Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich für bestimmte Zwecke skalierte Bilder benötige, welche über das Backend beim Hochladen in den korrekten Größen erzeugt werden sollen.
In den meisten Fällen nutze ich sogar ACF, um die Bilder im Backend hochzuladen (Info am Rande):

Derzeit mache ich es so:
PHP-Code:
    add_theme_support'post-thumbnails' );

// Definition der Bildgrösse
    
add_image_size('groesse_profilbild'500500true); // hard crop mode

// Anzeigen
    
echo wp_get_attachment_imageget_field('foto'), "groesse_profilbild" ); 
Im Prinzip erreiche ich somit genau was ich will: Beim Upload wird das Bild in der Größe 500x500 automatisch skaliert und als Datei abgelegt.
Mich stört allerdings, dass alle Bilder, die in irgendeiner Stelle im Backend hochgeladen werden, in dieser Größe abgelegt werden.

Ich möchte diese Größe nur beim Upload von "Profilbildern" generieren und nicht für jegliche Art von hochgeladenem Bildmaterial wie z.B. Landkarten, Header-Bildern, usw.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies besser lösen könnte, ohne unnötig Bildversionen in allen Größen anzulegen?

Vielen Dank