1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragsbilder abgeschnitten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mokaaa, 16. August 2017.

  1. mokaaa

    mokaaa New Member

    Registriert seit:
    16. August 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe die letzten sehr zufriedenstellend einen Blog mit Wordpress 4.8.1-de_DE betrieben. Gestern habe ich mich dazu entschieden einen Hosted WP Dienst bei Strato zu mieten, um meinen Blog online zu nehmen.
    Nach gut einer Stunde habe ich den Blog soweit möglich 1:1 genau so eingerichtet und auch die Beiträge einzeln übernommen (waren nur 10 Beiträge). Obwohl die Versionsnummern gleich sind, habe ich jedoch ein anderes Verhalten bei den Beitragsbildern. Während mein "offline" Blog im Heimnetz die Bilder korrekt darstellt, werden sie beim online Blog von Strato abgeschnitten.
    Nach ausführlichen googeln und Suche im Dashboard konnte ich keine Lösung für das Problem finden :(

    Was muss ich machen, damit diese Bilder nicht mehr abgeschnitten werden?

    Hier ein Beispiel Bild: https://ibb.co/m2aPEv
    Die Bereiche Links & Rechts werden radikal abgeschnitten bei Bildern, welche nicht das exakte Seitenverhältnis haben. Ich hätte es gerne so wie in der Ausführung rechts im Bild. Könnt Ihr mir dabei helfen?
     
  2. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Stimmen die Mediathekeinstellungen für die Größe überein?
    Beitragsbild mal löschen und neu einfügen.
    Wenn Du online einen neuen Beitrag erstellst ist das ebenso?
     
  3. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hast du unter einstellungen medien auch die gleichen bildgrössen eingestellt?
     
  4. mokaaa

    mokaaa New Member

    Registriert seit:
    16. August 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Ich konnte das Verhalten Reproduzieren:
    - Einstellungen 1:1 gleich wie im offline Blog
    - Neuen Beitrag erstellt -> neues Bild hoch geladen im ca. 16:9 Verhältnis -> Bild wird in Vorschau korrekt dargestellt, passt also alles
    - Im neuen Test-Beitrag das bereits früher hoch geladenen "Problem Bild" ausgewählt -> Bereits in der kleinen Vorschau des Beitragsbildes wird dieses abgeschnitten, wobei es in der Mediathek Auswahl ganz normal aussieht.

    Soll ich die Bilder also alle nochmal hochladen und manuell ersetzen, oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?
    Edit: Hier die Einstellungen: https://ibb.co/jXKaNF
     
  5. mokaaa

    mokaaa New Member

    Registriert seit:
    16. August 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee, wie ich den aufwändigen und wahrscheinlich fehleranfälligen Workaround (alle Beiträge nochmal erstellen) umgehe?
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden