Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree2Likes
  • 1 Post By SirEctor
  • 1 Post By b3317133

Thema: Custom Logo breiter als 240px machen

  1. #1
    PostRank: 5
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    375

    Custom Logo breiter als 240px machen

    Hallo zusammen,

    ich möchte beim Theme "Twentysixteen" das Custom Logo deutlich breiter machen (1024x100px). Wie bekomme ich das mit CSS hin?
    Vielen Dank für jeden guten Tipp!


  2. #2
    PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    9.909
    Du bist lange genug dabei .... gib uns doch bitte ein Link. Ich installiere mir nicht extra das Theme.
    Marcus[IS] likes this.
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

  3. #3
    PostRank: 5
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    375
    Du bist lange genug dabei .... gib uns doch bitte ein Link. Ich installiere mir nicht extra das Theme.
    Na ja, Twentysixteen ist als Standard-Theme normalerweise immer mit dabei, auch bei lokalen Test-Installationen.

    Hier der gewünschte Link.

    Die breite Grafik hat die Größe 1024x80px.

    Provisorisch habe ich die Datei direkt in der header.php eingebunden, weil ich keine andere Möglichkeit gefunden habe. Vielleicht hat der Sir eine bessere Idee
    Danke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    9.909
    Über ein Child-Theme in der functions.php folgendes anpassen (Zeile 72-76) bzw. neu definieren:
    Code:
    add_theme_support( 'custom-logo', array(
            'height'      => 240,
            'width'       => 240,
            'flex-height' => true,
        ) );
    und dann per "Zusätzliches CSS" oder style.css des Childs die Werte für width (und max-width) und height für .custom-logo anpassen.
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

  5. #5
    PostRank: 5
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    375
    Das hat leider nicht funktioniert und das gleiche hatte ich schon selbst ausprobiert. Das hochgeladene Logo wird im Customizer auf die max. Breite zugeschnitten und dann eingefügt. Dort wird es wohl auf (wieder) 240px skaliert und durch CSS wieder vergrößert. Als Ergebnis kommt ein verzerrtes Logo heraus (siehe Bild). Ich habe selbst schon einige Stunden nach einer Lösung gesucht, BEVOR ich im Forum diese Frage gestellt habe. Wenn es nicht anders zu machen ist, muss ich eben das Logo direkt in die header.php einbauen. Nicht schön, aber so klappt es wenigstens. Getestet in einer lokalen Installation mit Child-Theme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    PostRank: 10 Avatar von b3317133
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    2.566
    Code:
    function my_twentysixteen_setup() {
        add_theme_support( 'custom-logo', array(
            'height'      => 80,
            'width'       => 1024,
            'flex-height' => true,
            'flex-width' => true,
        ) );
    }
    add_action( 'after_setup_theme', 'my_twentysixteen_setup' );
    Code:
    @media screen and (min-width: 44.375em) {
        .custom-logo {
            max-width: 1024px;
        }
    }
    CSS usw. für die anderen twentysixteen breakpoints...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von b3317133 (08.02.2018 um 16:19 Uhr) Grund: Screenshot

  7. #7
    PostRank: 5
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    375
    @b3317133:

    Das liest sich gut, hat aber leider nicht geklappt

    Vorgehensweise:
    - Neues Test-Web im Netz angelegt
    - Child-Theme erstellt
    - Code in functions und style eingefügt
    - Logo im Customizer eingefügt und zugeschnitten

    Ergebnis:
    Logo nach wie vor nur 240px breit

    Link...

    Ich habe dir mal ne PN mit Zugangsdaten gesandt. Bitte guck mal rein, was da schief läuft.
    Vielen Dank für deine Unterstützung!

  8. #8
    PostRank: 10 Avatar von b3317133
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    2.566
    Hatte hier den Code zum Testen schnell an das Ende der Parent functions.php geschrieben, im Child ist eine höher Priorität nötig, habe das bei Dir geändert und das Logo neu eingefügt.
    Code:
    add_action( 'after_setup_theme', 'my_twentysixteen_setup', 11 );
    Ergänzung: Dass der Code noch nicht berücksichtigt wurde, konnte man auch daran sehen, dass beim Logo auswählen noch die falsche/alte Grösse als "Vorgeschlagene Bildmaße" angegeben war.
    Geändert von b3317133 (08.02.2018 um 19:37 Uhr) Grund: in Farbe und bunt
    m266 likes this.

  9. #9
    PostRank: 5
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    375
    Super! Vielen Dank! Das war die Lösung (höhere Priorität). Ich habe zwar Kenntnisse in HTML, PHP, CSS usw. doch kenne ich nicht alle Feinheiten. Jetzt klappt es einwandfrei. Du hast mir sehr geholfen!

  10. #10
    PostRank: 10 Avatar von b3317133
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von m266 Beitrag anzeigen
    .. Das war die Lösung (höhere Priorität). .. doch kenne ich nicht alle Feinheiten. ..
    Feinheit: Im Regelfall passt auch für Child-Themes die Standardpriorität bei Actions und Filtern, 'after_setup_theme' in dieser Parent/Child Nutzung ist ein Sonderfall.
    Geändert von b3317133 (09.02.2018 um 00:24 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •