1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Optimale Seitenbreite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Profirudi, 14. Januar 2018.

  1. Profirudi

    Profirudi Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    welche Seitenbreite oder Containerbreite ist derzeit üblich?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Derzeit sind Responsive Designs üblich.
     
  3. Profirudi

    Profirudi Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Das ist mir klar. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Am PC gibt es ja immer noch die maximale Containerbreite. Die kann man auch bei den WP Themes einstellen. Viele Webseiten nutzen das auch. z. B. das Forum hier ist bei der höchsten Auflösung auch nicht Bildschimfüllend. Ich nehme an das hier z. B. eine maximale Containerbreite von 1500px eingestellt ist.

    Also ich hätte gerne gewusst, was ein üblicher Wert für die maximale Containerbreite ist.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich finde 1140px zur Zeit noch sehr passend. Aber da werden sich die Meinungen vermutlich stark unterscheiden. Ist halt Geschmackssache.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    okay, da würde ich mal als maximum um die 1200... 1280 ansetzen. Oder halt 100%, passt dann immer.
    Edit: Sehe gerade, @SirEctor ist ja auch so in der Range.
     
  6. Profirudi

    Profirudi Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps.
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das ist irgendwie ein bisschen das Problem an der Frage. Ich würde behaupten, es gibt keine "übliche" Größe. Die meisten Designs, die ich zur Zeit zur Umsetzung bekomme, gehen bis 1920px Breite. Der Marktanteil von Display-Auflösung >=1280px liegt statistisch (je nach Quelle) ja durchaus bei 25-30%. Das kann man ja ruhig auch ausnutzen (auch wenn man natürlich nicht muss).

    Edit:
    Da ich mich ja selbst öfter darüber beschwere, dass keine Quellen angegeben werden... ;)
    https://www.w3counter.com/globalstats.php
    https://www.w3schools.com/browsers/browsers_display.asp
     
    #7 danielgoehr, 15. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2018
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    bei einem großen Anteil von 1366 liegt man mit um die 1200 ja genau richtig.
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das ist ja auch nicht verkehrt. Deswegen meinte ich ja, dass es aus meiner Sicht keine wirklich "übliche" Größe gibt. Das ist ja auch das schöne an Resposive Layouts. Man liegt im Prinzip mit jeder Größe richtig, solange man dafür sorgt, dass es in allen Auflösungen vernünftig dargestellt wird...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden