1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nachbau Rasteransicht

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von FloRet, 25. April 2017.

  1. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo Leute,

    Hat von Euch jemand eine Idee wie ich solch eine "Raster-Ansicht" für mobile Ansicht realisieren kann,
    damit sich die Tabellenspalten, zusammen- auseinander klappen?

    Hier ein Link zu einem Video - wo es veranschaulicht wird, was ich genau umsetzen möchte.

    https://www.youtube.com/watch?v=l2FufCfUy3Q&feature=youtu.be

    Danke und LG
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich mag jetzt nicht ein Video angucken (müssen), um verstehen zu können, was du meinst. Aber wenn du die Beschreibung „damit sich die Tabellenspalten, zusammen- auseinander klappen“ ernst meinst: ich habe vor wenigen Wochen Tabellen-PlugIns gesichtet und festgestellt, dass es wirklich eine Vielzahl von PlugIns gibt, die genau das machen / können. Suchstichwort wäre table und responsive.

    Gruß
    helix
     
  3. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich weiß das es Plugins / Lösungen gibt wie z.B. Tablepress / FooTable die Tabellen "responsive" darstellen können. - Schon des öfteren umgesetzt! ;) Aber leider verstehen die meisten Anwender von solchen Rastern - einfache "Tabellenlisten" nicht, und somit ergibt dies eine schlechte User-Erfahrung.

    In meinem Beispiel (sry das ich hier ein Video verwende um Anforderungen zu veranschaulichen) sieht man, dass sich die Tabelle nicht nur von der breite, sondern auch von der Höhe vermindert. Das ist also nicht nur eine "Breiten-Anpassung" sondern auch eine individuelle Höhenanpassung.

    LG
     
    #3 FloRet, 25. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Video angesehen. Verstehe es immer noch nicht wirklich. Liegt vermutlich größtenteils an mir.

    Eine Standard-Suche nach Tools / Methoden, Tabellen responsive darzustellen, bringt erstmal nur die Standard-Ergebnisse.
    Kann sein, dass es das, was du suchst, so noch nicht „fertig“ gibt. Kann sein, dass man es nur nicht findet, weil man nicht weiß, nach welchen Begriffen man suchen muss. Deswegen halte ich für nützlich, dass du nochmal versuchst, in Worten zu beschreiben, was eigentlich „passieren“ soll, also was der „Knackpunkt des Passierens“ ist?
    Das Beispiel aus dem Film, woher hattest du das?

    Gruß
    helix
     
  5. MrMurphy

    MrMurphy Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    So ein Verhalten wird mit JavaScript erzeugt. Wobei in diesem Fall die Grundlage wohl eher keine Tabelle (table-Element) ist.

    Nur mit HTML und CSS ist so ein Verhalten nicht zu erzeugen.

    Wahrscheinlich ist das JS-Programm auch speziell für die gezeigte Webseite erstellt worden und darf nicht einfach auf eigenen Webseiten verwendet werden.

    Gruss

    MrMurphy
     
  6. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo Ihr beiden!

    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten !!

    @helix : Das Beispiel stammt aus der App "Top Eleven" für iOS - Dieses Spiel ist eine virtuelle Abbildung eines Fußballmanagers, wo Du dein Team so weit wie möglich bringen solltest.

    Welche Funktionen möchte ich:
    Ich möchte, ebenfalls im Querformat, dass dieser "Raster (Bracket), scrollbar nach links / rechts / unten ist.
    Wie im Video zu sehen, klappen sich die einzelnen Begegnungen - wenn man z.B. nach rechts wischt, zusammen - damit mehrere Partien angezeigt werden. (Genau um solch eine Funktion geht es mir!)

    @MrMurphy : Yep Javascript dürfte der richtige Ansatz sein, siehe Beispiel (http://www.aropupu.fi/bracket/#big)
    Leider bleiben hier aber hier die "Team" Begegnungen in der gleichen Position und falten sich nicht auf eine niedrigere Auflösung!

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden