1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hierarchie - Customizer vs Custom CSS Plugin vs style.css

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Drag and Drop, 4. Februar 2018.

  1. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe bisherige CSS Änderungen über eine Custom CSS Plugin vorgenommen,

    da bestimmte Befehle in der style.css nicht funktionierten - auch mit !Important.

    Jetzt habe ich gemerkt, dass ich auch im CSS Plugin bestimmte Änderungen wie etwa Seitenbreite ändern

    über z.B. #main oder #html nicht greifen. Aktuell verändere ich das Design über den Customizer.


    Ich würde gerne wissen, ob es in einem Theme bestimmte Hiearchien bezüglich der CSS Änderungen gibt und falls ja wo

    ich diese einsehen und ändern kann?
     
  2. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Die Hierarchie ergibt sich aus der Reihenfolge, in der die einzelnen CSS Teile vom Browser gelesen werden - es gilt dann immer die letzte Anweisung. Es sei denn, dieses Format ist vorher durch !important markiert worden. Dann kann es auch nur durch !important wieder überschrieben werden.
    Einsehen kann man das ganz im Quellcode der Seite, denn hier ist ersichtlich, in welcher Reihenfolge das CSS an den Browser ausgeliefert wird.
    In der Regel ist das 'zusätzliche CSS' das, welches als letztes im Quellcode steht.
     
  3. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ist es besser die Codes über den Customizer oder über ein Custom CSS Plugin einzugeben - bezüglich der Ladezeit einer Seite?
     
  4. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Ich denke, dieses Plugin ist unnötig! Dafür gibt es das 'zusätzliche CSS' im Customizer. Und alles was WP nicht nicht mit laden und ausführen muss (u.A. so ein Plugin) kommt gewiss der Ladezeit zu Gute.
     
  5. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Was mich am Customizer stört, dass man nur ein Feld hat, wo man die Befehle eintragen kann. So ein Ordner zusätzlich wäre übersichtlicher
     
  6. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist der Customizer-Bereich ziemlich schmal und bersichtlich. Ich kann das Feld nach unten hin vergrößern, aber
    nicht zur Seite. Habs mal mit dem Inspektor untersucht, aber auch keine Lösung gefunden. Wie kann ich den Bereich nach rechts hin vergrößern = mind. verdoppeln?

    #customize-controls .wp-full-overlay-sidebar-content
    , #customize-sidebar-outer-content
    {


    • overflow-x: hidden;
    • overflow-y: auto;
    }

    load-styles.php…r&ver=4.9.2:28
    .wp-full-overlay-sidebar .wp-full-overlay-sidebar-content {


    • position: absolute;
    • top: 45px;
    • bottom: 45px;
    • left: 0;
    • right: 0;
    • a, div {...}

    • body {...}



     
  7. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Den Customizer Bereich verbreitern?
    So vielleicht?
    customizer_breit.jpg

    Das wären 600px.
     
  8. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ja das wär perfekt. Mit dem Inspektor wird die Breite width: ; verändert. Das klappt. Aber wenn ich den Befehl im Customizer oder Custom CSS eingebe, dann passiert nichts.
     
  9. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    So funktioniert das auch nicht.
    Die Änderung(en) muss im Browser gemacht werden - so mache ich das auf jeden Fall und so funktioniert es auch! Ohne Gefahr irgendwas im WP zu zerschießen.
    Wie es bei mir Funktioniert... ich nutze FireFox (Version 58.01 64Bit)! Zu FireFox gibt es eine Erweiterung, die heißt 'Custom Style Script 0.1.2'.
    Mit dieser Erweiterung kann man u.A. das CSS einer beliebigen Seite und somit auch der Admin-Oberfläche von WP ergänzen. Funktioniert ähnlich wie das zusätzliche CSS, nur dass es eben nur im Browser wirksam ist.
    Und so sieht die Eingabe in dieser FF Erweiterung aus...
    customizer_breit_2.jpg
    Also nur links die URL (bei mir wp-admin lokal) und rechts das entsprechende zusätzlich gewünschte CSS...

    .wp-full-overlay.expanded {
    margin-left: 600px;
    }
    .wp-full-overlay-sidebar {
    width: 100%;
    }

    mag noch etliche andere, vielleicht auch bessre Möglichkeiten geben, aber so funktioniert es bei mir.
     
  10. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Ich probier das mal aus
     
  11. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hat super geklappt. Wusste gar nicht, dass sowas für den Browser geht. Dinge gibts :-o
     
  12. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist bloß, dass die Erweiterung zusätzliche Anfrage (Requests) an die Webseite sendet. Bei mir sind das über 15. Dürfte die Ladezeit ein wenig verringern
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden