1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header Bild verkleinern, wie? - Klopp Theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von David Pka, 9. September 2017.

  1. David Pka

    David Pka Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Zunächst einmal; Ich benutze das Klopp Theme und die Seite lautet www.alldus.de .. Für mein Problem habe ich weder hier noch auf Google hilfe dazu gefunden.
    Jegliche gefundene Codes im .php oder per CSS haben mir auch nicht geholfen, meistend hat sich garnichts geändert.

    Und zwar möchte ich mein Header Bild etwas verkleinern. Es hat Original aktuell eine Auflösung von etwa 1.440 x 380 Pixel.
    Mit dieser Größe nimmt das Header Bild schon 1/3 des Bildschirmmonitors ein, was ich noch eindeutig zu groß finde.
    Daher möchte ich es etwas verkleinern, das es villeicht nur 1/4 Monitor Bildschirmplatz einnimmt.

    Wenn ich das Originale Bild in Photoshop bearbeite und ihm eine Auflösung von ~ 800 x 200 gebe und es auf WP hochlade, dann wird es immer auf die Monitorbreite gezogen und wird dabei total unscharf.. Im style.php habe ich zum ändern dieser automatischen Größe für den Header auch ncihts gefunden..

    Habt ihr einen Lösungsansatz für mich?

    Im voraus vielen vielen Dank!

    LG David
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast du schon
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    versucht?
     
  3. David Pka

    David Pka Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank SirEctor! Den gleichen Code hatte ich so noch nicht gehabt, aber dieser hat sofort funktioniert!
    Jetzt habe ich allerdings den Abstand zwischen Header und "Die Suche Leiste" welcher sich nicht nach oben gerührt hat.. Wie bekomme ich den weiter hoch?

    Bild hänge ich mal als Anhang bei. Abstand.jpg
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hy,

    das problem ist die mind höhe, die zweimal in der css vorhanden ist.

    #masthead .layer { background: rgba(0, 0, 0, 0.05); min-height: 380px; }
    #masthead { text-align: center; min-height: 380px; position: relative; z-index: 90; }

    die könnest du anpassen min-height
     
    #4 Henk1060, 10. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2017
  5. David Pka

    David Pka Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, Danke! Hat auf anhieb funktioniert!
     
  6. David Pka

    David Pka Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Und dann müsste ich jetzt nochmal den Code für die mobile Ansicht ändern, da mir der Header auf dem Handy nur halb angezeigt wird.

    Mein verwendeter Code lautet:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn ich die 667px auf 100% änder, dann ist das Logo in der mobilen Ansicht in der Höhe komplett drauf, jedoch fehlt links und rechts etwas..
    Bekommen wir das auch noch hin?
     
  7. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    ist klar,
    Jetzt müsstest du für die media 667 breite auch hier die hintergrund grösse anpassen.
    jedoch überschreibt hier important alle werte


    #masthead {
    background-size: auto !important;
    }
     
  8. David Pka

    David Pka Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich da mal ein wenig rumgespielt und es einigermaßen hinbekommen. Ansicht auf dem Computer und auf dem Handy in Querformat ist super, nur hab ich da immernoch einen kleinen Abstand wenn ich das Handy im hochformat halte..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden