1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Projekt kopieren in Subdomain

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Gast 100035, 14. Juli 2017.

  1. Noch bin ich in der Probier- und Übungsphase. Meine WP-Site liegt derzeit in einer Subdomain namens www.wp2.meine-domain.de und hier übe ich auch mit Hilfe dieses Forums. Um nun auszuprobieren, wie andere Themes auf die Seite wirken, möchte ich eine Kopie z.B. in die Subdomain www.wp3.meine-domain.de legen und dort ausprobieren, ohne die wp2 anzupacken und zu ändern.

    Wie stelle ich das ab schlauesten an? Ich habe Ähnliches schon einmal hier gelesen, aber ich finde es nicht mehr.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. Die Antwort ist kurz und zielführend :D. Danke (obwohl sie mir ja eine Menge Arbeit aufhalst). Aber ich wollte es ja so.

    Trotzdem noch eine Zusatzfrage: wenn ich bei der bestehenden Site das/den Theme ändere und einiges ausprobiere, kann ich doch den alten Zustand mit einer erneuten Themeänderung wieder herstellen. Ist das so richtig? (ist wahrscheinlich weniger Arbeit)
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Theme-Änderungen beschränken sich normalerweise nur auf das jeweilige Theme. Die zum jeweiligen Theme gehörenden Einstellungen sollten dabei erhalten bleiben. Insofern ist die Antwort auf deine Frage eigentlich: Ja, kein Problem.

    An meiner etwas zögerlichen Formulierung kannst du erkennen, dass ich mich darauf aber nie zu 100% verlassen würde. Deshalb wäre mein Vorschlag: Erstelle vor der Änderung ein Backup (Dateien und Datenbank) und probier es aus. Mit dem Backup kannst du, falls doch mal etwas schief geht, notfalls immer wieder auf den Stand des Backups zurück...
     
  5. Danke. Davon gehe ich eigentlich auch aus, wollte aber gerne die Bestätigung eines erfahrenen Nutzers einholen. Datensicherung ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen :grin:, ohne die gehts garnicht. Ich will so auch die doch sehr umständliche Migration der Site zu einer anderen Subdomain umgehen. Und allerschlimmstenfalls muß ich die Seiten halt eben neu aufsetzen.
    Danke allen für die Ratschläge.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden