1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseiten- /Smartphone-Optimierung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Radolski, 9. August 2017.

  1. Radolski

    Radolski Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meine Startseite u.a für Smartphones optimieren und habe etwas Interessantes bei https://de.wordpress.com/features/ gesehen.
    Die auf der Seite abgebildeten Blöcke (Bild 1) mit ''Blog, Website oder beides'', ''Tarife für jedes Budget'' und ''Individuelle Domains'' möchte ich bei mir genau so darstellen.
    Wenn der Browser dann etwas kleiner wird, rutschen die Blöcke untereinander (Bild2).
    So möchte ich meine Blöcke auch darstellen, bekomme es aber leider nicht nachgebaut. Ist es eine Tabelle?

    Kann mir da jemand helfen oder hat es jemand auf seiner Seite erfolgreich umgesetzt?
     

    Anhänge:

  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ohne jetzt in den Quelltext der Site geschaut zu haben, denke ich, geht es doch einfach mit 3 DIVs die left gefloatet sind.
     
  3. Radolski

    Radolski Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte den Code aus dem Seitenquelltext ...<div class="features--section">... testweise bei mir eingegeben, welches bei mir aber nicht im Ansatz so aussieht.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    So wie maxe sagt: 3 Div-Container mit float: left. Über media-query setzt du die dann auf float: none. Natürlich musst du mit der width noch spielen. Und dem übergeordneten Element evtl. noch ein display: flex verpassen.

    Sagt dir das alles nichts, dann schau dir mal Shortcodes Ultimate an. Damit kannst du unter anderem Rows und Cols per Shortcode einfügen.
     
  5. Radolski

    Radolski Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ungern mit Plugins arbeiten. Wie sieht so ein Code für WordPress denn genau aus?
    Ich habe mehrere HTML-Codes diverser Hilfeseiten ausprobiert. Leider sehen diese immer anders aus, als auf der Hilfeseite.
     
  6. Radolski

    Radolski Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr vielleicht eine Quelle für mich, wo ich mir anschauen kann, wie ich diese Codes erstellen und im WordPress verwenden kann?
    Bisher habe ich leider keinen passenden Code gefunden.
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das ist CSS. Einfach mal die genannten Stichworte googeln (display, float, Media-Queries).

    Ansonsten gibt es hier eine umfassende Anleitung zu CSS im allgemeinen:
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS

    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, (eigenes) CSS in WordPress einzubinden. Am einfachsten geht es über Design -> Customizer -> Zusätzliches CSS.
     
  8. Radolski

    Radolski Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit diesem Thema etwas überfordert :(
    Muss man bei der Erstellung der DIV-Container immer auch die CSS anpassen oder kann man es auch direkt im DIV-Container?
    Könnte mir vielleicht jemand, wie hier beschrieben:

    3 Div-Container mit float: left. Über media-query setzt du die dann auf float: none. Natürlich musst du mit der width noch spielen. Und dem übergeordneten Element evtl. noch ein display: flex verpassen.

    diese Codes freundlicherweise erstellen?
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Dafür gibt es z. b. unsere Jobbörse.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden