1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Shortcode in Beitrags-Template integrieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von -Satyr-, 23. Mai 2017.

  1. -Satyr-

    -Satyr- New Member

    Registriert seit:
    28. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    das Problem stellt sich folgendermaßen dar.... ich möchte den Content eines Shortcodes jedem geschriebenen Beitrag "anhängen". Der Shortcode ist vom Plugin WP Glossary von Codecanyon.

    Der einfachste Ansatz wäre natürlich einfach ein benutzerdefiniertes Feld im Beitrag ins Single-Post -Template zu übergeben, aber das WP Glossary nutzt hier Custom Post Types. Benutzerdefinierte Felder stehen hier nicht zur Verfügung.

    Dann habe ich den zweiten auffindbaren Ansatz ausprobiert
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    , was funktioniert hat. Leider befindet sich der Inhalt des Shortcodes aber nicht im content-Bereich, weshalb die Formatierung fehlt.

    Hier ist das Template-File:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Und so schaut es auf der Webseite aus:

    Wp-Glossary.png


    Mit PHP komme ich leider überhaupt nicht klar. Aber vielleicht fehlt mir hier auch nur das Wordpress Verständnis wie man das am Besten implementiert. Vielleich ist es auch nur ein Fehler im PHP
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

    Du könntest z.b die Struktur so lassen und die Abstände mit CSS korrigieren.
    Oder du fügst deinen Shortcode direkt in die Datei "includes/content-single.php" ein. Das ist die Datei, die den Content-Bereich deiner Seite "erzeugt".
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Dafür benutzt man in normalerweise den the_content Filter.
     
  4. -Satyr-

    -Satyr- New Member

    Registriert seit:
    28. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Ich hab mich mal belesen und habe mal einen content Filter geschrieben.


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Wie man vielleicht schon an den Code-Zeilen erkennen kann, soll in jedem Content eines bestimmten Custom-Post-Type-Beitrages der Inhalt eines Shortcodes angehängt werden. Leider funktioniert er nicht, daher bin ich da jetzt wieder etwas ratlos ....
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Hier eine leicht abgewandelte Version, die den Post-Type über eine API-Funktion ermittelt, den Shortcode auch ausführt und mittels .= ohne zusätzliche Variable gleich an $content anhängt.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wahlweise könnte man den Check auch alternativ so lösen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #5 b3317133, 26. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2017
  6. -Satyr-

    -Satyr- New Member

    Registriert seit:
    28. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Über die API funktioniert es perfekt ;) Schon wieder was dazu gelernt und mittlerweile macht es auch Spaß ;)) Vielen Dank für deine Hilfe ..

    Viele Grüße
    Jörg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden