1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Reihenfolge im eigenen Menü ab Ebene 2 ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von emily_g, 19. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. emily_g

    emily_g New Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    ich nutze seit kurzem WP 4.9.1 für Aktualisierungen einer Website mit eigenem Theme (habe ich übernommen). Ich möchte ganz 'simpel' die Reihenfolge der Menüpunkte der Ebene 2 ändern und stehe vor einem Rätsel, das mir Hilfen im Netz und hier im Forum noch nicht lösen konnten (ich hoffe, ich habe nix übersehen):
    Unter Design -> Menüs kann ich mein benutzerdefiniertes Menü für die Header-Navigation zwar verändern, Anpassungen (Reihenfolge oder gelöschte Unterpunkte) wirken sich jedoch scheinbar nur auf Ebene 1 aus! Ab Ebene 2 kann ich die Reihenfolge ändern oder löschen was ich will, man sieht keine Veräderung auf der HP. Die Reihenfolge für Ebene 2 kann ich nur per "Reihenfolge"-Eigenschaft der jew. Seite selbst ändern - das geht immerhin. Ich würde jedoch gern alles per Design -> Menüs verwalten, da ich in einem Untermenü auch Seiten und Kategorien mischen möchte.

    Weiß hier jemand weiter und könnte mir helfen? Ich würde mich sehr freuen! Benötigt ihr weitere Angaben zum System etc.?

    Herzlichen Dank im Voraus!!
    Emily
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das, was du beschreibst, ist nicht der "Normalfall". Üblich ist eigentlich (vor allem bei älteren Themes), dass das Menü automatisch aus den Seiten erstellt wird, oder (vor allem bei moderneren Themes) dass du die Menüpunkte vollständig über Design -> Menüs verwalten kannst. Eine Mischung aus beidem ist technisch sicherlich möglich, aber eher unüblich (habe ich so zumindest noch nie gesehen).

    Damit wären wir dann aber schon beim eigentlichen Problem:
    Dieses Theme kann natürlich niemand von uns kennen, insofern können wir auch nicht wissen, wie die Menüerstellung bzw. die Ausgabe des Menüs gelöst ist.

    Du müsstest mal in die Theme-Dateien schauen und herausfinden, an welcher Stelle das Menü erzeugt und ausgegeben wird. Diesen Teil kopierst du dann hier ins Forum (bitte Code-Tags verwenden). Dann kann dir hier sicher jemand helfen.
     
  3. emily_g

    emily_g New Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,
    vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort!! Soetwas in der Art hatte ich schon ganz vage vermutet (das es wohl am übernommenen self-made-Theme liegt) - danke, dass du sagst, dass diese "Mischung" eher unüblich ist. ;) Ich habe nun in die Theme-Dateien geguckt und so gut ich kann nach den Menü-Funktionen gesucht. Leider bin ich keine PHP-Programmiererin, aber ich vermute, dass die Codes aus den Theme-Funktionen, dem Theme Header (dort wird Ebene 1 des Menüs angezeigt) und die Seitenleiste (dort werden die Ebenen 2 ff angezeigt) relevant sind, richtig? Wenn etwas fehlt, liefere ich es umgehend nach!! Ich bin euch Profis sehr dankbar. :) LG! Emily

    functions.php (komplett):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    header.php (Auszug):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sidebar.php (komplett):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden