1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zusätzl. Bereich "Teiler" (ähnl. Sidebar, footer) einfügen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von sblatt, 10. Dezember 2017.

  1. sblatt

    sblatt Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum-Gemeinde,

    ich möchte den Hintergrund an bestimmten Stellen (z. B. nach der Navigation und vor dem Content) "aufbrechen", so dass das Hintergrundbild in diesem Bereich sichtbar wird.

    Ich habe das versucht, indem ich in der style.css im Bereich "Structure" nach der Stelle, wo die Navigation definiert ist, einen Bereich #teiler mit entsprechenden Definitionen wie margin und "kein Background" eingefügt habe ohne dass das irgendwelche sichtbaren Folgen gehabt hätte. Ich hatte dies auch alternativ an diversen anderen Stellen, z. B. direkt vor dem Content versucht, ebenfalls null Effekt.

    Es sieht also so aus, als müsste man da noch irgend etwas anderes tun. Muss man Bereiche, die über das Standardtheme (benutze noch das 2010) wie sidebar, footer hinausgehen etwa in der functions.php zusätzlich registrieren? Oder was ist da nötig, damit das funktioniert?

    Es müsste doch grundsätzlich möglich sein, das Layout "frei" zu gestalten, sonst gäbe es doch nicht so viele verschiedene Themes mit unterschiedlichem Look.

    Kann mir hierzu jemand bitte weiterhelfen?

    Viele Grüße
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    das Zauberwort heißt: opacity

    Die Klasse oder ID die anzusprechen ist findest im Browser mit F12 oder rechte Maustaste - Element untersuchen. Oder du hast einen Link von deiner Seite.

    Versuche die ID "wrapper" und/oder "main" ;)
     
  3. sblatt

    sblatt Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber mittlerweile glaube ich, dazu muss man sogar weiter gehen und in der page.php so etwas einbauen wie get_teiler() bzw. in die php, die die Startseite aufbaut. Da habe ich aber die für den Aufbau einer "statischen" Startseite zuständige php noch nicht gefunden ... muss also noch weiter graben, müsste mal die Std. zählen, die ich mit solchen Recherchen für WP verbringe ;) VG
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Im Bild ist das 2010er mit 2 CSS-Anpassungen! twenty ten.jpg

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    der body einfach hellgelb und der wraper weiß mit opacity!

    Wo ist das Problem?
     
  5. sblatt

    sblatt Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber es ging mir nicht um eine farbliche Unterscheidung zwischen Body und wrapper.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden