1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes One Page Wordpress Template erstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von josifine, 10. Juli 2017.

  1. josifine

    josifine Active Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe gerade eine reine HTML One Page Website für eine Freundin erstellt, bei der ich viel Zeit ins Anpassen des Designs gesteckt habe. Nun stehe ich vor einem Problem: Sie möchte ab und zu gerne selbst Inhalte ändern (z.B. spontane Schließ-Zeiten ihres Restaurants) und PDFs hochladen (1x die Woche den Mittagstisch).

    Ich möchte nun das vorhandene Template in Wordpress integrieren (dieses). Ich habe noch nie ein eigenes Wordpress Template erstellt & habe so gut wie keine PHP Kenntnisse, aber mich anhand von Tutorials und Vorlagen etwas eingelesen. Zum Thema eigenes One Page Wordpress Theme erstellen hab ich allerdings wenig gefunden. Vielleicht, weil es so unüblich ist?
    Hab meine komplette index.html als Vorlage genommen und mithilfe des untenstehenden Codes die einzelnen "Seiten" eingefügt.

    Kann ich so vorgehen oder ist das zu "stümperhaft"? Die Seite funktioniert bis jetzt sehr gut. Es ist nur natürlich nicht sonderlich professionell gelöst, aber ich glaube für ihre Zwecke reicht das. Das Template soll ja nicht für jedermann geeignet sein.


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    "99" ändere ich in die jeweilige ID der Seite


    Was meint ihr?
     
  2. josifine

    josifine Active Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann keine Loops benutzen, weil jede Seite ein anderes Layout hat (siehe Beispiel oben).

    Es klappt auch alles, ich würde aber eigentlich gerne den Seitennamen anstatt die ID zum Anzeigen verwenden... Weiß jemand, wie das geht?
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Als Alternative schau Dir mal die sog. WordPress Seiten Templates bzw. "Page Templates" an, evtl. wäre das auch eine Lösung. Es gibt z.B. via Google viele Anleitungen dafür.

    Ergänzung: Das gilt aber eher nicht für ein One Page Theme, hatte zuerst wohl falsch rausgelesen, dass Du einzelne Seiten anzeigen willst.

    Der verlinkte Touché Website ist übrigens nicht mit WordPress realisiert.
     
    #3 b3317133, 11. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2017
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Um den Seitennamen zu verwenden, könnte man get_page_by_path() nutzen und aus dem Ergebnis den ID für get_post() auslesen, in etwa so, ungetestet:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #4 b3317133, 11. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden