Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
Like Tree5Likes

Thema: Seitentitel wird nicht angezeigt

  1. #1
    PostRank: 0
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    10

    Seitentitel wird nicht angezeigt

    Hi an alle User von WPDE.org,
    seit geraumer Zeit betreibe ich folgende Website:

    www.essen-in-dieburg.de

    Kurz und knapp befindet sich im oberen Bereich der Website auf der rechten Seite ein plus. Hier ist das vorgegebene "Social Media Menü".
    Hier möchte ich gerne weiteren Links als Menüpunkte eintragen. Soweit so gut, nur werden mir die Seitennamen nicht angezeigt. Ich sehe nur die "Felder" der Menüs.

    Weiß jemand im Rat?

    Wordpress: 4.8
    Theme: Oria
    Hoster: Flatbooster.com

    Grüße,
    Christian


  2. #2
    PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    9.606
    Ich kann in dem Menü keinen Fehler sehen. Was genau meinst du?
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

  3. #3
    PostRank: 0
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    10
    Unbenannt.jpg

    Danke für deine schnelle Antwort!
    Ich habe ein Foto beigefügt. Bei den beiden roten Pfeilen müsste "Münster" und "Eppertshausen" stehen.

  4. #4
    PostRank: 4
    Registriert seit
    13.06.2017
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    154
    Das liegt daran, dass die Linktexte in einem <span> mit der Klasse 'screen-reader-text' eingebunden sind.
    <span class="screen-reader-text">Eppertshausen</span>

    .screen-reader-text hat eine Höhe von 1px und eine Breite von 1px - da sieht man den Eintrag nicht.

  5. #5
    PostRank: 0
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    10
    Hallo Sailor56, weißt du auch in welcher Datei ich den Code Schnipsel finde?

    EDIT:

    Die Datei habe ich gefunden, werde aus dem Code aber nicht schlau:

    .screen-reader-text {
    clip: rect(1px, 1px, 1px, 1px);
    position: absolute !important;
    height: 30px;
    ​width: 150px;
    overflow: hidden;
    }
    Ich habe Größe und Breite einfach mal vergrößert. und "Clip:rect" rausgenommen.
    Geändert von rentalight (09.09.2017 um 22:18 Uhr)

  6. #6
    PostRank: 4
    Registriert seit
    13.06.2017
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    154
    Genau das solltest du nicht tun! Denn in deinem Quellcode sind mehrere Elemente mit der Klasse 'screen-reader-text'. Alle diese Element werden dann auch 'vergößert' und die Texte werden dann überall sichtbar. Das hat schon so seinen Sinn... nicht umsonst heißt es screen-reader-text.
    Du solltest deine Linktexte überhaupt nicht in einen Span packen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Sondern füge sie einfach zwischen die <a.....>dein Text</a> ein. Den Span mit dem 1x1 Pixel kannst du da auch ruhig stehen lassen, der dient der Barrierefreiheit!

  7. #7
    PostRank: 4
    Registriert seit
    13.06.2017
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    154
    Schau mal in diesen Link
    http://rianrietveld.com/2015/04/04/t...s-why-and-how/
    da wird das alles erklärt... ist in Englisch, konnte aber auf die Schnelle nichts passendes in Deutsch finden.

  8. #8
    PostRank: 0
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    10
    Danke für deine Antwort,
    ich habe aber nicht mehr gemacht als im Dashboard meinem Menü Seiten zuzuweisen und diese zu benennen. Wordpress / das Theme vergibt diese dann wohl automatisch mit <span>... Gibt es denn nun Möglichkeiten meine Seitennamen dort sichtbar zu machen?

    lg

  9. #9
    PostRank: 0
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    10
    screenshot.jpg

    Bei dem Screenshot sieht man, dass es bei der Template Vorschau von Wordpress.com in dem Social Menü sogar noch kleine Logos einfügen kann...
    Ich mag ja "nur" die Seitennamen meiner Beiträge dort anzeigen lassen..

  10. #10
    PostRank: 4
    Registriert seit
    13.06.2017
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    154
    Ja... das ist wirklich etwas seltsam! Habe mir dieses Theme 'Oria' gerade mal testhalber installiert und es ist so, wie du es beschreibst... der Linktext, der eigentlich angezeigt werden sollte, verschwindet in diesem <span> und wird dadurch nicht angezeigt. Oder habe ich nur den geheimnisvollen Button, mit dem man die noch geheimnisvolleren 'erweiterten Einstellungen' nicht gefunden.
    Aber eine Lösung könnte ich trotzdem anbieten:
    Füge folgenden Code in das 'zusätzliche CSS' (im Dashboard unter 'Design' -> 'Custumizer') ein

    HTML-Code:
    #masthead .top-bar .social-navigation span.screen-reader-text {
    clip: initial;
    position: relative !important;
    width: 100%;
    height: auto;
    color: #fff;
    font-size: 1.5em;
    } 
    Aber bitte schau dir deine Seite danach gut an, und prüfe, ob dadurch nicht ungewollt noch weitere <span>'s sichtbar werden.

    Vielleicht kennt sich ja hier auch jemand mit Oria und dessen Social Media Menü besser aus und kann dir sagen, welches Häksken man sonst noch wegklicken muss.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •