1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CSS Formatierung im Childtheme wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Josua777, 12. November 2017.

  1. Josua777

    Josua777 Member

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir haben ein Childtheme zu twentytwelve. Das funktioniert, nun wollten wir die style.css um ein paar Formatierungen für Tabellen ergänzen.

    Diese werden nicht erkannt.

    Ich hatte den Code unten in der style.css angehängt.

    table, th, td, tbody, tr {
    border: 1px solid black;
    border-collapse: collapse;
    }

    Das Theme hatte schon Formatierungen für Tabellen in der style.css vom (Original-)Theme zu table und td mit .entry-content table, td.
    Diese hab ich dann dort entfernt.

    Ich hab im Childtheme auch folgenden Code probiert:
    .entry-content table {
    border: 1px solid #777777;
    border-collapse: collapse;
    padding: 0px 3px 0px 3px;
    }

    .entry-content td {
    border: 1px solid #777777;
    border-collapse: collapse;
    padding: 0px 3px 0px 3px;
    }

    .entry-content tr {
    border: 1px solid #777777;
    border-collapse: collapse;
    padding: 0px 3px 0px 3px;
    }


    Das hat keine Auswirkungen. Woran kann das liegen? Eine wilde Vermutung ist:
    Die Childtheme style.css enthält recht weit vorne: <?php
    aber der zugehörige ?> fehlt.

    danke und LG
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Nach welcher Anleitung habt ihr das Child-Theme denn erstellt? Sicher, dass das überhaupt funktioniert?

    In eine CSS Datei gehören nie PHP Tags. Weder am Anfang, noch am Ende. Versuch die mal komplett zu löschen.

    Werden die Regeln denn generell in den Entwickler-Tools angezeigt?

    Ansonsten ist bei solchen Fragen ein Link zur Seite zumindest (sehr) sinnvoll.
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Wieso das? Sinn und Zweck eines Child Themes ist es, dass am Theme selbst nichts verändert wird.

    Ansonsten die Frage von Daniel: Wie wurde das Childe Theme erstellt?
     
  4. Josua777

    Josua777 Member

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    danke euch schonmal... ich komme erst später dazu, das zu testen, ob es am php-tag liegt.

    Also, das childtheme funktioniert. Andere Anpassungen im Childtheme funktionieren. Wenn ich die style.css vom Childtheme umbenenne, sieht das Design der Seite dann auch entsprechend schlimm aus ;)
    Also gehe ich davon aus, dass die Einbindung passt.

    edi:
    Die Formatierungen aus dem Theme hatte ich rausgenommen, da die das Design gestört haben. Ich hatte die Tabellenformatierungen dann mit <style> ins html im Wordpress-Editor gepackt. Das ging, das css vom Theme störte dort aber.
    Logischerweise soll das Tabellen-Design nun ins Childtheme.
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Steht da schon so viel drin? Das heißt, die anderen Regeln, die ihr dort hineingeschrieben habt, funktionieren alle?

    Das macht aber, wie @Edi schon sagt, so eigentlich keinen Sinn. Die Dateien des Parent-Themes werden eigentlich nie angefasst. Wenn im Parent-Theme CSS Regeln vorhanden sind, die man nicht haben möchte, wird das CSS dann entsprechend im Child-Theme einfach überschrieben. Dei Regeln im Parent-Theme bleiben dabei erhalten.
     
  6. Josua777

    Josua777 Member

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    nabend... es stehen einige Sachen zu header und side-bar im Childtheme, so wie es für mich aussieht (meine Frau hat das vor Jahren bearbeitet und seitdem lag es da so und hat eigentlich das gemacht, was es sollte ....). Bei den Entwicklertools im Browser sieht man, dass die style.css vom Childtheme geladen wird.

    Die Veränderungen am Parent-Theme hatte ich gemacht, weil die Deklarationen dort die Tabellen-Formatierungen im html mit <style> überschrieben hatten.

    Das php-tag hab ich rausgenommen, hat keinen Unterschied gemacht.

    Macht es Sinn, den Inhalt der style.css vom Childtheme hier reinzukopieren? Ist das OK und wegen der Sicherheit unbedenklich?

    danke
     
  7. Josua777

    Josua777 Member

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    ich hatte gestern abend eine Antwort geschrieben, die musste anscheinend noch moderiert werden. EDIT: Diese Antwort funktioniert, lag evtl daran, dass ich "Erweitert" geclickt hatte.

    Also die Entfernung des php-tags hat nichte gebracht.

    Macht es Sinn, den Inhalt der style.css hier reinzukopieren, wenn das OK und wegen der Sicherheit unbedenklich ist?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ein Link zur Seite würde mehr Sinn machen, dann könnte man die entspr. style.css direkt ansehen.
     
  9. Josua777

    Josua777 Member

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Datei .../mytwentytwelveextensions/style.css enthält grobe Fehler, bitte erstmal beheben:

    1. Entferne den doppelten Kommentaranfang /* in Zeile 1

    2. Entferne <?php in Zeile 11

    3. Entferne den (übrigens fehlerhaften) PHP-Code in Zeile 45-49
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    4. Ergänze am Ende der Datei nach dem Block "Silbentrennung deaktivieren" in Zeile 120 das fehlende }
     
    #10 b3317133, 14. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  11. Josua777

    Josua777 Member

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    ok... das funktioniert. Dank Euch vielmals!!!!

    Zu meinem Verständnis: war es das "in Zeile 120 das fehlende }" , das dazu geführt hat, dass alles was nach dieser Zeile kam nicht richtig ausgeführt werden konnte?
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Es gab keine weiteren Inhalte nach dieser Zeile. Die ursächlichen Probleme sind hier aufgeführt.
     
  13. Josua777

    Josua777 Member

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    jo... ich hatte aber testweise o.g. Inhalte eingefügt. Die dann nicht ausgeführt wurden
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden