1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress löscht CSS-Klassifikatoren in Textbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Morten12, 18. Januar 2018.

  1. Morten12

    Morten12 Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Liebe WP-Freunde,

    ich benutze im Textfenster beim Erstellen eines neues WP-Beitrags DIV- und SPAN-Elemente, sowie CSS-Klassifikatoren, um meine Beiträge zu gestalten. Es kommt jedoch immer wieder vor, dass diese Elemente aus dem Textbearbeitungsfenster verschwinden. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt und da es nicht zum ersten Mal passiert, ist es ziemlich nervig.

    Zunächst dachte ich, dass ich versehentlich die Änderungen nicht gespeichert hätte, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Beiträge aus denen die Elemente "verschwinden" gespeichert waren. Es handelt sich auch nicht um Schreibfehler oder ähnliches, da die Elemente sowohl in der Vorschau als auch nach Veröffentlichung korrekt im Blog angezeigt wurden. Stunden, manchmal Tage später, sind sie jedoch aus dem Textverarbeitungsfenster verschwunden, ohne, dass ich in der Zwischenzeit etwas am jeweiligen Post verändert hätte.

    Kennt jemand das Problem?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.784
    Der Editor in WordPress ist kein HTML-Editor.

    Beispiele? Was genau wurde eingefügt? Link zu einer Seite wo das Eingefügte später verschwunden ist/sein soll.
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach, sind HTML-Elemente im WordPress-Editor geringfügig besser vor „Verschlimmbesserung“ durch den Editor geschützt, wenn sie mit ID oder Klasse spezifiziert sind.
    Aber grundsätzlich gilt: Besser mal solche Inhalte, bei denen man eigenen HTML-Auszeichnung mit eingeben / anlegen will, in einen Shortcode auslagern.

    Gruß
    helix
     
  4. Morten12

    Morten12 Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Auf dieser Seite (https://mortenundrochssare.de/buecher/) siehst du eine Auflistung von Büchern. Links das Cover, rechts die Beschreibung. Cover und Beschreibung stecken in einem Div-Element. Das Cover umschließt ein Span-Element. Auch um die Beschreibung hatte ich ein Span-Element eingefügt, um Cover und Beschreibung auf gleicher Höhe zu halten. Dieses Span-Element um die Beschreibung ist nicht mehr da. Beide Span-Elemente hatte ich mit einer jeweiligen Klasse versehen.

    Mir ist übrigens bewusst, dass es lächerlich klingt, wenn ich hier vom "Verschwinden" von Elementen sprechen, weil es nicht zur Logik von HTML und CSS passt das irgendetwas einfach verschwindet. Ich weiß nur nicht, wie ich mich besser ausdrücken kann.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn du selber viel HTML mittels WordPress-Editor einbinden willst, empfehle ich in deinem Profil den Visuellen-Editor auszuschalten. Sobald du nämlich einmal hin und zurück switchst, hat WordPress teile des Codes entfernt. Ansonsten arbeite, wie bereits gesagt, mit Shortcodes.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.784
    Im Quelltext der Seite erscheint nach dem Ende von span foto-buecherverkauf ein </p> ohne Zugehörigkeit. Die Beschreibung beinhaltet <h3> und <h4>, da kann/darf kein span aussenherum sein. Versuche es mal mit div statt span.

    Am Rande bemerkt, das sollte man generell anders lösen, z.B. über das ACF-Plugin oder wie bereits beschrieben mit Hilfe von Shortcodes.

    Und lächerlich klingt nichts, seltsam klingt, dass etwas "Stunden, manchmal Tage später verschwindet". Evtl. spielt Dir beim Bestimmen des Zeitpunkts das Cache-Plugin einen Streich.

    Und noch eine weitere generelle Anmerkung: Der HTML-Code der ganzen Seite ist an vielen Stellen fehlerhaft, siehe Quelltext anzeigen mit Firefox (rot markierte Tags) oder z.B. W3C Validator.
     
    #6 b3317133, 18. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2018
  7. Morten12

    Morten12 Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. April 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich habe die Codierung noch einmal überprüft - die öffnenden und schließenden Klammern. Die passe alle zusammen. Dennoch werde ich mich mit dem Validator auseinandersetzen müssen. Das sieht allerdings nach jeder Menge Arbeit aus ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden