Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    PostRank: 1
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    25

    Eigenes One Page Wordpress Template erstellen

    Hallo zusammen,

    Ich habe gerade eine reine HTML One Page Website für eine Freundin erstellt, bei der ich viel Zeit ins Anpassen des Designs gesteckt habe. Nun stehe ich vor einem Problem: Sie möchte ab und zu gerne selbst Inhalte ändern (z.B. spontane Schließ-Zeiten ihres Restaurants) und PDFs hochladen (1x die Woche den Mittagstisch).

    Ich möchte nun das vorhandene Template in Wordpress integrieren (dieses). Ich habe noch nie ein eigenes Wordpress Template erstellt & habe so gut wie keine PHP Kenntnisse, aber mich anhand von Tutorials und Vorlagen etwas eingelesen. Zum Thema eigenes One Page Wordpress Theme erstellen hab ich allerdings wenig gefunden. Vielleicht, weil es so unüblich ist?
    Hab meine komplette index.html als Vorlage genommen und mithilfe des untenstehenden Codes die einzelnen "Seiten" eingefügt.

    Kann ich so vorgehen oder ist das zu "stümperhaft"? Die Seite funktioniert bis jetzt sehr gut. Es ist nur natürlich nicht sonderlich professionell gelöst, aber ich glaube für ihre Zwecke reicht das. Das Template soll ja nicht für jedermann geeignet sein.


    PHP-Code:
    <?php            
    $welcomePage 
    get_post(99); // ID der Willkommensseite           
     
    $content apply_filters('the_content'$welcomePage->post_content);           
     echo 
    $content;            ?>
    "99" ändere ich in die jeweilige ID der Seite


    Was meint ihr?


  2. #2
    PostRank: 1
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    25
    Ich kann keine Loops benutzen, weil jede Seite ein anderes Layout hat (siehe Beispiel oben).

    Es klappt auch alles, ich würde aber eigentlich gerne den Seitennamen anstatt die ID zum Anzeigen verwenden... Weiß jemand, wie das geht?

  3. #3
    PostRank: 10 Avatar von b3317133
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    1.740
    Als Alternative schau Dir mal die sog. WordPress Seiten Templates bzw. "Page Templates" an, evtl. wäre das auch eine Lösung. Es gibt z.B. via Google viele Anleitungen dafür.

    Ergänzung: Das gilt aber eher nicht für ein One Page Theme, hatte zuerst wohl falsch rausgelesen, dass Du einzelne Seiten anzeigen willst.

    Der verlinkte Touché Website ist übrigens nicht mit WordPress realisiert.
    Geändert von b3317133 (11.07.2017 um 15:26 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #4
    PostRank: 10 Avatar von b3317133
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    1.740
    Zitat Zitat von josifine Beitrag anzeigen
    ich würde aber eigentlich gerne den Seitennamen anstatt die ID zum Anzeigen verwenden... Weiß jemand, wie das geht?
    Um den Seitennamen zu verwenden, könnte man get_page_by_path() nutzen und aus dem Ergebnis den ID für get_post() auslesen, in etwa so, ungetestet:
    PHP-Code:
    $my_page get_page_by_path'my-page-slug' );
    if ( 
    is_a$my_page'WP_Post' ) ) {
        
    $my_id $my_page->ID;
        
    // hier weiter mit dem ID

    Geändert von b3317133 (11.07.2017 um 15:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •