1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Brasserie Header anpassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ElBoWu, 16. Mai 2017.

  1. ElBoWu

    ElBoWu New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich benutze die aktuelle WP Version.
    Theme ist, wie erwähnt, Brasserie.
    Url: www.mahns-chateau.de

    Ich möchte die Größe der Headerbilder verändern, diese werden offensichtlich per Styleanweisung auf die gesamte Bildschirmbreite gestreckt. Mir schwebt vor, die Größe auf ca. 50% zu reduzieren und sie zentriert darstellen zu lassen. Ich habe diverse Änderungen in der style.css und der function.php durchgeführt, allerdings mit unsauberen Resultaten. Ich habe versucht, die Lösungen für andere Themes zu adaptieren, allerdings ohne Erfolg. Vermutlich liegt die Lösung direkt vor meiner Nase, allerdings fehlt mir die Erfahrung sie zu erkennen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Johannes
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Und wie lautet die Frage?
     
    #2 Edi, 16. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2017
  3. ElBoWu

    ElBoWu New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Frage lautet: wie schaffe ich es, dass das header image mittig und um 50% verkleinert dargestellt wird (auf der Startseite und allen Unterseiten). Meine bisherigen Versuche das mittels fester Werte für die Margin zu erreichen, führten zu einer unsauberen Darstellung auf Handy und Tablet, entweder wurde die Grafik nicht mehr angezeigt, oder aber mit wechselnden Abständen nach links und rechts.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128

    Zum Beispiel so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du auf Tablet und Smartphone eine andere Darstellung haben möchtest, musst du mit Media-Queries arbeiten:
    https://www.w3schools.com/css/css_rwd_mediaqueries.asp
     
  5. ElBoWu

    ElBoWu New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die Antwort. Wie es häufiger so ist: nachdem ich mein Problem ein mal in Worte gefasst hatte, kam ich selbst auf die Lösung. Width 50% war klar, die margins habe ich mit margin-left:33%; margin-right: 33% angegeben, was zu einer korrekten Darstellung auf allen Endgeräten führte. In jedem Fall noch mal danke.
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Bei mir auf dem Smartphone hängt das Bild jetzt allerdings zu weit rechts. Was ja auch logisch ist, weil 50+33+33 irgendwie mehr als 100 ergibt ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden