1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

suche einfaches theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von klaus82, 14. Juli 2017.

  1. klaus82

    klaus82 Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde wordpress gerne als Intranet-seite verwenden und schaue mir wordpress seit etwa 2008 alle paar Jahre mal an. Leider sind bis jetzt meine Anforderungen ohne händischen Eingriff in die css dateien nicht umsetzbar. Wenn ich versuche meine Anforderungen umzusetzen funktioniert das oft nur auf der Startseite, oder das Tutorial ist veraltet und es funktioniert gar nichts. Aktuell teste ich die Version 4.8 und ich bin keinen Schritt weiter wie im Jahr 2008!

    Ich suche ein theme oder die Konfiguration eines Themes, mit einer Spalte, bei dem der Text
    zirka 80% oder mehr eines 22 Zoll Monitors breit ist.
    Wenn ich z.B. twenty-eleven verwende, wird zirka nur 1/3 des Bildschirms genutzt. Links und rechts ist dann ein großer grauer Rand der nicht genutzt wird. Diesen Rand gilt es nicht nur auf der Startseite zu entfernen. Ansonsten wäre twenty-eleven für meine zwecke geignet.

    Außerdem möchte ich keine social-Media-Plugins bzw. sollten diese abschaltbar sein.
    Die Meta-Daten (erstellt von, erstellt am) sollten komplett über plugins deaktiviert werden können.
    Ich habe da bereits dieverse plugins getestet z.B. WP Meta and Date Remover und nicht alle funktionieren mit allen themes.

    Das Feld um Kommentare zu erstellen sollte ausblendbar sein.
    Widgets sollten komplett abschaltbar sein.
    Meine Anforderungen würde ich mit Frontpage 98 sehr einfach umsetzen können, jedoch habe ich dann keine Userverwaltung und muss die Links auf jeder einzelnen seite anpassen, was halt gewünscht ist.

    Kennt jemand so ein Theme oder kann mir einen link geben, wie so ein theme heißt?
    ich habe mir auch einen theme-konfigurator angesehen, doch auch da sind features enthalten, die ich nicht möchte.
    Wordpress ist halt sehr blog-lastig. Daher verstehe ich nicht, wieso so viele Webseiten (keine blogs) damit erstellt wurden.
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gemeint, dass Du Dich seit bald zehn Jahren mit WordPress beschäftigst, also etwa seit Version 2.5. Könnte es sein, dass WordPress seither weiterentwickelt worden ist? ;)

    Was das Theme betrifft: Was hindert Dich daran, ein bestehendes Theme anzupassen, wenn von den vielen Themes, die kostenlos zur Verfügung gestellt oder vergleichsweise günstig angeboten werden, keines Deinen Vorstellungen entspricht?
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Also Klaus, wenn dir das Theme twenty-eleven grundsätzlich zusagt, obwohl es auch schon fast in EDV-Pension ist, wäre das mit ein paar Klicks recht schnell anzupassen!
    Z.B. die von dir bemängelte nutzbare Breite ist in der style.css

    #page {
    margin: 2em auto;
    max-width: 1000px;
    }


    mit 1000 Pixel definiert und nach deinen Wünschen änderbar. Die Sidebar verbraucht

    #secondary {
    float: right;
    margin-right: 7.6%;
    width: 18.8%;
    }

    richtig - 18.8 % der Breite u.s.w.

    Wenn du in einem Browser das Element deines Interesses mit der rechten Maustaste anklickst und z.B. beim Firefox untersuchst findest du bestimmt einiges.
    Und sonst - Lautschrift: [ˈləːnɪŋ baɪ̯ ˈduːɪŋ]
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ich behaupte jetzt mal, das perfekte Theme gibt es nur wenn du es selber erstellst oder nach deinen Wünschen anfertigen lässt.
    Aber hei, WP ist so easy, da lässt sich jedes Theme das in den Grundzügen dem entspricht was du möchtest, so einfach anpassen.

    Oder gehst du im Laden auch den Standardwagen in der Standardkonfiguration kaufen und lässt ihn dann so oder suchst du beim Kauf das aus, was dir gefällt?
    Und die Spaghetti Sauce die du immer machst entspricht auch genau deinen Anforderungen oder verbesserst du die noch händisch?
     
  5. klaus82

    klaus82 Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    [h=2]Dafür waren meine Kenntnisse zu schwach. Mich wundert es nur,dass es bislang kein 0/8/15 theme gibt.

    Ich habe aber jetzt mein Thema gefunden. Es war in der aktuellen Zeitschrift von c't Webdesign: Mehr Visits, mehr Erfolg. Dann noch ein Plug-in zum deaktivieren der Kommentare und die Breite in der CSS Datei angepasst. Dann noch geschrieben von, geschrieben am in der index.php entfernt. Super! Schade dass so etwas bislang nicht möglich war. Die Theme Entwickler meinen immer, sie müssen so viele Funktion, wie nur irgendwie möglich einbauen, die nicht deaktivierbar sind.
    [/h]
     
  6. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Und wie heißt das Theme? Vielleicht finden dies auch andere WP Interessenten interessant! ;)

    Lg
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Eine äusserst freundliche Feststellung von jemandem, dem unzählige Themes kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

    Und viel Spass mit Deinen Basteleien an der Datei index.php! Beim nächsten Update sind die wieder weg...
     
  8. Ich bin ja nun auch ein Beginner in WordPress, dafür bastle ich aber schon seit vielen Jahren an Websites und beobachte das Netz dabei sehr aufmerksam. Ich kann Dir bestätigen, daß es tausendfach 08/15-Themes oder Layouts gibt, denn ebenso viele einfallslose Webdesigner oder Layouter gibt es. Schau Dir doch mal die vielen austauschbaren weil primitiven Websites im Netz an, die sich irgendwo Vorlagen ziehen, mit manchmal sinnlosen Texten und verpixelten Bildern füllen, möglichst viele Effekte auf die Homeseite einbauen möglichst noch mit lauter Musik, und im Freundeskreis am Stammtisch dann hochgelobt und nach dem Stammtisch verspottet werden. Die gehen auch etwa so vor.

    Und wenn eine IT-Zeitschrift verspricht, aufgrund des neuen von ihr veröffentlichten Themes (das ja tausende anderer dann auch nutzen) mehr Visits und mehr Erfolg für ihre Site generieren zu können, dem kann ich nur ins Gästebuch schreiben, daß er nur mit eigener Mühe und mit eigenen Ideen eine einzigartige Homepage schaffen kann, die im Gedächtnis der Besucher (und von Google) bleiben darf, nicht mit 08/15 Langweilern.
     
    #8 Gast 100035, 29. Juli 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2017
  9. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Es handelt sich nicht um ein Theme, sondern um ein Template beziehungsweise eine einfach Datei index.php (insofern stimmt es nicht, wenn ich geschrieben habe, dass bei einer Aktualisierung die Anpassungen verlorengehen...).

    Die Datei enthält folgenden rudimentären Code:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Keine CSS, kein gar nichts. Warum dafür WordPress verwendet werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis... Beziehungsweise: WordPress lässt sich sogar dafür verwenden. :twisted:
     
  10. klaus82

    klaus82 Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mich hier nicht angemeldet um Streit zu provozieren. Meine Meinung muss auch nicht unbedingt die, von 99% der hier anwesenden sein. Nur ist es so, dass mich genau diese überladenden Themes immer von Wordpress abgeschreckt haben. Ich brauche keine Social-Media-Plug-ins weil es z. B. eine Intranetseite ist oder ich persönlich vom Herrn Zuckerberg nicht viel halte. Ich brauche keine Bilder-Slider, die ohne JS nicht funktionieren oder mit Plug-ins wie NoScript nicht angezeigt werden. Themes ,die standardmäßig nur 30% vom Bildschirm nutzen, 5 spalten haben etc. Ich will einfach nur eine Spalte, eine Navigation, ein footer, keine Kommentare, keine Kategorien, kein Schnickschnack. Dafür aber schnelle Ladezeit und in jedem Browser sieht es gleich gut oder schlecht aus, egal welche addons installiert oder nicht installiert sind.

    Früher hat man dazu gesagt Keep it simple and stupid.
     
  11. klaus82

    klaus82 Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich werde das mal testen bei Gelegenheit
     
  12. klaus82

    klaus82 Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Zeitung jetzt nicht mehr hier liegen. Es kann natürlich sein, dass das Theme nur für die Leser ist, die auch bezahlt haben.
     
  13. klaus82

    klaus82 Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir sprechen hier von einem Intranet-Theme. Da will ich von Google nichts sehen. Genauso wenig von Social-Media. Verlinke mal bitte so eine Seite, die mit einem 0/8/15 Theme erstellt wurde. Wenn es eine Suchmaschine gibt, für ganz einfach themes würde ich mich auch freuen.
     
  14. klaus82

    klaus82 Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nur die halbe Wahrheit. In der Zip Datei sind die Dateien
    single.php, sidebar.php, index.php, header.php, functions.php, footer.php, attachment.php, attachment.php, screenshot.png, style.css und die readme.txt
    Das Theme heißt 1525-178. Vielleicht findet man es über google.

    Wenn ich die readme.txt auf mache, sehe ich, dass es in c't 25/2015, Seite 178 vorgestellt wurde aber auch jetzt noch mal in dem aktuellen Magazin vom Heise-Verlag über webdesign.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Download hier auf dem heise FTP-Server.
     
  16. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Das ist die ganze Wahrheit. Das Listing ist so im Heft und funktioniert nicht mit den Dateien, die Du aufgeführt hast. Andernfalls müssten sie in der Datei index.php eingebunden sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden