1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü Position Ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Savro, 5. Mai 2017.

  1. Savro

    Savro Member

    Registriert seit:
    6. April 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein ziemlich komisch Problem. Ich möchte die Position des Menüs verändern. Normalerweise gehe ich folgendermaßen vor:

    Ich nutze Firebug um die korrekte CSS Zeile zu finden und bearbeite diese dann. Das komische ist, ich finde die korrekte Zeile einfach nicht in der style.css! Das Menü wird unter Firebug als 'element.style' angeben, wenn ich dieses in Firebug editiere, versetzt sich auch das Menü, so wie ich es gerne hätte. Nur stehe ich bei der style.css vor einem Rätsel. Welche Zeile ist für das Menü (normalerweise) verantwortlich?

    Grüße
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das hängt vom Theme ab und lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das solltest du aber im Firebug sehen können, auch wenn keine Regeln dafür definiert sind.

    "Element.style" bedeutet, dass es Inline-Styles im Element selbst sind. Das kannst du so nicht einfach in die style.css übernehmen.
     
  3. Savro

    Savro Member

    Registriert seit:
    6. April 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es sieht in Firebug wie folgt aus (makierter Wert ist der, der die Position vom Menü verändert):

    css.jpg

    Leider sind meine Kenntnisse nicht unbedingt ausgereift, daher stehe ich etwas aufm Schlauch.

    :)
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Der "spannende" Teil steht in dem Fall links. Dort kannst du sehen, dass das Menü die ID "site-navigation" und die Klassen "main-navigation" und "stuckMenu" hat.

    Darüber kannst du das Element "ansprechen".

    Da der Wert "top" auch inline vergeben ist, musst du !important verwenden, um den Inline-Wert zu überschreiben.

    Folgendes sollte also funktionieren:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Alternativ kannst du auch die Klasse verwenden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    Am Rande: Der Wert erscheint im DOM-Inspector als "inline". Er muss aber nicht zwangsläufig auch im HTML-Code inline sein, sondern kann durchaus auch durch irgendein Script, das die Menüposition oder Darstellung bei Responsive o.ä. beeinflusst, gesetzt worden sein. Das sollte man ggf. berücksichtigen/klären.
     
  6. Savro

    Savro Member

    Registriert seit:
    6. April 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Klasse Antworten, danke!

    Leider wird dabei das Menü nicht mehr fixiert. dh wenn ich scrolle, verschwindet bei einer veränderten Position das Menü, das "gefixt" angezeigt wird. Ich vermute nun einfach, dass die Lösung des Problems das Verschieben des gesamten 'container's wäre, in dem auch die main.navigation sitzt.

    Jedoch stehe ich nun wieder vor dem selben Problem. Ich habe danielgoehr's Methoden dabei auf den 'container' bezogen - funktioniert aber nicht. Hier finde ich die Zeile ebenfalls nicht.

    Sorry dass ich hier groß rumfragen muss, normalerweise finde ich mich in die Probleme selbst, aber ich bin hierbei am verzweifeln :D

    lg
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Dann gilt vermutlich das, was @b3317133 schon angemerkt hat. Der top-Wert wird dann vermutlich per Javascript dynamisch gesetzt.

    Du könntest versuchen, entweder das umliegende Element anzupassen (wie du ja auch schon vergeschlagen hast) oder ggf. mit Padding zu arbeiten.

    "container" sollte/könnte dabei schon die passende Klasse sein. Ohne Link zur Seite ist das aber schwer zu sagen, was du wie genau anpassen musst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden