1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Iframes nebeneinander mobil-geeignet

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Robota, 25. Juni 2017.

  1. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, ich möchte auf einer Wordpress-Seite zwei Iframes nebeneinader platzieren.
    Schön wäre, wenn ich nicht nur bestimmen könnte, dass Iframe 1 ganz links ist und Iframe 2 ganz rechts,
    sondern dass ich z.B. angeben kann, dass Iframe 1 20px entfernt von links anfängt und Iframe 2 nach 100px folgt.
    Vielleicht ist es auch zu umständlich wie ich mir das vorstelle, wie wird das sonst von Euch gehandhabt?
    Wichtig ist mir, dass dabei die mobile Ansicht am Handy, Tablet etc nicht gestört wird, sondern es auch dort sinnvoll angezeigt wird.

    Hier ein Link zu der aktuellen Seite, es geht um den Ifrane für den Pollenflug und den Iframe für die Wetterwarnungen: http://bit.ly/2sbgis4

    LG Tim
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    IFrame ist generell für mobile Anwendungen in den meisten Fällen ungeeignet.
    In deinem Fall kannst du die beiden iFrame per float nebeneinander platzieren. Die Abstände kannst du per margin-left oder margin-right variieren.
    Das nächste Problem wird die Höhe sein. Ein height: auto; hilft dir hier nicht weiter. Eine Möglichkeit wäre per JavaScript die Höhe dynamisch zu variieren.
     
  3. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Kannst du mir das etwas genauer erklären oder an einem Beispiel zeigen?
     
  4. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Du hast deinen ersten Iframe innerhalb eines <p><iframe..></iframe></p> platziert. das <p> beansprucht 100% der Breite und verhindert, so wie ich es einschätze, jeglichen Versuch irgendwas neben das erste Iframe zu positionieren.
    Versuche mal diesem <p> eine Klasse zuzuteilen (zb <p class="wetterframe">)
    Diese Klasse solltest du dann eine Breite passend zum Iframe geben, das Attribut float: left; und margin ganz nach deinen Bedürfnissen.
    Der folgende Iframe muss dann auch mit float: left; positioniert werden - sonstiges wieder nach deinen Bedürfnissen
    Und nicht vergessen... nach dem Frame das float durch clear: all wieder aufzuheben.
     
  5. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe die iFrames nicht in einem <p>, siehe das Bild im Anhang.
     

    Anhänge:

    • bz.png
      bz.png
      Dateigröße:
      16,3 KB
      Aufrufe:
      6
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Die iframes sind jeweils in ein <p> verpackt, siehe aktueller HTML-Quellcode der Seite:

    view-source:https://14ks.de/wetter/

    WordPress verpackt Absätze jeweils in ein <p> ...
     
    #6 b3317133, 6. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
  7. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Das ist das, was dir Wordpress 'vorgaukelt' - du siehst sie nicht in der Textansicht, aber sie sind da. Werden automatisch von Wordpress gesetzt.
    Was du aber versuchen solltest, ist Wordpress zu überlisten und ein <p class="irgendein_name"><iframe....></iframe></p> in deine Textansicht des Dokumentes zu schreiben.
    Das sollte Wordpress dann auch so übernehmen und nicht noch zusätzlich irgendwelche HTML Codes in dein Dokument schmuggeln.
    Mit dem zugewiesenen Klassennamen kannst du dann mit CSS gezielt dieses <p>-Element ansprechen und formatieren.


    Nachtrag:
    Es wäre vielleicht sogar sinnvoller, statt des <p>-Elementes ein <div>- Element zu nutzen. also so..

    <div class="irgendein_name"><iframe....></iframe></div>
     
    #7 Sailor56, 6. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
  8. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Habe gerade nochmal näher auf dein Problem geschaut! Es ist sogar noch etwas komplizierter, denn nicht nur der IFrame, sondern auch das darüber liegende Bild befinden sich innerhalb des <p>...</p>.
    Hier mal ein Screenshot, wie das mit dem FireFox Inspector aussieht.
    Dieser blau hinterlegte Bereich im oberen Teil markiert die Ausdehnung des <p> Elementes, dass im unteren Code-Teil markiert ist!

    wetter_screen.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden