1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich eine Unterseite in zwei verschiedenen Sprachen anzeigen lassen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von niclas, 18. Juli 2017.

  1. niclas

    niclas Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine bestimmte Unterseite in zwei verschiedenen Sprachen anbieten. Jedoch soll es zunächst nur diese Unterseite sein, eventuell dann aber später dann die gesamte Seite. Wie kann ich das jedoch nun am besten umsetzten? Ich habe schon einige Plugin ausprobiert, diese übersetzen aber immer die gesamte Seite und außerdem möchte ich die Übersetzung eigentlich auch selber vornehmen. Theoretisch könnte ich ja einfach eine neue Seite erstellen, auf dieser dann die englische Version der ursprünglichen Seite schreiben und dann einen Link auf der deutschen Seite zur englischen Version setzen. Ich finde dies sieht jedoch nicht sehr professionell aus, habt ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten bzw. Ideen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Tron0070

    Tron0070 Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende WPGlobus. Da kannst du jede Seite separat übersetzten. Keine automatische Übersetzung. Aber ich habe da noch Probleme mit der mobilen Seite. Also wenn ich die Seite übers Smartphone aufrufe kann ich nicht auf eine andere Sprache wechseln bzw. nur über Umwege.
     
    #2 Tron0070, 18. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2017
  3. niclas

    niclas Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Wenn es jedoch mobil nicht funktioniert, ist es natürlich nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache. Aber ich probiere es gleich mal aus.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Lösung für dieses "mobil Menü" Problem bei WPGlobus steht in diesem Thread.

    Ansonsten gibt es noch weitere Plugins, dazu siehe z.B. Anwort von @Hille oder auch das kostenpflichtige Plugin WPML.
     
    #5 b3317133, 18. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2017
  6. niclas

    niclas Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die Antworten. Bis jetzt habe ich noch nicht die optimale Lösung gefunden. Kann ich es auch so machen, dass ich es einfach manuell ohne Plugin umsetzte? Sprich, zu der Seite www.beispiel.de/abc erstelle ich die englische Version www.beispiel.de/en/abc und verlinke diese beispielsweise mit einer englischen Flágge auf beispiel.de/abc. Mir geht es da dann vor allem auch um die Suchmaschinenoptimierung bzw. wie google soetwas berücksichtigt?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Mehrsprachigkeits-Plugins sorgen normalerweise dafür, dass WordPress im HTML-Code der jeweiligen Seite die passende Sprache hinterlegt, z.B. <html lang="de-DE"> usw. und der Suchmaschine mitteilt, ob/wo es anderssprachige Versionen der Seite gibt, z.B. <link rel="alternate" hreflang="en" href="http://.. oder auch als Attribut in entspr. Sprach-Icons o.ä. oder über die Möglichkeit einer eigenen XML-Sitemap je Sprache ggf. durch andere Plugins usw., es passiert da viel mehr "hinter den Kulissen" als man auf den ersten Blick sieht.

    Als ganz simple Variante kannst Du auch im Text-Editor der jeweiligen Seite einen Absatz entspr. manuell im HTML-Code auszeichnen (Editor dafür auf reine Texteingabe umstellen, nicht "Visual"), dabei verzichtet man dann aber auf die o.g. eigentlich für die Suchmaschinen wichtigen Dinge.

    Details zum Thema Mehrsprachigkeit in HTML hier.
     
    #7 b3317133, 19. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2017
  8. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Verwende Wordpress Multisite und lege die Seite einmal in deutsch unter "deinedomain.de/de" und einmal in englisch unter "deinedomain.de/en".

    Es gibt auch Plugins die die Inhalte zwischen den einzelnen Seiten einer Multisite synchron halten. Aber es geht auch ohne die ;)
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Eine Multisite ist unpassend.
    Einfach das Polylang einsetzen. Das bietet genau das, was benötigt wird.
     
  10. niclas

    niclas Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich probiere es gerade mit q-translate-X. Bis jetzt funktioniert es ganz gut, habe jedoch auch noch nicht alles umgesetzt.
     
  11. niclas

    niclas Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn jemand hier Erfahrung mit dem Plugin "qTranslate-X"? Weiß jemand wie ich es einstellen kann, dass wenn einmal die englische Version einer Seite gewählt wurde, automatisch alle anderen Unterseiten auch im Englischen angezeigt werden? Sprich, dass der User nicht immer wieder beim Herumklicken auf der Seite die englische VErsion anklicken muss, diese stattdessen direkt angezeigt wird.
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Gibt es keine direkte Länderauswahl? Dieses Plugin kenne ich nicht. Bei Polylang ist das auf jeden Fall möglich, da für jede Sprache eigene Menüs angelegt werden.
     
  13. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ich wüsste nicht warum Multisite unpassend sein sollte. Es würde funktionieren und viele CMS lösen das Problem genauso.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden