Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree1Likes
  • 1 Post By SirEctor

Thema: index.php im Theme

  1. #1
    PostRank: 0
    Registriert seit
    12.07.2017
    Beiträge
    5

    index.php im Theme

    Hallo,

    ich erlerne gerade wie man ein eigenes Theme für WP entwickelt und hoffe, dass ich hier im richtigen Forumsbereich mit meiner nachfolgenden Frage gelangt bin.

    Ich habe mir eine kleine Testwebsite mit folgenden Dateien erstellt: index.php, header.php, footer.php und style.css. Die Seite läuft einwandfrei.

    Nun habe ich die index.php Datei aus meinem Theme rausgelöscht und die Website funktioniert immer noch als ob die index.php immer noch vorhanden wäre. Sobald ich aber z.B. die
    header.php Datei oder eine andere Datei aus meinem Theme rausgelöscht habe, dann waren auch die entsprechenden Stellen auf der Website nicht mehr vorhanden bzw. gingen nicht
    mehr.

    Kann es sein, betreffend index.php, dass WP bei fehlender index.php Datei im Theme auf einen "default" index.php zurück greift?

    Danke schon mal für allfällige Hinweise!


  2. #2
    WPDE-Moderator Avatar von maxe
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    17.941
    ich hab es zwar noch nie getestet ... aber theoretisch sollte es nur mit header, footer und style laufen, da so ja eine komplette html-Page generiert wird. Die index dient ja nur für den Inhalt (im Mittelteil), wenn diese nicht existiert, gibt es halt auch keinen Inhalt im Mittelteil.
    Bitte immer zuerst die Suchmaschine Deines Vertrauens nutzen, dann die FAQ und die Forensuche, und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  3. #3
    PostRank: 0
    Registriert seit
    12.07.2017
    Beiträge
    5
    @maxe: Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte auch diese Vermutung, war mir aber nicht sicher, ob ich da richtig liege oder nicht. Ja, du hast recht, wenn die anderen Dateien header, footer und style im Theme sind, dann läuft alles rund. Und ja, im index habe ich keinen Inhalt drinnen und demzufolge hat dies auch keine direkte Auswirkung auf meine Testwebsite.

  4. #4
    PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    9.608
    Zitat Zitat von maxe Beitrag anzeigen
    aber theoretisch sollte es nur mit header, footer und style laufen, da so ja eine komplette html-Page generiert wird.
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, obwohl es zu funktionieren scheint. Aber was genau setzt die Seite denn dann zusammen? Normalerweise ist es die index.php o. ä. die dann header und footer etc. holt.
    maxe likes this.
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

  5. #5
    WPDE-Moderator Avatar von maxe
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    17.941
    Zitat Zitat von SirEctor Beitrag anzeigen
    Normalerweise ist es die index.php o. ä. die dann header und footer etc. holt.
    Da hast du recht, get_header() und get_footer() fehlen dann gänzlich. Die Frage ist, was genau hat der TE im Header/Footer drin stehen. Vielleicht auch leer, von daher keine sichtbaren Auswirkungen
    Bitte immer zuerst die Suchmaschine Deines Vertrauens nutzen, dann die FAQ und die Forensuche, und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  6. #6
    PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    9.608
    Selbst wenn header und footer leer wären, dürfte nichts angezeigt werden, da keine Datei für die Ausgabe zuständig ist. Meiner Meinung nach muss zwingend eine index.php vorhanden sein, sonst funzt es nicht. Auf header und footer könnte man theoretisch verzichten, wenn alles in der index steht, aber nicht andersrum.

    Ich frage mal ganz vorsichtig:
    Ist es nur ein Child-Theme? Wurde das richtige Theme aktiviert?
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

  7. #7
    PostRank: 0
    Registriert seit
    12.07.2017
    Beiträge
    5
    Ich habe nochmals die index.php aus meinem Theme raus gelöscht und folgende Fehlermeldung habe ich in WP unter Design/Themes erhalten: "
    Fehlendes Template. Eigenständige Themes müssen über eine
    index.php
    Datei verfügen. Für
    Child-Themes
    muss ein Template-Header in der
    style.css
    angelegt werden."

    Als Konsequenz hat WP das Standard-Theme "Twenty Sixteen" als Ersatz aufgeschaltet. Nachdem ich die index.php wieder in meinem Theme installiert habe, lief die Website (Theme) wieder ganz normal. Wie es aussieht, hat WP automatisch ein Standard-Theme gesetzt nachdem es mein index.php nicht mehr im Theme gefunden hat.

  8. #8
    PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    9.608
    Zitat Zitat von taurus64 Beitrag anzeigen
    Wie es aussieht, hat WP automatisch ein Standard-Theme gesetzt nachdem es mein index.php nicht mehr im Theme gefunden hat.
    Ja sowas tut WP, solange ein Standard-Theme vorhanden ist. Alles andere hätte mich gewundert.

    Wie gesagt, die index.php setzt die Seite erst zusammen und ist somit für die Ausgabe zuständig. Sie ist also Grundvoraussetzung.
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

  9. #9
    PostRank: 0
    Registriert seit
    12.07.2017
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von SirEctor Beitrag anzeigen
    Ja sowas tut WP, solange ein Standard-Theme vorhanden ist. Alles andere hätte mich gewundert.

    Wie gesagt, die index.php setzt die Seite erst zusammen und ist somit für die Ausgabe zuständig. Sie ist also Grundvoraussetzung.
    @SirEctor: Ja, genau so habe ich es auch verstanden. Mindestens die index und die style Dateien benötigt es für ein Theme. Deshalb war ich verunsichert, dass mein Test-Theme immer noch
    korrekt angezeigt wurde, nachdem ich die index Datei gelöscht hatte. Nun jedenfalls hat WP auf das Weglassen der index Datei 'reagiert'.

    Rein theoretisch, falls ich das richtig verstanden habe, würde eine index und eine style Datei vollends genügen, um ein Theme zu erstellen. Es bräuchte auch keinen header bzw. footer Dateien. Ist aber
    nach meiner Meinung nicht sinnvoll.

  10. #10
    PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    9.608
    Zitat Zitat von taurus64 Beitrag anzeigen
    Rein theoretisch, falls ich das richtig verstanden habe, würde eine index und eine style Datei vollends genügen, um ein Theme zu erstellen. Es bräuchte auch keinen header bzw. footer Dateien.
    Rein theoretisch ist das so machbar.

    Aber sobald man mehr als ein Template haben will, trennt man footer und header vom Rest.
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •