1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Codeschnippsel via Firefox Inspektor in WordPress-Datei finden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von loewenherzl, 14. Juni 2017.

  1. loewenherzl

    loewenherzl Active Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin relativ frisch was die Arbeit mit WordPress angeht. Ich nutze das Sydney Pro Theme und habe mir dieses Gestern hochgeladen. Vorher habe ich meine Website mit dem Sydney Theme aufgebaut. Nun habe ich mit der Pro-Version folgendes Problem.

    Wenn ich meine Website mit dem Firefox Inspektor untersuche finde ich folgendes:

    Screenshot_1.png

    Ich möchte das padding-top und padding-bottom (lila Bereich in der Grafik) ändern, jedoch suche ich jetzt schon seit Stunden in den Dateien vom Sydney Pro Theme nach dem entsprechenden Eintrag. Langsam beginne ich zu verzweifeln. Mit dem Sydney Theme hatte ich die Änderung vor etwa einer Woche schon mal realisiert, nur weiß ich nicht mehr wo ich es in den Dateien gefunden hatte. Wenn ich in der styles.css den Eintrag suche, dann finde ich einige, doch nicht jenen, den ich benötige. Ich habe auch schon in anderen Dateien des Themes gesucht, die irgendwie für mich Sinn gemacht hatten, wie beispielsweise content.php, footer.php, function.php, inc/styles.php usw.

    Wie gesagt, ich suche schon seit Stunden nach einer Möglichkeit. Kann mir jemand erklären, wie ich die richtige Stelle bzw. die entsprechende Datei finden kann?! Mit der Suche via Strg + F habe ich es schon versucht, falls jemand mit diesem Tipp kommen sollte :wink: Wenn ich mir den Seitenquelltext anzeigen lasse, dann finde ich den Eintrag auch problemlos. Klicke ich auf den Link zur Datei in den stylesheets, dann lande ich in einem weiteren Quelltext, in welchem ich folgenden Code-Teil finde:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Laut meinem bisherigen Verständnis sollte es sich doch um den entsprechenden Bereich handeln oder nicht?! Wie gesagt, ich verzweifel hier langsam. Gibt es ggf. auch ein Plugin für WP, mit dem man alle Dateien nach Inhalten durchsuchen kann? Bisher bin ich auch hier lediglich erfolglos auf der Suche gewesen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

    loewenherzl
     

    Anhänge:

  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du kannst mit Notepad++ alle Dateien in einem Ordner durchsuchen. Wenn du das bei deinem Theme-Ordner machst, würdest du vermutlich auch die entsprechende Stelle finden.

    Dein Grundgedanke ist aber nicht ganz optimal. Selbst wenn du die entsprechende Stelle finden würdest, solltest du sie nicht ändern, denn sonst wäre deine Änderung beim nächsten Theme Update wieder weg.

    Der richtige Ansatz wäre, die Regel einfach zu überschreiben. Das kannst du entweder mit einem Child-Theme machen oder (wenn es sich wie in diesem Fall nur um CSS Änderungen handelt) im Customizer unter "Zusätzliches CSS".
     
  3. loewenherzl

    loewenherzl Active Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    danke für Deine schnelle Rückmeldung. Die letzten zwei Stunden habe ich jetzt damit verbracht ein Child-Theme anzulegen und zwar nach dieser Anleitung, doch leider funktioniert es nicht richtig. Ich habe die style.css und die function.php nach der Anleitung erstellt, doch ich sehe mein Child-Theme nicht im WordPress Backend. Dort stehen nach wie vor nur das Sydney und das Sydney-Pro. Da ich zukünftig noch weitere Änderungen am Theme vornehmen möchte bzw. auch schon vorgenommen habe, habe ich mich für die Child-Variante entschieden.

    Kannst Du mir dabei auch behilflich sein? Mein eigentliches Problem ist ja eher größer geworden, eine Lösung für meine eigentliche Anfrage habe ich ja leider noch nicht :?

    Danke & Gruß
    loewenherzl

    P.S.: Hier der Code, den ich für mein Child angelegt habe. Ist hier evtl. ein Fehler drin?

    Screenshot_1.png

    Screenshot_2.png
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Template: Sydney Pro
    ist sicherlich nicht richtig. Da muss der Ordnername des Eltern-/Parent-Themes hin.
    Die Datei heißt richtig functions.php
     
  5. loewenherzl

    loewenherzl Active Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor,

    vielen Dank für den Hinweis, jetzt funktioniert es :) manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Es war Gestern einfach zu viel für mich.

    Nur nochmal zur Sicherheit, bevor ich wieder alles um sonst mache ... in dem Child Theme kann ich jetzt Änderungen ohne Probleme vornehmen und brauche bloß die kompletten Inhalte der entsprechenden Originaldateien aus dem Original-Ordner in den Child-Ordner kopieren. Ist das richtig?

    Danke nochmals!

    loewenherzl
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Genau. Du kopierst die jeweilige Datei, die du ändern willst in das Child-Theme. Ab diesem Zeitpunkt verwendet WordPress die Datei aus dem Child Theme undoder nicht mehr die aus dem Original. Das heißt, du kopierst auch wirklich nur die, die du ändern möchtest. Die Struktur muss dabei erhalten bleiben. D.h. Dateien, die im Original in einem Unterordner liegen, müssen auch genau so ins Child Theme.

    Bei der style.css und der functions.php verhält es sich etwas anders. Hier kopierst du eigentlich nicht die kompletten original Dateien, weil der Inhalt quasi "ergänzt" wird (es wird jeweils die originale und die aus dem Child Theme geladen).
     
  7. loewenherzl

    loewenherzl Active Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank nochmal! Ihr habt mir super geholfen.

    Nur das mit dem Unterordner funktioniert irgendwie noch nicht so richtig. Ich habe z.B. einen Button auf der Startseite, auf den man klickt und die Seite nach unten scrollt. Ändere ich die Beschriftung dieses Buttons aus dem Original (click to start) auf "Lasst uns loslegen" aus der Originaldatei aus dem Sydney Pro, welche inc/slider.php heißt, so funktioniert es wunderbar. Kopiere ich die slider.php in mein Child-Theme in den Ordner inc, und stelle in der Originaldatei in Sydney Pro wieder den Ausgangszustand her, dann steht auf der Seite in dem Button wieder "click to start", obwohl ich in der slider.php im Child-Theme "Lasst uns loslegen" stehen habe. Muss ich da noch irgendwie was anderes machen?!
     
  8. loewenherzl

    loewenherzl Active Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    zu meinem letzten Post habe ich gerade im Sydney Pro selbst die Einstellmöglichkeit gefunden. Im Sydney Theme war die Möglichkeit nicht vorhanden. Das Sydney Pro bietet im Customizer die Möglichkeit die Beschriftung zu ändern. Somit wäre ich hier mit meinen Fragen durch.

    Vielen lieben Dank nochmal für Eure super Unterstützung!

    Grüße
    loewenherzl
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128

    Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage... Aber aktiviert ist das Child-Theme?

    Übersetzungen solltest du idealerweise aber auch nicht unbedingt in den PHP Dateien machen. Das ist zwar auch möglich, aber schöner ist es über die po/mo Dateien zu machen.
     
  10. loewenherzl

    loewenherzl Active Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot_1.jpg

    Eigentlich schon. Warum?

    Danke für den Hinweis. Ich habe mich gerade erstmal schlau gemacht, was diese po/mo-Dateien überhaupt sind. Hört sich nach relativ viel Arbeit an. Aber ich werde den Tipp beherzigen, weil ich denke, dass Du es nicht umsonst gesagt haben wirst. 8)
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Naja, weil du geschrieben hattest, dass es nicht funktioniert. Ich wollte nur die naheliegendste Fehlerquelle ausschließen :)

    Mit dem Plugin Loco Translate geht das relativ komfortable und einfach. Man sollte aber am Anfang die Anleitung lesen, weil es ein paar Fallstricke gibt.

    Gesagt habe ich es deshalb, weil es sinnvoll ist, so wenig Dateien wie möglich in das Child-Theme zu verschieben. Der Grund ist, dass jede Datei, die du ins Child Theme verschiebst, nicht mehr aktualisiert wird (das ist ja Sinn der Sache). Das kann aber auch zu Fehlern führen, wenn die Datei dann später nicht mehr zum aktualisierten Haupttheme passt.

    Wenn es nur um Übersetzungen geht, ist deshalb der Weg über die po/mo Dateien (bzw. Loco Translate) meiner Meinung nach sinnvoller.
     
  12. rootroot

    rootroot Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    mich leckst am Arsch...geilste Funktion ever!! Das wenn ich mal früher schon gewußt hätte!!!!!!!!
     
  13. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    noch smarter geht es mit grep :) z.B.:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    B-52
     
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das hängt davon ab, ob man eher der GUI oder der CLI Typ ist. Ich persönlich finde GUI smarter ;)
     
  15. loewenherzl

    loewenherzl Active Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Oh ... hab ich das :roll: Fehler meinerseits - aber Danke, dass Du nachfragst und für mich mitdenkst :smile:

    Interessant, ich habe mich für das Plugin entschieden, bevor ich Deinen Beitrag gesehen habe. Sorry übrigens, dass ich mich so spät auf Deine Antwort melde. Hatte die letzten Tage viel um die Ohren.

    Vielen vielen lieben Dank auch für diesen Hinweis!!! Ich finde es sehr gut, dass Du mir solche Tipps gibst, ohne dass ich wirklich danach gefragt habe :wink: an sowas denkt man als Neuling gar nicht, zumindest nicht, solange keine Problem auftreten :roll:

    Gibt es evtl. noch mehr Tipps, die Du für mich hast oder eine Website, wo ich als Neuling eine Auflistung oder ähnliches finde bzw. eine gute Anleitung (wenn möglich auf Deutsch, ist etwas einfacher, Englisch ist auch ok), wo ich mich mal richtig einlesen kann und es nicht gleich zu kompliziert wird?! Ich will ja kein Profi werden - noch nicht zumindest ...

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße
    loewenherzl
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden