1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragsbilder individuelle Höhe

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mischaef, 23. Juni 2017.

  1. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem, bei dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe:

    Ich habe auf der Index-Seite für jede News eine feste Größe verwendet. Die Größe des Bildes ist dabei abhängig von der Länge des Textes - ich möchte somit zu viel Weißfläche auf der einen Seite und aus dem Rahmen laufenden Text auf der anderen Seite verhindern. Mein Problem bisher: Selten habe ich das Glück, dass ein bereits verwendetes Bild die richtige Größe hat, so dass ich es wieder verwenden kann. So muss ich meistens das Bild noch mal hochladen und zuschneiden, da sich Änderungen an bereits verwendeten Bilder ja auf die anderen News auswirken.

    Gibt es bei WP nun eine Möglichkeit, dass ganze irgendwie in den Griff zu bekommen? Die Breite bleibt immer gleich, lediglich die Höhe variiert. Meine Idee wäre jetzt entweder für bereits vorhandenen Bildern für jede News neue Bildabmessungen zu definieren oder eine größere Höhe zu verwenden, die dann automatisch angeglichen wird - dafür müsste sich die Bildhöhe aber an der Länge des Textes orientieren - was ich für sehr schwierig halte. Mir würde es schon helfen wenn ich zumindest das Grundbild weiter verwenden könnte.

    Hätte da jemand einen Lösungsansatz für mich?

    Besten dank!

    Michael
     
  2. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Das Bild vom Text abhängig zu machen finde ich keine Gute Idee, weil je nach Design falls responsive der Text variert. Das kannst Du sicher besser lösen unabhängig vom Text.

    Edit: Ah habe deine Seite angeschaut. Ich würde den Boxen eben keine einheitliche Grösse (height) geben.
     
    #2 strub, 23. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017
  3. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem: Wenn ich den Boxen keine einheitliche Größe gebe wird das bei der Darstellung sehr schnell unübersichtlich, Ich finde Seiten schlimm, bei denen die Beiträge fast "kreuz und queer" aufgelistet werden. Und beim RD wird die Höhe der Box einfach auf auto gesetzt, dann wird diese am Inhalt angepasst...

    Für den Anfang würde es mir ja schon ausreichen, wenn beim hochladen der Datei diese auf eine breite von 330 Pixel bei beibehaltung des Seitenverhältnisses generiert wird, so dass ich auf das Bild für den Beitrag zugreifen kann. Habe hes hiermit versucht, aber das funzt eben nicht - die neue Bildgröße wird weder in der Mediathek bei den Anhängen noch sonst wo aufgeführt...
     
  4. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Kannst Du dann nicht den Text auf eine gewisse Anzahl Zeichen begrenzen?
     
  5. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Das versuche ich immer per more zu machen - so dass der Text dort noch Sinn ergibt und nicht einfach abgebrochen wird...
     
  6. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Ah ok.
    Aauch wenn du das Bild anpassen könntest, wäre es aus meiner sicht auch nicht so "gradlinig".

    Wäre ja auch möglich dass Du die Beiträge untereinander anordnest und evtl. das Bild Links und der Text rechts.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden