich als unpassend empfundenen) Antworten willst, stell besser auch keine Fragen.
    Das meine ich ganz ernst: Man kann sich das alles auch so zusammensuchen, ohne dass man sich irgendwo in einem Forum anmelden und sich mit einer Frage outen muss.

    Achsoja, dein Tonfall korrespondiert auf auffällige (und mich provozierende, grins) Art mit deiner Gewohnheit des Nicht- oder Nur-Flüchtig-Lesens.

    Gruß
    helix
     
  5. erzsebeth

    erzsebeth Member

    Registriert seit:
    31. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Helix für Deine Antwort zu der Du Dich berufen fühltest - sie bestätigt nur meine bereits oben gemachten Vermutungen und hat - ebenfalls - so rein gar nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun - vielleicht zu flüchtig gelesen? :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden