1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child Theme ohne lokale WP Installation erstellen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von M@nu, 4. Mai 2017.

  1. M@nu

    M@nu Gast

    Hallo zusammen.

    Nun ist es soweit und ich habe von unserer EDV Abteilung die Zugangsdaten erhalten um unsere Website ins Leben rufen zu können.
    Sie sieht in etwas so aus: http://Domain.de/wp-login.php

    Nach erfolgreicher Eingabe meiner Daten bin ich dann nun auf die Hauptseite gelangt, in der ich zunächst einmal das Design, es war "Twenty Seventeen" vor eingestellt versucht habe, optisch etwas zu verändern indem ich "Under Construction" und ein Impressum eingefügt habe.

    Nun bin ich nach und nach dabei mich einzulesen. Hierbei bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass man bei schwerwiegenden Modifikationen eines Themes, und dies ist eine, da nichts mehr an das alte erinnert, ein sog. "Child Theme" erstellen sollte, damit bei einem Update des ursprünglichen Themes nicht alles auf Zero zurückgesetzt wird.

    Ich habe jedoch, so fasse ich dies auf, keine lokale Installation, da ich sowohl von daheim, als auch von der Firma aus auf diesen Editierbereich zugreifen kann.

    Frage an euch: Wie kann ich dafür sorgen, dass mein nun angepasstes Layout erhalten bleibt? Brauche ich ein Child Theme, und wenn ja, wie erstelle ich - unter der hier dargestellten Konstellation eines ? - oder gibt es andere Wege eine Art Backup vorzunehmen, das ich nach einem Update ggfs. wieder Hochlagen kann?

    Danke schon mal für eure Hilfe vorab, ich hoffe, ich hab den richtigen Bereich erwischt?
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  3. M@nu

    M@nu Gast

    Ok Sumu. Danke!

    An den PHP Daten habe ich soweit nichts geändert, außer auf der Startseite den Hinweis "Website mit Wordpress erstellt" entfernt.
    An den PHP Daten hab ich nichts geändert. Was ich änderte ist das massive ausblenden von Standartlayouts, Funktionen und deaktivieren aller Commentfunktionen.

    Bleibt die Frage: Wie, wenn WP nicht lokal installiert ist, kann man dies bewerkstelligen?
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich muss zugeben, dass ich die Frage nicht ganz verstehe. Wordpress ist in der Regel nie lokal installiert.
    Viele arbeiten während der Entwicklung lokal (also mit einem lokalen Webserver) und laden anschließend die Dateien und Datenbank bei Ihrem Hoster hoch. Aber es geht auch ohne.

    Du kannst auf deine Installation einfach per FTP zugreifen und die Änderungen durchführen (soll heißen, das Child-Theme lokal erstellen, dann per FTP hochladen).
    Falls du keinen FTP-Zugang hast, sag deiner EDV Abteilung bescheid, dass du einen benötigst (den wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin noch für andere Dinge brauchen).
     
  5. M@nu

    M@nu Gast

    Ok, ich werde diesen Weg dann erst einmal versuchen zu gehen. Dank auch dir erst mal!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden