1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twentysixteen: undefined variable

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von HolgerGr, 22. Mai 2017.

  1. HolgerGr

    HolgerGr Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit ein paar Tagen (vermutlich ging ein Serverupdate voraus) bekomme ich eine Fehlermeldung beim twentysixteen Childtheme. Die Variable themeoptiion_layout scheint nicht definiert zu sein. War vorher kein Problem. Ich habe bereits versucht, den Fehler durch ein if(!empty....) abzufangen. Geht leider nicht.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

    Hier die Proiblemseite:
    https://www.mittelalterfest-duesseldorf.de/blog/

    Danke und Grüße
    Holger
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Steht in der Datei wp-config.php die Konstante WP_DEBUG auf true? Falls ja, kannst Du die auf false setzen, dann sollte diese Notice nicht mehr erscheinen.

    Generell sollte man den Fehler aber trotzdem beseitigen, z.B. wie bereits versucht über ein !empty() an der richtigen Stelle. Kannst Du die Zeilen ca. 50-60 aus der Datei page-blog.php posten?
     
  3. HolgerGr

    HolgerGr Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi b3317133

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Hier die gewünschten Zeilen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Ein Quickfix wäre, das hier

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    jeweils durch das hier

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu ersetzen.

    Ein echter Fix wäre, herauszufinden, warum die Variable offenbar nicht (mehr?) verfügbar ist. Kommt $themeoption_layout noch weiter oben im Code vor? Wurde dort oder auch in anderen Dateien kürzlich was geändert/auskommentiert o.ä.?
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Die Variable "$themeoption_layout" existiert in twentysixteen meines Wissens nach nicht. Das heißt, das muss etwas sein, was du im Rahmen des Chiuld-Themes selbst programmiert hast (oder ein Dritter in deinem Auftrag).

    Das ist für uns jetzt natürlich schwer zu sagen, wie das gemacht wurde.

    Wenn ich mir deinen Code in Post #3 so anschaue, ist es ja vermutlich nicht damit getan, die Fehlermeldung "wegzubekommen". Du möchtest ja vermutlich auch die Funktionalität erhalten.

    Wo wird denn diese Variable festgelegt? Wenn ich das richtig verstehe, scheint das ja auch eine Art Auswahl im Dashboard (gewesen) zu sein. Wie ist diese Auswahl dort hin gekommen?
     
  6. HolgerGr

    HolgerGr Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank. Das passt schon. Die Seite ist nur noch bis zum 11.Juni nötig. Es arbeiten mehrere daran. Daher kann ich nicht genau sagen wer das geschrieben hat. Seit gut einem Monat wurde nichts mehr am Code geändert. Daher denke ich, dass sich etwas auf dem Server geändert hat weil es vorher kein Problem gegeben hat. Die Fehlermeldung ist jetzt weg und damit sollte es bis zum 11. Juni hinkommen.

    Viele Grüß
    Holger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden