1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CSS Menü Formatierung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von higginsa1, 6. November 2017.

  1. higginsa1

    higginsa1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme es irgendwie nicht hin, meine ersten Gehversuche in CSS beschäftigen mich mit der Seitenleiste. Ich versuche folgende Seitenleiste in meinem Theme zu modellieren, https://www.uni-hamburg.de/internationales.html.


    Der HTML Code sieht wie folgt aus

    <aside id="nav_menu-4" class="widget widget_nav_menu"><div class="menu-menue-hapkido-container">
    <ul id="menu-menue-hapkido" class="menu">
    <li id="menu-item-87" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page current-menu-item page_item page-item-9 current_page_item menu-item-has-children menu-item-87">
    <a href="http://MyHomepage.de/?page_id=9">Shin Jeon Hapkido</a>
    <ul class="sub-menu">
    <li id="menu-item-142" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-142"><a href="http://MyHomepage.de/?page_id=140">Eins</a></li>
    <li id="menu-item-114" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-114"><a href="http://MyHomepage.de/?page_id=104">Zwei</a></li>
    <li id="menu-item-113" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-113"><a href="http://MyHomepage.de/?page_id=106">Drei</a></li>
    <li id="menu-item-112" class="menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page menu-item-112"><a href="http://MyHomepage.de/?page_id=110">Vier</a></li>
    </ul>
    </li>
    </ul></div></aside>


    Jetzt dachte ich mir ich könnte wie folgt die Formatierung übernehmen? Aber es wirkt sich irgendwie nicht auf den Linktext aus, schreibe ich Text mit contend: davor, so ändert dieser seine Farbe. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Den Link zur Homepage kann ich leider noch nicht veröffentlichen.

    /* CSS Part */

    .widget li::before {
    width: 0;
    height: 0;
    }

    .widget a:before,
    a:link {
    color: red;
    text-decoration: none;
    font-weight: bold;
    }

    .widget a:before,
    a:visited {
    color: green;
    text-decoration: none;
    font-weight:bold;
    }
    .widget a:before,
    a:focus {
    color: white;
    text-decoration: underline;
    }
    .widget a:before,
    a:hover {
    color: blue;
    text-decoration: underline;
    }
    .widget a:before,
    a:active {
    color: yellow;
    text-decoration: underline;
    }
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    #2 b3317133, 6. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
  3. higginsa1

    higginsa1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    das text-decoration: underline; macht sich auf den Text bemerkbar, kann ich mir color keine Linkfarbe verändern?
     
  4. higginsa1

    higginsa1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
  5. higginsa1

    higginsa1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    bekomme die Seitenleiste einfach nicht formatiert, darum noch mal die Frage, gibt es evtl. ein PlugIn für Wordpress bei welchem ich das Hauptmenü UND die Seitenleiste gleich formatieren kann? Ich nutze das Zerif-lite und möchte es so wie https://www.uni-hamburg.de formatieren, nur wie? mit CSS komme ich anscheinend nicht an die Links? Und ein PlugIn welches die Seitenleiste formatiert finde ich leider nicht, Max Mega Menü scheint hier nicht zu greifen?
     
  6. higginsa1

    higginsa1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, noch ein Problem, in Abhängigkeit des HAuptmenüs sollen Verschiedene Seitenleisten eingeblendet werden, dies bekomme ich auch hin aber halt nicht individuell formatiert :(
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Wir wissen ja was du möchtest. Die Seite der Uni Hamburg basiert NICHT auf WordPress. Es hilft also nichts wenn du die Seite noch x-mal verlinkst.
    Ein einziger Link deiner Seite könnte das wieder in konkrete Bahnen bringen, ohne dir irgend welche allgemeinen Tips zu geben!
    Da helfen keine fremden Links, Auszüge aus Codes oder Screenshots!
     
  8. higginsa1

    higginsa1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Was ist mit dem UberMenu Plugin? Kostet Geld aber wenn es meine Anforderungen bedient? Gibt es evtl. ein kostenloses Menü mit dem ich experimentieren kann?
     
  9. higginsa1

    higginsa1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Kann die Seite leider noch nicht verlinken. Der Link zur Uni soll nur als Beispiel dienen, selbst wenn er in Wordpress geschrieben wäre, es wäre egal, es geht um das Design der Seitenleiste, Font, Farbe, etc.

    Warum muss ich für meine Frage die Seite verlinken?

    Frage: Kann man in dem Zefira Lite die Seitenleiste, mit PlugIn oder wie auch immer, so formatieren dass Sie wie in der Uni Seite aussieht??? Wenn ja mit welchen Mitteln?
     
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ok, vie Erfolg - und tschüsssss
     
  11. higginsa1

    higginsa1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    ist das wirklich eine unlösbare Aufgabe?
     
  12. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    eigentlich nicht...
    SEp55 hat bereits versucht dir zu helfen.

    Zu dem gibt es forum regeln, die nicht umsonst erstellt worden sind.
    Verstehe uns nicht falsch, wir helfen alle gerne mal *kostenlos* und investieren unsere zeit.

    Jedoch wenn wir dir gewünschten Infos nicht bekommen, oder x mal nachfragen müssen haben wir auch keine lust.
     
  13. higginsa1

    higginsa1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    welche Infos, ich kann die Seite noch nicht veröffentlichen! sorry
     
  14. higginsa1

    higginsa1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    das man before nicht für mein Problem benutzen kann sollte eigentlich keine große Zeit kosten, wenn man vom Fach ist, in welcher Regel steht, das man seine Seite verlinken muss. Ein anderes Forum konnte mir mit gleicher Fragestellung in 5 Minuten weiterhelfen. Sorry wenn die Frage zu komplex war
     
  15. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Forenregeln (II)
     
  16. higginsa1

    higginsa1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    evtl. ein wenig spitzfindig aber da steht nicht dass man einen Link posten MUSS, es wäre sicherlich dienlich gewesen, es ging aber leider nicht. Des Weiteren steht dort, dass man Code posten kann.
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Poste doch bitte noch den Link zur Antwort im anderen Forum, wäre sicherlich hilfreich für Mitleser mit ähnlichen Problemen.
     
  18. higginsa1

    higginsa1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Verstoße ich nicht wieder gegen irgendeine Forenregeln wenn ich hier Werbung für andere Foren mache?

    Die Lösung war aber auch nicht so pompös, falls also Jemand das Problem haben sollte:

    „Before“ wirkt sich nicht auf die Links aus, nur auf Content, es wurde bestätigt was ich anfangs schon vermutete. Mir wurde nahe gelegt das Max Mega Menue mit UeberMenu zu erweitern. Das scheint meinen Anforderungen zu genügen.

    Trotzdem Danke für Eure Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden