1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Graphene Theme - Es soll nur ein Beitrag pro Zeile angezeigt werden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von SpeedyBP, 11. November 2017.

Schlagworte:
  1. SpeedyBP

    SpeedyBP Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich verwende das Theme Graphene (1.9.4.3). Ich möchte mir auf der Startseite die neuesten Beiträge anzeigen lassen. Klappt auch soweit ganz gut.

    Es ist nur so, dass mir immer zwei Beiträge (mit Beitragsbild und Textauszug) pro Zeile angezeigt werden, also zwei Beiträge nebeneinander.
    Ich möchte aber, dass nur immer ein Beitrag pro Zeile angezeigt wird. Ebenfalls mit Beitragsbild und Textauszug.

    Arbeitet jemand von Euch mit dem Theme Graphene? Ist das überhaupt möglich? Ich hab schon alles abgesucht ob man das irgendwo einstellen kann, hab aber nichts gefunden.

    Herzliche Grüße

    SpeedyBP
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Entweder reicht es, dass CSS anzupassen, oder Du erstellst ein Child Theme und modifzierst das entsprechende Template.
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Welche Version hast du die Free oder die Pro?
    Ich hatte die Free einige Zeit im Einsatz, bin aber dann wegen der fehlenden Responsivität umgestiegen - das hat sich aber inzwischen erledigt...
    Ich kenne aber nur folgende Möglichkeiten der Aufteilung.
    Grapgene-layout.jpg

    Ein Link wäre womöglich hilfreich...
     
  4. SpeedyBP

    SpeedyBP Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst mal vielen Dank für euere schnellen Antworten.

    @ SEpp55
    Du hast natürlich Recht. Ich hätte gleich einen Link posten sollen. Dann ist mein Anliegen vielleicht verständlicher.

    http://www.fahrschule-neumann.net/

    Also, ich möchte, dass bei den Beiträgen "Motorradtraining für Umsteiger sowie ..." und "Digitales Kontrollgerät" und "Ausbildung Klasse B auf Automatik" und "Klassen B - gleiche Preise wie 2015" etc., nicht immer zwei Beiträge nebeneinander, also immer zwei in einer Zeile, erscheinen. Ich möchte, dass immer nur ein Beitrag pro Zeile erscheint. Also "Motorradtraining für Umsteiger sowie ..." als erstes, dann darunter in der nächsten Zeile "Digitales Kontrollgerät", dann darunter "Ausbildung Klasse B auf Automatik", usw..

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt (bin noch Anfänger) und mein Anliegen wird etwas deutlicher.

    Herzliche Grüße

    SpeedyBP
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Gut, Einstellung habe ich auf die Schnelle bei mir auch keine gefunden ;)

    Aber der Anzeigebereich wird mit

    .two-columns .homepage_pane {
    width: 48% !important;
    }
    sozusagen halbiert.

    Entweder du findest eine andere Vorlage z.B one-Column für die einspaltige Anzeige (bei mir gibts keine one- oder two-columns Auswahlmöglichkeit).
    Schau nochmals im Customizer bei Graphene General - Home Page Panes!

    Oder du hast ein Plugin im Einsatz, das diese Möglichkeit bietet.

    Zeitbeste "Lösung" über CSS die Breite ändern.
    Wenn du nun im Dashboard unter Design - Customizer - Zusätzliche CSS die Breite änderst wird jeder Beitrag über die ganze Breite angezeigt.

    .two-columns .homepage_pane {
    width: 100% !important;
    }

    zus_css_01.jpg zus_css_02.jpg zus_css_03.jpg
     
    #5 SEpp55, 12. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2017
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    1) Wie hast Du Deine Hauptseite aufgebaut? Wenn die letzten Beiträge auf der Hauptseite gezeigt werden, wäre das eigentlich so, wie Du es möchtest.

    2) Du verwendest die Version 1.9.4.3 des Themes, die aktuelle Version ist die Version 2.1.2. Ich würde das Theme aufdatieren.
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht funktioniert es, vielleicht nicht... Zweimal !important dürfte eigentlich nicht funktionieren. ;)
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
  9. SpeedyBP

    SpeedyBP Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @ SEpp55
    Unter NOTE die Lösung :wink:
    Ich muss zu meiner schande gestehen, ich weiß nicht was damit gemeint ist. Außerdem ist mein Englisch schon sehr eingerostet. Ich verwende bereits eine statische Startseite (Home).

    Deinen o.a. Code habe ich wie du gesagt hast unter Design Customizer Zusätzliches CSS eingefügt. Dann sieht das so aus:

    /*
    Füge deinen eigenen CSS-Code nach diesem Kommentar hinter dem abschließenden Schrägstrich ein.

    Klicke auf das Hilfe-Symbol oben, um mehr zu erfahren.
    */

    .two-columns .homepage_pane {
    width: 100% !important;
    }


    Speichern & Publizieren gedrückt. Leider keine Wirkung.
     
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Eben wie Edi schrieb!

    Also das two-columns Layout wird verwendet, wenn du eine statische Seite verwendest! (ist bei mir genau so, aber mit anderen Klassen?¿?)
    Stellst du auf "Deine letzten Beiträge" um ist die Beitragsanzeige wie gewünscht. Aber die Willkommenseite wird dann nicht angezeigt, auch suboptimal.

    Wenn sonst keine eine Idee hat, sollte das über ein Child-Theme zu lösen sein. z.B.: LINK

    Zum Testen kannst du auch mal die style.css in der Zeile 2272 die 48% auf 100% ändern, aber Vorsicht, das ist die Operation am offenen Herzen. Wenn da was schief geht und du nicht ausreichen Erfahrung hast, gibt auch mal einen Crash.

    Und ohne Voll-Backup gibts sowieso keine derartigen Versuche!

    Das ist auch mir schon aufgefallen, solltest du auf alle Fälle machen!
     
  11. SpeedyBP

    SpeedyBP Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich wollte mich nur kurz für euere Hilfe bedanken. Ich habe mein Problem nun mit einem Plugin gelöst, das mir auf der Startseite die letzten Beiträge genau so anzeigt wie ich es wollte.

    Herzliche Grüße

    SpeedyBP
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden