1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Twenty Seventeen verbreitern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von nobody-44, 12. Juli 2017.

  1. nobody-44

    nobody-44 Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Moin allerseits,

    Ich bin begeistert von diesem klasse Standart Theme.

    Allerdings möchte ich das Theme grundsätzlich verbreitern. Auf der Einstiegseite und auch auf den Beitragsseiten ist es mir zu schmal ich habe zu viel Platz rechts neben der Sidebar und links am Rand.
    https://tinyurl.com/ybkuvo38
    Ich bitte um Unterstützung, ich bin einigermaßen hilflos :) Danke vorab,
     
  2. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Die Breite des unteren Bereiches wird durch das Element '<div class="wrap">....</div> bestimmt.

    Für diese Klasse (.wrap) ist in der styles.css eine maximale Breite von 1000px (.wrap {max-width: 1000px;}) vorgegeben.

    Diesen Wert kannst du in einem Child Theme oder auch im Custom CSS nach deinen Bedürfnissen ändern!
     
  3. nobody-44

    nobody-44 Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke. :) Was muss ich denn genau in der Custom CSS eintragen?

    Edit:
    hab das mal in der CSS eingetragen.
    .wrap {max-width: 1500px;}

    Da passiert es aber, das die rechte Sidebar ebenfalls mit nach links rückt, und die Seite unformatiert aussieht. Siehe Link.
     
    #3 nobody-44, 12. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2017
  4. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Das liegt daran, dass die beiden Elemente ('.has-sidebar #primary' und '.has-sidebar #secondary') den verfügbaren Platz... jetzt 1500px... untereinander aufteilen!
    #primary ist definiert mit 58%
    #secondary ist definiert mit 32%
    Auch diese Parameter kannst du im Custom CSS anpassen.

    Am Besten du kannst du so was erkennen und testen mit den Tools, die die meisten Browser eingebaut haben - zB der Inspektor (unter 'Extras' -> 'Web-Entwickler') beim Mozilla FireFox!
    siehe anhängende Bilder.
    tonis_1.jpg
    tonis_2.jpg
     
  5. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Sorry, wenn es länger dauert - aber die Antwort liegt beim 'Admin' zur Freigabe. ... warum auch immer?
     
  6. nobody-44

    nobody-44 Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Leider habe ich keinen Firefox, da MAC.

    Was muss ich denn in die Custom CSS genau eintragen? Und gilt das dann für alle Seiten? Bitte nochmal um Hilfe.
     
  7. nobody-44

    nobody-44 Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke ich habe es hin bekommen. 2 Sachen stören nun;

    - Allerdings werden nun die Beitragsbilder größer. Normalerweise werden die "als Beitragsbild festgelegten " Bilder 535 PX breit. Nun werden sie aber größer dargestellt. Wo kann ich das beeinflussen?

    - wenn ich nun in den Beitrag reinklicke, dann wird das Beitrabsbild nochmals größer dargestellt.
     
    #7 nobody-44, 12. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2017
  8. Darf man hier auch Anmerkungen außerhalb der Fragestellung machen? Ich machs mal. Möchtest Du Deine Site nicht von Google indexiert haben oder warum hast Du in der robots.txt noindex, follow stehen?
     
  9. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Auch mit einem Mac solltest du in der Lage sein mit dem vorhandenen Browser - Safari denke ich - deine Seite und deren Layout zu analysieren.
    Schau doch mal, ob dir das weiter hilft:

    https://developer.apple.com/safari/tools/

    Dass sich durch die Änderung der Breite der div-Container auch Änderungen am Inhalt dieser Container ergeben, ist nicht ungewöhnlich. Oft sind dort im CSS Angaben enthalten, die in % des Elternelementes angegeben sind - Beispiel: div Container mit 1000px Breite - darin 2 div Container mit 52% bzw 38% des verfügbaren Platzes (1000px) und darin dann Bilder, die jeweils 100% des verfügbaren Platzes zugewiesen bekommen. Und genau das scheint bei dir der Fall zu sein - deine Bilder sind offensichtlich mit width: 100%; ausgezeichnet. Ja - dann nehmen die sich auch den Platz.

    Aber auch hier kann man natürlich mit CSS eingreifen und zB mit max-width: 535px; eine Maximalgröße vorgeben. Man muss dann nur dieses Element sehr genau ansprechen können, denn du willst ja nicht alle Bilder so auszeichnen, sondern nur die im Container #primary und dort dann nur die, die sich in einem div mit der Klasse .post-thumbnail befinden.
    Dann wäre eine Angabe

    #primary .post-thumbnal img {max-width: 535px;}

    vielleicht zielführend. Aber das musst du ausprobieren und immer beachten, dass Änderungen an einer Stelle auch Einfluss auf andere Elemente haben können.
    Und da diese Beitragsbilder als Hyperlink ausgebracht sind, öffnet sich beim Anklicken eine neue Seite - und da werden die Karten neu gemischt. Den HTML Code und das CSS, dass dort die Darstellung bestimmt, musst du erneut betrachten.
     
  10. nobody-44

    nobody-44 Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    @Sailor56,

    Vielen Dank für Deine Hilfe ich schaue mal :)

    Sind solche Änderungen, welche wir hier besprochen haben noch in der Custom CSS gut untergebracht oder ist es sauberer/ besser solches mit einem Child Theme zu lösen?
     
  11. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Von der Wirkungsweise ist es eigentlich egal, ob nun Custom CSS oder Child Theme. Der Unterschied besteht darin, dass das Custom CSS im Quellcode der ausgelieferten HTML Seite direkt in einer Style Definition ausgegeben wird... also sichtbar im Quelltext steht.. und das Child Theme als externe Datei zur Verfügung steht und eingelesen wird.

    Beides ist aber richtig und auch sicher vor Änderungen, die sich durch Updates am Theme ergeben könnten.
    Ich persönlich würde aber die Variante mit dem Child Theme bevorzugen - das ist aber mehr ein Bauchgefühl
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden