1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keine theme-options in twenty seventeen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von maddes8cht, 19. Juli 2017.

  1. maddes8cht

    maddes8cht Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich raufe mir echt grad die Haare aus:
    Ich habe eine Website mit theme twenty seventeen, aber habe im customizer-menu keinen theme-options eintrag.
    Weder hier

    Zwischenablage01.jpg
    noch hier
    Zwischenablage01.jpg
    Ich möchte gerne die content-breite größer machen - aber es gelingt mir nicht mal, auf einspaltiges Layout umzuschalten.
    In alen "anleitungen" dazu heißt es immer nur, "kan man im Backend ändern.
    Ja toll - wo ???
    möglicherweise in den theme options - wobei genau das auf den Screenshots dieser theme options auch nirgends zu sehen war.

    Mit
    .wrap {
    max-width: 1000px !important;
    }
    im "zusätzlichen css" kann ich zwar die gesamtbreite verändern, aber dann bleibt die Contentspalte anteilig immer viel VIEL zu groß für meinen Geschmack.
    Am liebsten hätte ich, wie gesagt, das einspaltige Layout aktiviert.

    Weiß jemand Rat?
    :roll:
     
  2. maddes8cht

    maddes8cht Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    #2 maddes8cht, 19. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2017
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Ja genau das ist der Knackpunkt, bei dem ich auch am Verzweifeln war.
    Die Sache hat bei dem Theme einen Haken, habe ich auch nur nach langem Suchen einen Tipp im Internet gefunden, der mir dann ein Licht aufgehen lies.
    Das mit dem Spalten Layout Einstellungen bekommst du nur zu sehen, wenn du anstelle des normalem Blog Layout eine Statische Seite als Startseite einstellst.
    Nur dann bekommst du die Option bezüglich Einer Spalte, oder zwei Spalten im Customizer angezeigt.
    Ich befürchte allerdings das dies auch nur für die eingestellte Statische Seite gilt und nicht für das Komplette Theme Layout.

    Wie gesagt, war so genervt davon, dass ich mich nicht mehr damit auseinander gesetzt hatte.
     
  4. maddes8cht

    maddes8cht Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Nicht sehr ermutigend.
    Das heißt, man kann in twentyseventeen nirgends, außer möglicherweise auf der Startseite, ein einspaltiges Layout einstellen?

    IMHO ist damit dieses vielgepriesene Theme für die allermeisten Fälle doch VÖLLIG NUTZLOS.
    Das ist eine derart extrem danebene Grundeinstellung, was soll man damit bitteschön ernsthaft anfangen?

    Abgesehen davon - ich HABE eine statische Startseite.
    Zwischenablage03.jpg
    Ich seh da nix von einspaltigem Layout?
    Und genau deshalb auch:
    Es soll da angeblich eben Theme Options geben, in denen man die referenz-Seiten für die vier Startseiten-Abschnitte einstellen kann.
    Und diese Theme-Options gibt es bei mir nicht, wie bereits geschrieben, siehe Screenshots.

    Am Anfang hat mir twenty seventeen wirklich gut gefallen.
    Aber so wie es aussieht, werd ich das Theme wohl in die Tonne treten müssen und was anderes nehmen.

    Was für'n Müll ist das denn?
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Das ist offensichtlich etwas tricky ;)

    - stelle beide Auswahlfelder (Startseite und Beitragsseite) auf "-Auswählen-"
    - danach wählst du deine Startseite aus - die auch erscheinen sollte ;)
    - danach den Pfeil links drücken und unter "Statische Startseite" werden die lange gesuchten "Themen-Optionen" angeboten.

    Selbst erst durch - [ˈləːnɪŋ baɪ̯ ˈduːɪŋ] erfahren;)
     
  6. maddes8cht

    maddes8cht Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was? Wie?

    Wo gibt es diese Auswahlfelder für Startseite und Beitragsseite?
    Jedenfalls nicht auf der Einstellungsseite für "Statische Startseite", wie im obigen Screenshot gezeigt.
    Absolut keine Ahnung, wo ich sowas machen sollte.

    Wer programmiert so was?
    :roll:
    ---------------
    Edit
    Sorry, diesmal mein Fehler - habs gefunden was du meinst. Bin wohl etwas zu "geladen".
    Aber trotzdem:
    Ich stelle beide Felder auf Auswählen, aber Theme Options gibts immer noch nicht.
    Es sieht immer noch exakt so aus.


    Und wens so wäre:
    Was ist das für eine Einstellung, die ich für eine bestimmte (nämlich die statische seite) mache, die ich nur erreiche, solange diese Seite NICHT eingestelt ist ????

    Wer programmiert sowas?
    Das ist definitiv ein Bug.
     
    #6 maddes8cht, 20. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2017
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Versuchs mal hier, mein letzter Versuch.... Video
     
  8. maddes8cht

    maddes8cht Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habbich genau so gemacht.
    Bei mir erscheint der Menupunkt, anders als im video, aber nicht.
    Inzwischen auch auf verschiedenen Browsern ausprobiert.
    Geht nicht in Firefox, Chrome und IE.
    :(

    Hab jetzt das Theme gewechselt zu Sydney.
    :)
    Is jetzt vieeeel besser.
    :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden